Meine 2: 230 TE (8/90) und E 320 T (11/93)

  • Moin W 124 Freunde, moin Nils, ja ich werde weitermachen aber heute bei Regen war das nicht so prickelnd. Da habe ich erstmal was demontiert Gummistopfen der Aufnahmepunkte der Karosse hinten li/re so sehen die Proppen ohne Blech drumrum aus :


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25903357zp.jpg].


    Ja Oliver, da habe ich schon wieder in meine Trickkiste gegriffen und das Blech, daß über ´n Endtopf befestigt wird einmal oben herum versilbert :
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25903360qj.jpg].


    Die Seite die zum Endtopf zeigt schaut so aus :
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25903364tv.jpg].


    Nun waren alle 5 Befestigungs-Löcher geweitet, da habe ich mir dann mit diesen Teilen geholfen :
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25903367lp.jpg]


    und so schaut es aus :
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25903369qz.jpg].


    Da im hinteren Bereich vom " Dicken " bin ich aber was die Rostbeseitigung anbetrifft noch nicht fertig ;( .
    Dann habe ich den Kofferraum vergrößert und die Reserveradmulde beinahe in den Ursprungszustand versetzt. Vorher :
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25903376fq.jpg]

    Nachher :
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25903381tn.jpg].


    Ach so nebenbei, die 5 Gummizwischenlager die ich da zurechtschnippelte waren die Stopfen in den Schwellen li/re, also ein Teil davon. Diese Stopfen sind brüchig und durchgehärtet.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Moin W 124 Freunde, nun Gestern habe ich dann mal die Seitenscheibe hi/li eingesetzt, vorher alles ordentlich mit Melkfett eingeschmiert und die alte Gummidichtung von dem Schnodder entfernt (altes Scheibendichtmittel) und dann mit Talkum eingerieben :


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25913669nz.jpg]


    so sieht es jetzt aus, und ich konnte endlich auch auf dieser Seite die Abdeckung entfernen.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25913689mb.jpg].


    Dann habe ich die Reelingstützen gereinigt
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25913696ua.jpg]
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • ´n Abend W 124 Freunde, ´n Abend Ricmar, die Scheibe bleibt vorläufig erstmal eingebaut., der äußere Schein ist mir beim Fahren nicht so wichtig :thumbup: . Aber ich habe da ja Übung drin und flugs, heute bevor das Gewitter kam, mal eben die andere Seitenscheibe noch einmal aus- und eingebaut, weil ich die da mal schnell hineingepfuscht hatte. Ich hatte die Befestigungs-Clips ( Dübel ) A 123 690 00 18 nämlich nicht zur Hand und die Alu-Leiste hatte ich nicht ganz gerade gebogen :patsch: .Wär wohl einem Unkundigen der W 124 Baureihe noch nicht mal aufgefallen das sind die Gründe : a)


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25922225ym.jpg]


    b)
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25922238lg.jpg]


    c)
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25922249tn.jpg].


    Der " Dicke " hat sowieso mehrere Farbtöne am Blech.
    ´n Abend Harry, Danke. Aber der Wahnsinn ist nicht weit vom Genie :pupillen: . Nee nee, macht mir unheimlich viel Freude an so einem Fahrzeug zu werkeln.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Moin W 124 Freunde, nun das mit den Seitenfenstern ist Geschichte und die Sitzen jetzt beide richtig auch rechts so :


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25951099mo.jpg]


    und so :
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25951122jr.jpg].


    dann habe ich mal so ein wenig herumgepfuscht und mal die Steve in der hinteren Tür li aufgehübscht und dann auch mit dem Zeug ´s den Wischer vorn bearbeitet natürlich auch die Strebe an dem anderen Fenster auch, die geneigte Leserschaft kann einen Farbunterschied erkennen.Ich bin auch gespannt, wie lange das anhält.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25951316bw.jpg].


    Dann habe ich vorgestern erstmal das murksig befestigte Saccobrett an der hinteren Tür re demontiert. Am " Lütten " ein wenig Farbauffrischung an den Anbauteilen betrieben. Hier die nackte Stelle vom " Dicken " :
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25951322pl.jpg].


    Dann habe ich wieder einige Teile ertränkt und gereinigt.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25951323ac.jpg].


    Eine schöne Woche noch.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • ´n Abend W 124 freunde, und weiter ging ´s, Gesten mal das gemacht :
    in der Motorraumeite ist nur der ABS-Block bzw. der Halter im Weg. Den habe ich kurzerhand umgelegt äh zur Seite gebogen.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25969956hd.jpg].


    Heute habe ich die neuralgische Stelle der HaA in Fahrtrichtung re beackert. Das sieht jetzt erstmal so aus, ist nicht direkt dort aber dichte bei und auf Höhe der WhA-Punkt.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25970023ea.jpg].


    Von Innen unter dem re Sitzkissen sieht es jetzt so aus :
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25970086wp.jpg]


    und so :
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25970097uw.jpg].


    Hier mal die Gesamtansicht von der Stelle, der Aufnahmepunkt für das Sitzkessen habe ich abgetrennt.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25970112gz.jpg].


    Alles was rostig bzw. angerostet war so gut es ging herausgetrennt. Für das Entfernen von dem Dichtmaterial habe ich unter anderem auch diese Geräte eingesetzt :
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25970210kq.jpg] .
    Ich bin froh darüber, daß ich den Kombi ziemlich ausgeräumt habe, denn allein das Flexen ist eine schöne Sauerei.Dann habe ich mich noch dem verbeultem Schneller gewidmet, 3 vom oberflächlich befallenem Rost gereinigt, mit Rostumwandler behandelt und nach der Trocknung erstmal grundiert.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25970356ej.jpg]


    Die Außenseite des Innenkotflügels vorn rechts auch versilbert.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25970249ra.jpg].


    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • `n Abend W 124 Freunde, ´n Abend Arne, nee das sind Schnellbauschrauben aus ´m Lüftungsbau. Zur Dünnblech-Anpassung für das Löchlein Habich am Objekt der Bewegung
    mit Hilfe dieser Schrauben einer kleinen Gripzange einem 500 Gr. Hammer einer WaPu Zange ein 12v Akku, eine Halbrund Feile ohne Heft und einem 2,5 Kg Fäustel als Gegenlager das flache Blech an die Form hingedengelt.Ich hatte auch nur eine rechts schneidende Blechschere. Es muß noch eingeschweißt werden.Und alles im knien dicht am Ort des Geschehens.
    So soll es nicht bleiben 8) .
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten
    Meinst Du Ernie und Bert ?

  • Moin W 124 Freunde, ja auch hier geht es weiter. Leiste oberhalb der WSS demontiert, unten samt Wischermotor, Scheibenwischer und der Leiste auch alles demontiert.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26033680on.jpg].


    Dabei auch mal so etwas verkeimtes endlich freigelegt und entsorgt. Auf der Innenseite der oberen Filters wuchs schon eine Art Pilsgeflecht, einfach ekelig.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26033694wc.jpg].


    Unter der unteren Abdichtung sind noch 2 Löcher re und li, deren Sinn sich mir nicht erschließt, ich werde die verschließen da ich annehme, daß dort Wasser eindringt.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26033718zr.jpg].


    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • moin kombikisten,


    geht ja gut voran bei dir!


    Kannst du bitte deine Vorgehensweise zum Einsetzen der hinteren Seitenscheiben erörtern? Kriege die Zierleisten zum verrecken nicht im eingebauten Zustand rein, daher sollen die Scheiben nochmal raus.


    Grüße

  • ´n Abend W 124 Freunde, ´n Abend Oliver, ´n Abend Progger, OK. Das sehe ich ein. Zur WSS-Montage da dann kleine Klötzchen hineinbliesen gute Idee. Besser wäre es meines Erachtens die dann auch wieder nach erfolgter Montage zu verschließen mit einem geeigneten Plastikstöpsel z. B. . Das haben die bei meinem vergessen.
    `n Abend Arne, ja mühselig geht es voran. Ganzen Tag auf dem Boden rumrobben ist nicht gerade meine Welt aber man ist nur einmal Jung. Wie die Seitenscheiben raus gehen weißt Du ? Ich gehe mal davon aus.
    Der " Dicke " ist ja entkernt und so ohne Sitzgruppe hinten erleichtert den Einbau schon. Du brauchst eine Wäscheleine, die etwas länger als die Nut ist. Die Leine wird in die Nut eingelegt und ich habe die Leine dann Unten in der Nut über Kreuz geführt, so daß man beide Enden der Leine mindesten einmal um die Hand wickeln kann, daß erleichtert einem das Ziehen.
    Die Leiste muß zuerst in die Gummidichtung hinein gepfriemelt werden, dann die Scheibe in die Dichtung. An der Leiste sollten die Pröppels für die C-Säule, schon in der Leiste vor dem Einbau eingeschoben sein. Die Leiste muß gerade verlaufen, nicht das es nachher so wie bei mir im 1 Versuch aussieht, ein wenig kann man die Leiste auch biegen.
    Ich habe das Dichtungsgummi samt Scheibe und Profilleiste unten in das Rahmenprofil gesetzt und dann die Leine in Richtung Tür gezogen damit das Gummiprofil der Dichtung über das Blech kam, dann mal vom Kofferraum aus Richtung Heckklappe Stück für Stück.
    Mit Kraft um die Ecken herum weiter nach oben, mal vorn mal hinten gezogen. Zum Ende hin, muß sollte das andere Ende des Zugbandes irgendwo festgemacht werden damit man es nicht durchzieht sonst geht die Dichtlippe nicht über den Blechrand. Hin und wieder habe ich auch den Sitz der Scheibe von außen kontrolliert und da ich ja alles mit dem Melkfett vollgesaut habe konnte ich die auch ein wenig schieben. Von meiner Idee mit dem Melkfett bin ich nicht mehr ganz so begeistert es gibt da sicherlich ein geeigneteres Mittel für. Vorher habe ich meine Dichtung gereinigt und großzügig mit Talkum eingepudert. Ein Scheiben-Abdichtmittel werde ich auch noch verwenden aber nur zwischen dem Blech und der Dichtung und nicht zwischen Scheibe und Dichtung.
    Ach ja, am Dachhimmel gleich die Gummidichtung mit darüberziehen und über die hintere dachverkleidung auch. Da dann nicht allzu viel von dem Gleitmittel hinschmieren.
    Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben tun taten ^^ . Viel Erfolg :thumbup:
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten
    Nun dele, auch heute wieder so einiges entdeckt :
    (Radhaus hi re , Schraubendreher kommt An der Sitzlehnen.Verriegelung an, durch die Dämm-Matte die von Innen übern Radkasten ist. Auch die anderen Schweißpunkte wiesen Rost-Ansätze auf. Von unten schwer auszumachen, da dort der PVC_Unterbodenschutz drüber war.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26042405sd.jpg].

    2 mal HaA : Fahrtrichtung li:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26042452at.jpg]


    Fahrtrichtung re :
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26042470tg.jpg].


    Alle Verschraubungen des HA-Mikados erstmal mit Roströter eingesprüht, das laß ich erstmal wirken.
    Morgen wird mal klar Schiff gemacht und der Staub mal heraus gesaugt.
    Und ein paar Kleinteile wieder ertränkt :
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26042509sp.jpg]


    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten


  • Die Leiste muß zuerst in die Gummidichtung hinein gepfriemelt werden, dann die Scheibe in die Dichtung.


    ich hab das mal eingedampft :) Selbiges Problem wie der andere Arne aus Kiel hab ich nämlich auch... das die Leiste vor der Scheibe reinkommt wäre ich nicht drauf gekommen.


    Deine HAA sehen ja vergleichsweise super aus - das läßt hoffen wenn ich nächste Woche mein freilege :essen:


    mfg
    Arne

  • Moin W 124 Freunde, moin AK79, ja das wußte ich noch von meinem Audi 100 Coupé S, da mußte ich auch die umlaufende Chromleiste vorher einbauen :thumbup: .
    Ja und Gestern habe ich dann mal endlich den schiebedachlahmen montiert. Ich habe Spanngurte zur Montage benutzt allein hochdrücken und anschrauben ist schon fragwürdig und ein Turnvater bin ich nicht. Vorher am Dach noch kleine Rost-Pickel entfernt und grundiert und mit dem Silber überstrichen.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26054571ym.jpg].


    Vorher Schiebedachrahmen nochmals überarbeitet :
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26054581lo.jpg].


    So sieht das jetzt aus :
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26054584df.jpg].


    Bei den HaA weiß ich nicht so recht, auf der Innenseite sind die durch, auf beiden Seiten. Ich muß da erstmal die HA ausbauen um das besser sehen zu können.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Von außen täuscht es immer bei den Aufnahmen, weil da ja auch noch ne Lage Blech aufgeschweißt ist. Da sieht man es im Prinzip erst wenn es zu spät ist. Bei meinem sind Sie auch beide von innen durch. Auf der Fahrerseite aber noch Rettbar. Ohne die Hinterachse raus zu nehmen, sieht man es leider wirklich kaum.


    Sehr schöne und anschauliche Bilder wieder !


    Grüße


    Nils

  • Moin W 124 Freunde, moin Nils, da stimme ich Dir zu. Man/Fra kann außen auch mit dem Hammer gegen klopfen und es hört sich massiv an.
    Tja, gestern habe ich nicht viel geschafft, außer den " Lütten " endlich mal aus zu saugen und die Dichtung der Heckklappe zu reinigen und mit Talkum mal wieder geschmeidig zu machen.Ein Bild habe ich von den " 2 ",
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26061461et.jpg].
    Dann habe ich ein Batterieblech verschönert indem ich die vorhandenen Löcher entgratete beidseitig. Grundiert und gelackt werden muß es noch :
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26061473by.jpg].
    Dann habe ich noch die Plastikteile von neulich nochmals bearbeitet und einige davon glänzen wie eine Speckschwarte :
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26061500fm.jpg].
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten