Quietschen im Radkasten...Traggelenk?

  • Hallo Philipp,


    inzwischen habe ich bei meinen beiden Autos jeweils beide Traggelenke getauscht. Sie haben beim Lenken gequietscht, ohne dass sie spürbares Spiel gehabt hätten. Die Gelenke waren trocken und verschmutzt und deshalb reif für den Schrott.


    Wenn es beim Ein- und Ausfedern quietscht könnten es aber auch - wie von Heiko schon geschrieben - die Gummilager vom Stabilisator sein. Deshalb würde ich zuerst die Stabilager mit Silikonspray einsprühen, wenn es dann noch immer quietscht, sind die Traggelenke die Haupverdächtigen.


    Viel Erfolg


    Andy


    Tante Edit: @ Wasserreicher: Bist Du Dir sicher, dass Spiel im Traggelenk durch Aufbocken sichtbar würde ? Ich meine, dass man das Auto aufbocken und dann zusätzlich den Querlenker mit einem Montiereisen nach oben drücken müsste. Beim 124er stehen die Traggelenke - anders als bei den meisten anderen Autos - wegen der innenliegenden Fahrwerksfedern immer auf "Zug". Deshalb gibt es ja auch die Traggelenklehre...

  • Ich hab mit WD40 und Silikonspray rumgepanscht um den Oberflächlichen Rost zu entfernen und die Gummis zu schmieren...es sah so trocken aus wie deins...


    Mal ne Frage: In der Werkstatt von TE-Taxiteile wollen sie 120 EUR inkl. Teile für den Tausch des Traggelenks. Ist das ein angemessener Preis?

  • Hallo,


    ich würde schon sagen, dass 120€ inkl. der Teile angemessen ist. Traggelenk kostet ca. 15€ pro Seite und dann kommen halt noch die Kosten des Einbaus dazu.
    Der Einbau soll ziemlich blöd zu machen sein, sagt mein KFZ Meister mal zu mir. Also sind die 90€ Einbaukosten schon gerechtfertigt, denke ich.


    Liebe Grüße

  • Moin W 124 Freunde,ich denke auch das ist i.O. Krauch gleich mit unten drunter,wenn die den Bock hochfahren. Nach der Reparatur muß die Achse neu vermessen werden,frag nach den Kosten.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Moin W 124 Freunde,ich denke auch das ist i.O. Krauch gleich mit unten drunter,wenn die den Bock hochfahren. Nach der Reparatur muß die Achse neu vermessen werden,frag nach den Kosten.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten


    Vermessen muss man nur wenn dazu der Querlenker ausgebaut wird, das ist aber eigentlich nicht nötig.
    Bei dem Preis würde ich auch eher vermuten daß das im Auto mit dem passenden Abzieher getauscht wird.

  • Moin W 124 Freunde, hm ich habe beim "Lütten" die Traggelenke aus ´m Querlenker rausgeschraubt,Neue wieder reingeschraubt gekontert und wech.Da ich mir nicht mehr sicher war wie weit die nun im Querlenker eingeschraubt waren,habe ich meine Vorderachse neu vermessen lassen. Außerdem habe ich auch Köpfe der Spurstangen erneuert so nebenbei.
    So, und wenn fra /man viel Zeit hat und gerne fummelt kann man/fra auch neue Gummi-Tüllen über die Kugelköpfe machen. Das lohnt sich aber nur,wenn noch die Fettfüllung im Gummibalg um das Gelenk herum vorhanden ist und der Kugelkopf in der Pfanne des Gelenks noch die beinahe fast genaue Passung hat.
    Es werden entsprechende Gummikappen benötigt, neue Federringe ( 2 Stück pro Gelenk und entsprechendes Fett ). Und dann muß man/fra noch einen Dreher kennen, der einem das Hilfsmittel (kugelig gedrehter Zylinder aus Aluminium, innen Hohl, oben offen, damit der Gewindebolzen des Gelenks hindurch paßt ) um den neuen unteren Sicherungsring über die neue Gummi-Tülle in die untere Nut der Tülle zu bekommen ohne die zu beschädigen und zum Schluß wird der kleinere Sicherungsring in die obere Nut des Gummibalgs eingebaut. Beim Traggelenk ist das Hilfsmittel größer gedreht,bei den Gelenken an den Spurstangen entsprechend kleiner.


    Da ich ja 2 Stricher besaß, 3 W 123 TE ´s und 3 W 124 TE ´s wovon noch 2 existieren hat sich so Gefummel schon gelohnt und auch Nerven,Blut Schweiß und Tränen gekostet.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • n´Abend W 124 Freunde, ´n Abend Philip79 und ´n Abend Chris : Ich habe gequirlte Kacke getippt :patsch: . Wenigstens das kann ich gut. Also:Chris hat recht :thumbup: .Ich war eben noch beim "Lütten" und hab mich vor dem in den Dreck gelegt und ein Bild gemacht.
    Ich bin schon etwas alt und vergeßlich. Bei den W 123zigern war es noch so mit den Traggelenken.
    Beim "Lütten" habe ich ja auch die Querlenkerbuchsen erneuert und den Querlenker ausgebaut und das Traggelenk bei demontiertem Querlenker ausgepreßt.
    Entschuldigt bitte für die Dummtipperei . hier das neuere Bild:
    leider über Kopf
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24552016kn.jpg]



    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Sorry,aber was du da schreibst ist Käse.


