Drehzahlschwankungen zwischen ca.600 und 900 Umdrehungen

  • Hallo Sterngucker, mein 320er Coupe hat Drehzahlschwankungen zwischen 600 und 900 Umdrehungen, und beim Rückwärtsfahren bekommt er immer Schubweise den Kraftschluss (ruckelt), bzw muss ich relativ stark Bremsen das er nicht zu schnell wird Gas zu geben.
    Was kann das sein??


    Bin für jede Info Dankbar


    Gruß Ralph :help:

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin immer mit dem Besten zufrieden..................Oscar Wilde

  • Falschluft, Kabelbaum und/oder Drosselklappe wären so meine ersten Verdächtigen (Ob's da noch was automatikseitiges sein könnte, müssen die Spezis sagen, ich fahr nur handgerührt)


    Also mal mit ner Dose Bremenreiniger den Ansaugtrakt durchgehen und schauen, ob sich die Drehzahl verändert.


    Falls dir dabei nicht schon irgendein poröser oder loser Unterdruckschlauch über den Weg gelaufen ist, lass mal dein Fehlerspeicher auslesen, dazu ist er da und hilft doch ungemein :)

  • Falls du mal in Wiesbaden rumkommst biete ich dir ne Fehlerspeicher auslese und anschliessendem Quertauschen von Teilen aus meinem 320Ce Totalschaden, aber mit perfekt laufendem Motor


    ich ergänze noch zu meinen Vorrednern
    -Luftmassenmesser
    -Mot Ventil

  • Leerlaufregler kannste ausschließen, weil nicht vorhanden. Den hat der M104.980 mit KE (300-24), hier geht's um einen M104.992 mit HFM (320). Die Leerlaufreglung funktioniert übers Steuergerät.


    - erster Kandidat, wie schon genannt wurde, MKB
    - wenn der schon getauscht wurde, dann auf Falschluft prüfen.


    Wenn die Möglichkeit zum Fehlerspeicher ausblinken vorhanden ist, kann man auch leicht selbst basteln, dann zunächst das machen.

    ______________________________
    124.052 mit 104.992 in 481 (06-09)
    E39 Touring Individual mit M54B30
    E83 X-Drive mit M54B30

  • Erstmal Danke für die Info`s
    MKB weiß ich nicht ob der schon mal gewechselt wurde, werde erstmal Fehler auslesen lassen dann schaue ich mal weiter,
    Info gibt es dann.


    Gruß Ralph

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin immer mit dem Besten zufrieden..................Oscar Wilde

  • Am besten und effektivsten ist es wenn du zu Fritten-Pete fährst....Da fährt ein Zombiewagen hin und kommt frisch aus der Werkshalle wieder raus ;)

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Erstmal Danke für die Info`s
    MKB weiß ich nicht ob der schon mal gewechselt wurde, werde erstmal Fehler auslesen lassen dann schaue ich mal weiter,
    Info gibt es dann.


    Gruß Ralph


    Moins,


    das kann man prima am Temperaturfühler sehen, der am Thermostatgehäuse sitzt. Ist dort die Isolierung bröselig, dann wurde der MKB noch nicht getauscht.
    Eine weitere, leicht zu erreichende Prüfstelle, befindet sich unter der Stirndeckelabdeckung, am Nockenwellenversteller.

    ______________________________
    124.052 mit 104.992 in 481 (06-09)
    E39 Touring Individual mit M54B30
    E83 X-Drive mit M54B30