Automatikgetriebe 722.357 (300 T Turbo Diesel) macht beim Rückwärtsfahren Probleme

  • Guten Abend zusammen!


    Ich habe einen 94'er S124 300 Turbo Diesel (T-Modell), den ich noch lange erhalten und fahren möchte. Allerdings hat das Automatikgetriebe (Typ 722.357) ein Problem mit dem Rückwärtsgang - nach dem Einlegen muss man neuerdings teilweise erst etwas Gas geben bis das Auto rückwärts fährt - dann aber auch nicht gleichmäßig, sondern teilweise mit einem Ruckeln. Bergauf tut er sich mittlerweile besonders schwer rückwärts zu fahren, meist ruckelt er mehr als dass er fährt.



    Vorwärts fahren ist kein Problem, lediglich beim 2-3 Gang ist ab und an ein leichtes "Aufheulen" (kurzes Ansteigen der Drehzahl) der Fall bis der 3. Gang drin ist. Das große Problem ist wirklich der Rückwärtsgang.
    Das Getriebe hat ca. 285.000 km auf dem Buckel.


    Ich hab' mich auch schon ein bisschen im Forum eingelesen - hier können wohl durch den Tausch einiger Teile der Rückwärtsgang wieder flott gemacht werden. Aber das sollen wirklich Leute machen, die davon Ahnung haben.



    Nun meine Frage - wäre es sinnvoll nur den Rückwärtsgang reparieren zu lassen?
    Ich hab in Ebay z.B. http://www.ebay.de/itm/Mercede…31d7d5:g:oM4AAOSw0HVWAXdq
    gefunden.



    Oder sollte hier evtl. gleich eine komplette Revision gemacht werden?
    Mit was muss man da preislich mittlerweile (2016) etwa rechnen?


    Hat jemand im Raum Bayern Erfahrung mit Automatikgetriebereparaturen und kann Empfehlungen machen bzw. Betriebe, die so etwas machen angeben?


    Vielen Dank für eure Meinungen!

  • Da wird vermutlich der Steuerkolben (B3 wars glaub?) solangsam undicht werden.
    Sollte schon länger kein ATF Wechsel durchgeführt worden sein, kann es aber auch daran liegen. Versuch macht kluch ;)


    Ansonsten würde ich gleich das gesamte Getriebe überholen lassen, da meistens auch die anderen Komponenten nahe ihrer Verschleißgrenze sind.


    Gruß Axel

  • Servus,


    ich kann dir nur den Rat geben, das Ding komplett revidieren zu lassen.
    Du hast zwar Garantie drauf wenn nur den R-Gang machen lässt, aber eben nur auf das.


    Schalte mal von N auf D. Hast du da schon einen Einschaltstoß? SChalten die Gänge weich ohne zu schleifen bei Volllast?


    Warum dein R-Gang so reingeht wie er reingeht, liegt normal an verschlissenen Kupplungen. Es dauert eine Weile bis die Kupplungen
    zusammengedrückt sind und kraftsschluss da ist.
    Da hab ich schon Getriebe gehabt, da ist der Kunde solange gefahren, bis der Kolben wo die Lamellenpakete zusammendrückt, kaputt war und den Ring auf
    den er drück gebrochen war. Dann wird die Sache noch teurer.


    Die Bremsbänder und andere Kupplungen haben alle ihren Verschleiss und die Teile werden von Jahr zu Jahr teurer.


    Wenn es wirklich komplett überholt wird mit sämtlichen VErschleissteilen, dann kannst du allein an Material schon mit 1000 Euro rechnen.
    Dazu kommt dann Automatikgetriebeöl mit Filter.


    Aus-einbauen müsste ich nachschauen, was da aktuell an Zeit drauf ist (ist auch abhängig von MOdell).


    Die Komplettrevision hat eine Festzeitvorgabe von Mercedes von 12 Stunden.



    Je nach Stundenlohn und Werkstatt kostet so eine Revision zwischen 2500-4000 Euro.... (außer du baust es selbst aus)



    Nette Grüße
    Peter

  • Hallo,


    Deinen Beschreibungen nach hat das AG eine größere Instandsetzung vor sich, normal ist entweder vorwärts, oder rückwärts Essig, aber beides... da erwartest Du bald Gulasch.


    In Deinem Fall würde ich mich nach einem gebrauchten AG bei einem gewerblichen Schlachter umsehen (optimal mit wenig KM), oder wirklich richtig investieren...


    MfG DIESEL

  • Moin,


    wenn du die Rückwärtsgang Reparatur nicht selber machen kannst und wahrscheinlich auch den Ausbau nicht, lohnt sich nur diese Instandsetzung eigentlich nicht. Ich würde dir auch hier zu einem überholen Getriebe raten. Ein gebrauchtes käme für mich persönlich auf Grund der hohen Kosten von ca. 500 - 700 € (aktuelle Preise bei eBay) nicht in frage. Vielleicht wirst du ja aber fündig für deutlich weniger.


    Du wohnst auch leider in der falschen Gegend. Hier in der Hauptstadt, hole ich überholte Getriebe für den Eigenbedarf für ca. 1000 € ab.


    Gruß


    Eric

  • Vielen Dank erstmal für eure Beiträge!

    Schalte mal von N auf D. Hast du da schon einen Einschaltstoß? SChalten die Gänge weich ohne zu schleifen bei Volllast?

    Ja, es ruckt ein bisschen. Als Knallen oder relativ lautes Geräusch würde ich es aber nicht beschreiben.
    Bei Volllast kann ich kein Schleifen erkennen, hier würde ich eher von einem Stoß sprechen (aber auch relativ sanft) .


    Ich hab ja auch immer wieder mal was gelesen von dem Wechsel des Federpakets, dass dann dieses Ruckeln vom 2-3 weg sein soll...weiss aber nicht, ob das nicht nur Augenwischerei ist, weils dann später noch teurer wird.


    Hättet Ihr für mich 'nen Tipp für überholte Getriebe mit Garantie, wo man solche bekommen kann? Notfalls muss ich halt doch mal Kurzurlaub in Berlin machen :)

  • Servus,


    überholte Getriebe für den Eigenbedarf für ca. 1000 € ab.


    man sollte beachten, es gibt Unterschiede zwischen Überholen und Überholen.


    Wenn alleine die Teile 1000 Euro kosten, wie kann man dann ein Getriebe für 1000 Euro anbieten?




    Gruß Peter

  • Moin Peter,



    Den Hinweis hatte ich dir schon mal drüben gegeben. Man muss hier über dem Tellerrand schauen, sprich über den großen Teich. Teile werden da im großen Stil von einer großen Automatik Bude eingekauft zu Preisen die nix mit Deutschland zu tun haben. Ich kann ja auch nix dafür, wenn andere das nicht machen. Ich habe da selbst schon ein Getriebe gekauft und diese Firma tauscht alles aus, da das Risiko viel zu groß ist, nur teile instandzusetzen.


    Glaub es oder nicht ;) . Ich baue jedenfalls kein gebrauchtes Getriebe bei dem Preis für ein generalüberholtes mehr ein.


    Gruß


    Eric

  • Servus Eric,


    klar, wenn die Teile vom Ausland kommen, oder sonstwoher, dann
    ist das was anderes.


    Kann mir nur nicht vorstellen dass dort MB-Teile verwendet werden (ich weiß, auch MB kauft das Zeug wo zu).


    Das nächste ist dann, wenn die die teile für 600 Euro einkaufen, haben sie noch 400 Euro inkl Steuer an der Arbeitszeit verdient.....



    Für den Kunden ist sowas prima, für andere die davon leben müssen schlecht.




    Gruß Peter

  • Hallo,


    für 700 Euro würde ich ohne Gewährleistung schon auch gar kein gebrauchtes Getriebe einbauen, ich bin da mal von 250 Euro ausgegangen vom gewerblichen Schlachter, wie ich es in den 300TD eingebaut habe.


    Wir kennen doch alle, es gibt Originalteile, vom Hersteller selbst vertrieben, und es gibt die mit Stern. Und, ich kenne Lageristen, die selbst manchmal übder die Originalqualität jammern.


    Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß zwischen dem Leben im Osten, also auch im Dunstkreis von Berlin, Welten liegen gegenüber den Zuständen und Gegebenheiten in Süd-West-Deutschland.


    Und dann ist noch die Frage, ob man wirklich jedes Teilchen tauschen muß, was eigentlich problemfrei ist.


    Wollte einfach nur mal die Vielfalt aufzeigen, was alles so nebeneinander existiert, berechtigterweise.


    Der Themenstarter hat ja Entscheidungsfreiheit, und letztlich ist es gut, daß man wertgerecht reparieren (lassen) kann, oder tauschen.


    Viele Grüße


    DIESEL

  • Erstmal danke an euch alle (Axel, Peter, Diesel, Eric) für eure Infos.


    Wie gesagt - wenn mir noch jemand einen Tipp geben mag (bei Bedarf gern auch per PN), wo ihr überholte Getriebe kaufen und ggfls. auch einbauen würdet, wäre ich euch sehr dankbar. :)
    Ich bin mittlerweile auch soweit, dass ich mich nicht mehr auf Bayern festlege was den Standort anbelangt und werde parallel mal ein bisschen googlen, wo es solche Getriebe gibt.


    Tom.