Vordere rechte Hinterachsenaufnahme, Schadensbegutachtung...

  • Problem im Kaufrecht ist, dass ich nur zurücktreten oder den Kaufpreis mindern kann. Eine sog. "Selbstvornahme" - also Reparatur auf Kosten des Verkäufers- ist in aller Regel nicht möglich. Ich will mindern. Dafür muss dann -sollte es vor Gericht gehen - der Wert des Wagens mit und ohne Mangel ermittelt werden. Das würde dann ein vom Gericht bestellter Sachverständiger machen. Komischerweise hat das gerade nichts mit den Reparaturkosten zu tun. (hab mal Jura studiert-jetzt lohnt es sich)


    Ein Gutachten zum jetzigen Zeitpunkt müsste ich zahlen. Die Kosten bekäme ich auch nicht erstattet.
    Es gibt zwei Alternativen:


    1. Ich lasse es bis zum Prozess so
    2. Ich lasse es reparieren und hebe die herausgetrennte HA-Aufnahme auf. Das reicht zur Erstellung eines Wertgutachtens aus.


    Ich werde es von jemandem hier aus dem Forum machen lassen und alle Teile zum Nachweis aufheben. Natürlich alles mit Fotos dokumentieren. Zudem hat der Verkäufer ja den Mangel dem Grunde nach anerkannt. Er dachte sich halt ich wäre so blöd und würde ihm vertrauen....Bevor ich klage und die 100 EUR Prozesskostenvorschuss zahlen muss, werde ich natürlich ordentlich Druck mit einem Anwalt (einem Freund von mir der mir die Schreiben kostenlos macht) aufbauen. Der wird schon einknicken...mal sehn. Aber ich kann mich wirklich nicht zurücklehnen und mir denken, hab ich halt Pech gehabt. Das geht mir zu sehr in Richtung Betrug. Hätte ich den Wagen privat gekauft, wäre es was anderes, keine Frage. Aber von jemanden der so sein Geld "verdient"...

  • ich hatte mal einen 280TE gekauft mit fast frischem Tüv.
    Trotz dass ich festgestellt habe dass eine vordere HA-Aufnahme komplett abgerissen war wollte der Verkäufer kaum nachlassen.
    Ich gehe davon aus dass der Fähnchenhändler das selbst nicht gesehen hat, der Tüv-Beamte auch nicht.
    Etwas ging dann doch noch im Preis und ich habe das Auto genommen - ok, war nur zum schlachten wegen der guten Austattung und selbst das nicht mehr weil ich das Auto wieder weitergereicht habe (zum schlachten).
    Anbei ein Foto.
    Oft wird sowas übersehen.


    Es ist ein fast normaler Rostschaden (wie bei den WHA) der früher oft das Todesurteil war - heute läßt man das machen. So eine neue originale Konsole kostet wohl mit allem um 120€ (leider teuer geworden in letzter Zeit).
    Mein 87er 300E wurde dort letzte Woche auch freigelegt - so arg wie bei dir war es nicht, nur ein kleines Loch sowie Rostnarben. Hinterachse war gelöst und nur etwas abgelassen.


    Bei deinem Schaden ist die Frage ob ganz ersetzen oder nur die vordere betroffene Seite sofern woanders kein Rost ist - dann wäre gewährleistet dass die Achse noch am gleichen Platz sitzt.

  • Hallo, das sehe ich genau so. Ich habe es 3 mal gemacht und muss sagen ohne das Demontieren der HA ist diese Arbeit nicht ordentlich zu machen. Selbst wenn nur entrosten ansteht ist das Arbeiten oberhalb der HA um ein vielfaches einfacher überall ranzukommen wenn die Achse raus ist. :nummer1:


    Gruß Oliver

  • das stimmt natürlich. Ich hatte es noch abgespeichert, ist zudem alt und wohl preislich äußerst günstig gerechnet. Aber es schien mir gar nicht so weit weg von Berlin.
    Bei Verwendung von Originalteilen heutzutage muss so einen Rep. teurer sein und die Achse muss mehr als nur abgesenkt werden.


    Im Fall meines Auto hat es gereicht aber bei dem Karren vom TE ist erhöhter Handlungsbedarf.
    Mein Schrauber hat zudem gute Werkzeuge um da ranzukommen (Druckluftwerkzeuge).


    Jetzt wäre es interessant zu wissen was bis jetzt an Geld in dem Auto steckt - Anschaffungspreis und bisherige Rep./Wartungsksten.
    Nur um das einschätzen zu können.

  • Das gleiche we bei mir - lass mal auf sonstigen Rost überprüfen.
    Am besten mit einem Schraubenzieher - da muss man leider etwas stochern.
    Bei meinem 87er sind ein paar Ecken ausgemerzt worden.


    Wegen den Kosten: Für das Geld was in meinem Auto drinsteckt hätte ich nun locker einen guten 400E bekommen.
    Vorher weiss man das nicht.

  • Der Jan Wulf Link ist wirklich Gold wert ! Das muss ich einfach mal so sagen. Ich weiss gar nicht ob der Mann hier unterwegs ist, aber ich hab ihm zu danken.
    Ich suchte ja gerade einen W 124, und viele die ich mir angeschaut habe, hatten an den Stellen, gerade an der Hinterachs-Aufnahme meistens was, einer hatte sogar schon ein Blech drübergebraten gehabt. Ohne den LInk und die Schilderung wär ich da auch reingefallen. Aber den Vormopf, den ich jetzt habe, hat an dieser Stelle nichts, dafür einen Rostpickel am Kotflügel, damit kann ich eher leben.


    Also der Link sollte wirklich zum Standard für Kaufberatungen werden, bei der es um die Karos geht.


    :thumbup: :thumbup: