m104 läuft unrund

  • Hallo Leute


    ich benötige mal wieder eure Hilfe und Tips. Es geht um mein 320 coupe mit m104 motor. Nach langer Zeit konnte ich endlich meine Bastelarbeiten beenden und meinen Motor mal anschmeissen.
    Leider läuft er sehr unrund und geht ohne Gas geben aus .
    Ich weiß im Moment nicht so richtig wo ich anfangen soll mit der Fehlersuche.


    Vorgeschichte. Das Fahrzeug stand längere Zeit. Motorkabelbaum(erneuert ), zündkabelsatz und zündspulen sind getauscht (sollten gut sein) . Sicherungskasten neu verdrahtet. Motorsteuergerät getauscht(gebraucht )


    Die Zündkerzen wollte ich noch tauschen. Muss das motorsteuergerät neu angelernt werden oder braucht das paar Kilometer bis sich das auf das neue Fahrzeug eingeschossen hat ? Bin für eure Ratschläge schon mal dankbar.


    Mfg
    nico

  • An dem Motorsteuergerät gibt es nichts zum einlernen, das kam erst viele Jahre später. Zumindest nichts FZG-spezifisches dass es als Diebstahl-Relevantes Bauteil bekannt ist. Fahren (einfahren/einlernen im Fahrbetrieb) hilft also nicht. Zumindest jedenfalls nicht bei Zündaussetzern.
    Bei den vielen Arbeiten die du schon gemacht hast kann es gut sein dass du dir selber einen Fehler eingebaut hast. Überprüfe doch erst mal ob z.B. deine Zündkabel im richtigen Zündkerzenloch enden, usw. Beim verdrahten von einem Sicherungskasten kann ebenfalls einiges schief gehen. Oder ob das Motorsteuergerät überhaupt das richtige für deinen Typ ist und funktioniert es SICHER? evtl. Motorkabelbaum unter einen Halter eingeklemmt bei der Montage? (mir selber schon passiert, ... )
    Viel Glück bei der Suche.
    MfG Marco.

  • Hi


    also msg und mkb sind defenitiv die richtigen aber 100 Prozent Funktion kann ich nicht garantieren. Würde aber lieber erst mal andere Sachen als Ursache vorziehen. Sicherungskasten denke ich auch nicht, weil die motorsteuerung meines erachtens doch wenig damit zu tun hat . Verkabelung wurde sauber mit Markierungen versehen um genau solche Fehler zu vermeiden.
    Unterdruck Leitungen? Hm möglich . welche sollte ich speziell prüfen?
    Könnte der fehler von Zündkerzen oder drosselklappe herkommen? Die muss ja glaub angelernt werden? Verrottet dort genauso die elektrik wie im mkb ?


    mfg
    nico

  • Mahlzeit,


    einzig die Drosselklappe kann angelernt werden. Für 2 Minuten Zündung an reicht dafür.
    Der/die Fehler müssen eingekreist werden. Zunächst würde ich den Fehlerspeicher mal auslesen/ausblinken.


    Der LMM könnte auch so ein Kandidat sein.


    Wie springt der Motor denn an? Wie sehen die Kerzen aus? Wie alt ist der Sprit und der Spritfilter?

    ______________________________
    124.052 mit 104.992 in 481 (06-09)
    E39 Touring Individual mit M54B30
    E83 X-Drive mit M54B30

  • Hi


    So Leute. Habe jetzt neue Zündkerzen drin und drosselklappe neu verkabelt. Das mit dem auslesen hat nicht so geklappt.
    Motor läuft viel besser aber immernoch nicht ganz rund . Leider fängt er nach 1 Minute wieder an abzusterben. Gas reagiert dann gar nicht mehr und drosselklappe macht komische Geräusche. Ausserdem leuchtet die asr und abs leuchte immer . Nach dem starten läuft er wieder ,fällt dann aber wieder in den oben genannten Modus.


    Mfg
    Nico

  • Hallo


    heute habe ich mich nochmals daran gemacht mein Auto zum laufen zu bringen. Leider nein. Fehlersymptome sind noch die gleichen. Motor springt gut an, läuft ca 1 Minute gut, bei etwa 1000 bis 1200 Umdrehungen. Danach fängt er an Drehzahl abzusenken und es kommt ein hohes Geräusch ( ich denke es kommt von der Benzinpumpe). Dabei verschluckt er sich, versucht Drehzahl einzuregeln und stirbt ab. Ausserdem nimmt er dabei keinerlei Gas an.


    Wenn man dann wieder Zündung einschaltet kommt dieses Geräusch wieder kurz und er geht wieder aus. Wartet man 1-2 Minuten läuft er wieder für ca 1 Minute und gleiche Problematik. Aus dem Auspuff kommt Feuchtigkeit, ich denke unverbranntes Benzin.


    Fehlerspeicher ausgelesen.
    1 Start: Fehlercode 2,3,11,14,24
    2 Start: Fehlercode 3,11,14
    3 Start: Fehlercode 11,14


    Die Drosselklappe ist auch getauscht.


    Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.


    mfg
    Nico

  • 2/3 ist der tempfuhler kuhlwasser.


    24 sagt Lambdasonde zu kalt oder kurzschluss


    11/14 ist leerlaufsteller bzw poti der Drosselklappe.


    Bei nen kurzen in der Drosselklappe pfeift diese auch grausig.


    Würde auch zum fehlerbild passen.


    Ist die ausgetauschte neu oder gebraucht?

  • Lambdasonde beschwert sich ja nur, dass sie nicht schnell genug warm wird... Benzinpumpe läuft oder halt nicht :)


    Zieh die Drosselklappe mal ab, dann dürfte er so bei 1200 laufen, aber zumindest laufen.


    Wenn dein Kabelbaum neu ist und die Drosselklappe immer noch im fehlerspeicher steht, wird es die wohl sein.


    Lass die am besten wieder instandsetzen von net Firma, die sich darauf spezialisiert hat. mir hat kürzlich jemand von einer Firma aus oder Nähe Hamburg erzählt, die das ordentlich und zügig gemacht haben. Kostenpunkt knapp 400€.


    Bei ner gebrauchten kannst du nicht sicher sein, ob nicht doch Kabelbaum und/oder schleifpotis durch sind. Neu lässt sich Mercedes das Ding in Gold aufwiegen

  • Zieh die Drosselklappe mal ab, dann dürfte er so bei 1200 laufen, aber zumindest laufen.


    Wenn dein Kabelbaum neu ist und die Drosselklappe immer noch im fehlerspeicher steht, wird es die wohl sein.

    Wenn das funktioniert Nico, dann machen wir sofort nen Termin in Donauwörth beim Frittenpete
    :thumbup:

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin