Visko Lüfter erneuert 260 E - läuft jetzt permanent mit - warum? Was habe ich falsch gemacht?

  • Hallo liebe Gemeinde,
    habe heute meinen Visko Lüfter erneuert - im Stadtverkehr drohte die Temperatur schon an die 100°C (und höher) zu steigen - er konnte auch problemlos angehalten werden.
    Nun muss ich feststellen das der neue permanent mitläuft und macht (natürlich) einen höllenlärm- was habe ich falsch gemacht?
    Ich habe schon daran gedacht das diese "auf Block" ausgeliefert werden und "entriegelt" werden müssen (vor dem Einbau), ist mir aber nicht bekannt (in meinem laienhaften Verständnis für Fahrzeugtechnik).
    Aus und Einbau war kein Problem.
    Wer kann mir hier einen Tipp geben.
    Ich habe diesen Lüfter verbaut:
    http://www.te-taxiteile.com/me…es-w124-und-w201-benziner

  • ...also Distanzscheiben o. ä. waren nicht verbaut...Lüfter abschrauben, Kupplung abschrauben und umgekehrt - das war es...ich weiß auch nicht was die Kupplung dazu veranlasst nach 3 Tagen im Einsatz zu arbeiten...ich finde es merkwürdig ?(

  • Ich hatte so ein Zubehöretsatz (ohne Bimetall) für um die 60 Euro.
    Der lief zwei Wochen mit, trotzdem ich etliche Biegeeinstellungen der Bimetallfeder probierte, bis der Wagen fast betriebswarm war.
    Jetzt ist es eine perfekte und noch dichte Viskokupplung aus nen Schlachtwagen.
    Dazu, weil Hosen vollgehabt letzten Sommer, eine Thermoschalter-Rückfallebene mit den Klimalüftern.

  • Oh Mann, wie blöd kann man eigentlich sein....?
    Ich muss mich hier dann auch mal outen wenn man Scheiße baut.
    Natürlich läuft der Viskolüfter immer mit.....
    Ich habe im Zuge des Austausch auch die Riemenscheibe einmal abgebaut (um dahinter zu reinigen).
    Beim Wiedereinbau habe ich diese dann falsch herum angebaut, so dass diese nun ca. 5mm versetzt war, was dazu führte dass der Lüfter gegen die Scheibe angeschraubt wurde und somit nicht "frei" laufen konnte, was wiederum dazu führt das dieser mit motordrehzahl mitläuft.
    Eigentlich müsste ich im Erdboden versinken.


    Na ja, was soll`s, Scheibe wieder richtig montiert und nun "funzt" das auch.


    Ich hasse es, Dinge 2 mal zu tun... :cursing:


    So - nun darf "gespottet" werden.

  • FATZO


    Da gibt's nix zu spotten. Wir haben bestimmt alle schon mal Blödsinn geschraubt und sind irgendwann drauf gekommen, dass das so gar nicht funktionieren konnte.
    Ist eben so. Manchmal weiß man auch an einer Stelle gar nicht, dass man da überhaupt was falsch machen kann und dann passiert es. Oder man weiß es und macht es trotzdem falsch, weil man gerade mim Kopp woanders ist. Soll zwar nicht so, passiert aber doch.
    Danke für die Auflösung.


    Gruß



    Torsten