    Bei den "kleinen" Motorisierungen ist das Traggelenk in den Querlenker gepresst und wird entweder am Auto mit einem speziellen Abzieher aus- bzw danach wieder eingepresst oder aus dem demontierten Querlenker mit deiner Hydraulikpresse aus- und eingepresst. Grobmotoriker kloppen es auch einfach mit dem Vorschlaghammer raus.
    Ab 320 aufwärts ist, um mehr Platz für die größere Bremsanlage zu schaffen, das Traggelenk im Querlenker verschweisst und du musst den kompletten Querlenker tauschen wenn das Traggelenk defekt ist.


    Und die Edit ruft daß du es mittlerweile selbst gemerkt hast,hatte das erst nach dem Abschicken entdeckt ;)

  • Moin Chris, ja immerhin, Und nun sitz ich hier und ärger mich über mich selbst. Ja,das mit der größeren Bremsanlage ist mir einleuchtend und die Unterschiede sind mir klar.
    Also Bremsanlage vom "Lütten" gegenüber zum " Dicken". Andere 124ziger Modelle hab ich nicht.
    Bei meinen W 123zigern war es aber so, daß fra/man die Traggelenke aus den Dreieckslenkern rein und raus schrauben konnte.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Hallo Zusammen!
    Ich wollte das alte Thema nochmals aufgreifen, weil bei mir vorletzte Woche an meinem 300 TD auch das Problem der "quietschenden Traggelenke" aufgetreten ist. Das Geräusch war so massiv, dass die Fußgänger fast zur Seite gesprungen sind, wenn ich mit dem Dicken vorbeigefahren bin. :sorry:
    Hab dann als Notlösung sozusagen mit ´ner Spritze WD40 in den Gummibalg eingespritzt und Ruhe war. Gestern nun hab ich beide Traggelenke gewechselt und mir vorher die echt tolle Presse aus der Bucht von "altbenzallerlei" und nen Federspanner besorgt. Von nem guten Freund noch einen Schlagschrauber und los gings...Hier nun meine Erfahrungen:


    Rad ab, Fahrzeug hochbocken und zur Sicherheit noch Bock unterstellen, am Vortag hab ich alle wichtigen Schrauben schön mit Rostlöser vorbehandelt...(im Bild Federspanner schon gesetzt)
    https://pl.vc/1ebkwz



    Als Erstes muss der Lenkanschlag raus, ging richtig schwer raus die Schraube :cursing:https://pl.vc/mmo3f
    Dann habe ich die Lagerbuchsen des Stabi (Drehstab heißt der wohl)
    gelöst, damit das ganze Gedöns das am Dämpfer hängt hoch und auf die Seite kann.https://pl.vc/1656ic



    Ganz wichtig (jedenfalls für mich..) Den Federspanner ansetzen und die Feder ca. 4-5 cm spannen. Ich hab das dreimal kontrolliert, da die Feder echt Dampf hat. Das Ganze ist echt ein Gefummel, mit Hebebühne evtl. etwas einfacher. Mit dem Schlagschrauber wird jetzt der Sicherungsbolzen des Traggelenks gelöst, die Mutter aber nicht ganz abgedreht, sondern erst auch den Schraubenkopf mit dem Schlagschrauber gedreht, dass der Bolzen sich löst. Ist nämlich echt sowas von reingegammelt. :arghs: zwischendrinn natürlich immer etwas Rostlöser!! :rolleyes: Dann die Schraube mit einem Durchschlag ausschlagen und schon kann das ganze Geraffel mit Bremse und allem nach oben und seitlich weggedrückt werden, damit man am Traggelenk arbeiten kann. Jetzt liegt das Traggelenk frei und die Presse kommt ins Spiel.
    https://pl.vc/hkpoe


    Von Hand hat sich da gar nichts mehr bewegt. Die Gummimanschetten hab ich abgenommen, die sind oben und unten mit so einem Sicherungsring befestigt. So, jetzt die Presse möglichst gerade angesetzt und mit 4 Muttern das Traggelenk ausgepresst. Keine Angst, es läßt keinen Schlag, sondern es kommt nach und nach fein säuberlich raus. Ab und an ein wenig Rostlöser schadet nicht.
    https://pl.vc/19j7zy


    Den Bock hab ich untergestellt , damit der Dämpfer mit dem ganzen Geraffel oben bleibt und ich arbeiten kann. Hoffe, das ist technisch so ok..



    So, Gelenk is draußen....Kaffeepause!! :tee:
    https://pl.vc/64gqj


    Jetzt das neue Gelenk mit der Kerbe zur Innenseite des Querlenkers einsezten, davor natürlich den Sitz des Traggelenks säubern und leicht einfetten.
    https://pl.vc/17gfup


    Fertisch und ab gehts zur nächsten Seite!! (für die ich übrigens nur noch die Hälfte der Zeit gebraucht hab!!)
    https://pl.vc/u3wxh


    Ich weiß übrigens dass viele das mit Hammer und ohne Federspanner machen, das ist halt meine Art und es hat super funktioniert!
    Ist übrigens mein erster größerer Beitrag, deshalb evtl. Fehler bitte verzeihen!


    Euch nen schönen Sonntag und allzeit gute (w124-) Fahrt!! :police: