HILFE...NEULING HAT KEIN PLAN UND BRAUCHT DRINGEND HILFE!!!

  • Servus und Hallo,


    habe folgendes problem...


    habe mir letzte woche einen w124 ce 220 coupe bj 93 gekauft.


    im fahrzeug ist noch die orginal anlage verbaut, nur ein billiges mp3 radio ist drin...und das alles muss raus...muss ein bisschen mehr bums rein. ich selber habe aber kein plan davon was,wie,wo....also maße für andere lautsprecher, welche art und marke,was für ne endstufe, kondensator ja oder nein...und am besten sollte alles nicht zu teuer werden, ich möchte einen guten klang mit schönen bums aber ohne großartig was am auto rumzuschrauben,zuflexen und bohren...alles dezent gehalten...


    wer kann mir da helfen???wäre euch sehr dankbar!!!


    gruß zischi

  • also, pass auf, ich hatte ungefähr die gleichen Kriterien wie du, nur, dass ich nen Kombi habe,... ich hab jetzt ein original MB Radio drin,... das aps 30 mit Autoradionavigation hergestellt von Becker,...
    da mir der Sound auch nicht ausgereicht hat, ich aber nichts veränern wollte (dezent) habe ich eine 4 Kanal Endstufe von Kenwood eingebaut,...ich hab dann einfach das Radiosignal durch die Enstufe geschleift und wieder in die originalen Lautsprecher eingespeist,...der Unterschied ist ernorm, die originalen Boxen haben einen klasse Sound wenn man ihnen genug Leistung gibt,...der vorteil ist, dass man nur ein Kabel zur Enstufe und wieder zurück legen muß,...man könnte jetzt noch die originalen Lautsprecher durch z.B. Rainbow ersetzen, welche auch in die Aufnamen passen und noch besser sein sollen, da sie 2-Wege sind,... mir reichen jedoch die originalen,..


    habe ausserdem noch einen aktiven Subwoofer von Canton verbaut, welchen ich auch an die Endstufe angeschlossen habe, die hat nämlich noch einen Durschgescheiften Chinch Ausgang,...


    ich such dir mal die Daten raus, dann kannste ja mal schauen, was das Zeug kosten würde,... ich hab die Komponenten von nem Kumpel bekommen, daher kenn ich die Preise nicht,...

  • Hallo


    ne Basskiste im Coupe-kofferraum muss ziehmlich überdimensioniert sein,
    da die Schalldämmung durch Tank und Rückbank enorm ist.
    da musste dann leider auch was am Nummernschild und der Zwangsentlüftung seitlich hinter dem Radkasten machen , sonst haste klappergeräusche ausserhalb des Autos!!!


    vorn im Amaturenbrett sind 12er verbaut .


    mfg

  • servus worktron,



    also ich will auf garkein fall mein baby so vollstopfen das mein nummerschild so asi wie an jedem scheiß golf klappert.dezent, denoch guter sound sollte aber halt schon sein.


    hast du da nen tipp?eigene erfahrung??


    grüße aus le


    zischi

  • servus Zischi


    also ich würde dir auf alle fälle eine 4 kanal endstufe empfehlen so mit um die 70W RMS pro kanal,das ist ausreichend(bekommst du für um die 150-250 euro...zB. ne Axton oder Carpower)...dann in A-Brett 12er koaxe rein,zB.Rainbow oder Phonocar(kosten zwischen 60 und 100 euro)...weiß leider nicht was im QP hinten für eine größe verbaut ist,aber da auch Koaxe rein(kosten auch nochmal 60-100 euro)...einen Kondensator kannst du dir sparen,es sei denn du willst auch nen Subwoofer verbauen... :wink: ...dann noch ein gescheites strom und massekabel(masse so kurz wie möglich halten und von der karosserie nehmen) zur endstufe ziehen(so um die 16-20mm2,es sei den mit subwoofer dann min. 25-30mm2)mit einem sicherungshalter ca.60 AMP...dann noch 2x chinchleitung zum ansteuern für das front und hecksystem...ein paar meter lautsprecherkabel ca.2x2,5mm2 vom verstärker zu den lautsprechern... :wink: wenn du noch ein neues radio kaufen willst,dann würde ich dir klanglich auf alle fälle ein Alpine empfehlen...haben mitlerweile Bluetouth,USB anschluß serienmäsig(zumindest die meisten geräte,kosten so um die 2-300 euro je nach ausstattung)...dann würde das schon anders laufen... 8-) :wink:


    also fazit...
    1 Verstärker Ca. 200 euro
    2 paar Koaxe je. ca. 85 euro = 170 euro
    2x Chinchleitung 2-3 fach abgeschirmt ca.30 euro
    kabel,sicherungshalter und kleinmaterial ca.70 euro
    und evtl. Radio ca.250 euro


    macht summa sumarum ca. 520 euro an material,ohne einbaukosten...wenn du es nicht selbst machen kannst... :wink:


    natürlich geht alles auch billiger,aber du sagtest ja du willst guten klang und nix schnippeln müssen... :wink:




    Harry

  • servus harry,


    danke für deine meinung, bin erstaunt wieviel geld das verschlingt so genau hab ich mir da noch keine gedanken gemacht aber ich muss dir recht geben mit dem klang, was würdest du mir den als subwoofer empfehlen?


    grüße aus le


    zischi


  • na preislich ist das eher so mittelklasse,da kannst du für solche komponenten im referenzbereich gleich mal locker das 4 fache abdrücken...
    mhhh...das problem ist beim QP,das es ziemlich dicht ist vom kofferaum zum fahrgastraum... :roll: ...da brauchste schon richtig schub um vorne was zu spüren... :? ...ein 30er sub im geschlossenem(braucht weniger volumen) oder bassreflexgehäuse(geht weiter runter)...eine dementsprechende endstufe mit min 400W RMS,Kondensator und anständigen kabeln...wobei du dann noch eine 3te chinchleitung für den sub-out benötigen würdest...evtl. eine schalldurchführung zum fahrgastraum machen...oder wenns ned so arg bumsen muß,wären auch doorboards mit 1nem oder sogar 2 16er kickbässen auch ned verkehrt...was sich aber preislich im selben rahmen bewegen würde,wenn ned sogar etwas mehr... :wink:



    Harry

  • servus mercedes freunde,


    ich habe mir inzwischen 4x Rainbow IQ 120 CX zwei front und zwei rear.
    wollt nur fragen ob die was taugen?ich wollt mir jetzt noch ne passende enstufe kaufen, ich blick hatte ich eine passende von rainbow kaufen, und zwar " Rainbow Verstärker Audiokraftwerk KW 4150 ". wollt wissen ob die harmonieren und ob die au was taugt.


    schon mal danke im vorraus


    grüße aus le


    zischi

  • Zitat von "Zischi"

    scheiß golf


    das hab ich jetzt einfach mal überhört!


    zu Deinem Hifizeug:
    Es gibt kein billiges Zeug das nach was klingt!


    Es gibt nur die Einsteigerklasse...Mittelklasse und High End


    billig is dreck...günstig triffts eher und da kannst du bei http://www.audio-system.de/ z.b nichts falsch machen!!
    Da bekommst du gutes,günstiges Zeug in jeder oben genannten Klasse..und ne Beratung (die mir als Laie,der Du ja nach eigener Angabe bist,wichtig wäre) noch dazu!!


    Klar,Geld sollte man immer in die Hand nehmen...das siehst Du ja bei Deinem Auto...der hat Neu auch mehr geld gekostet als ein "scheiß" Golf und deshalb eine hohe Wertigkeit.


    Grüßle
    ein Benz UND Golf Fan

  • wiviel kohle willst du denn ausgeben?? du musst auch an dämmung und verkabelung denken, das ist sehr wichtig für guten sound, verschlingt leider auch viel geld.. aber ich kann dir nur doorboards empfehlen, da die einbauplätze im w124 so dermaßen scheisse sind.. ausm armaturenbrett bekommst du kein richtiges kickbassfundament, da einfach das volumen zu klein und unterschiedlich (L+R) ist.. weiss auch net was sich die leute bei MB damals gedacht haben.. also ich kann dir die jehnert doorboards empfehlen, oder selbstgebaute. so schwer ist das eigentlich, nur materialkosten und arbeitszeit sind ein problem..


    und klappern tut die kiste, sobald ein subwoofer in dem ding werkelt, musste auch dämmen..

  • also ich wollte noch erwähnen dass ich mit meinen hifonics komponenten sehr gut fahre, und klanglich absolut zufrieden bin.
    war allerdings auch nciht ganz einfach dass ins QP reinzubekommen.
    subwoofer hab ich nen mei wie heissen die nochmal, nciht bassreflex sondern die anderen...:-)
    das ganze läuft über eine Hifonics Son of Europa 4 KAnal endstufe, Headunit ist JVC AVX irgendwas.
    also wenn man die SAchen bei ebay kauft und auch gebraucht ok findet, kann man mit wenig geld auch schon was ausrichten, vss. man kann den kram auch selber einbauen :)