Reifenbreite

  • Hallo,


    ich bin in der Situation neue Reifen kaufen zu müssen, weil die aktuellen von 2005 sind. Ich habe gesehen, dass ich auf der original Stahlfelgen die Breiten 195 und 205 fahren kann. Macht ein 205'er Sinn oder bringt das gar nichts beim W124?


    Danke
    Bert

  • Ach da klinke ich mich doch mal kurz ein... ich zwar gerade im Distanzscheibenthema, aber vielleicht könnt Ihr mir da gerade helfen ?


    Ich habe auch "leider" 195 vom Vorbesitzer auf der 8Loch Felge ... Die Breite der Reifen ist für mich eigentlich OK, da ich nur Cruise und ich jetzt keinen Vorteil bei einem 205er sehe, der braucht eher mehr Sprit ...


    Aber die Räder sind sowas von verloren im Radkasten, das stört mich schon sehr. Wisst ihr, welche Distanzscheiben ich da einfach drunter klemmen sollte ? Ich suche schon die ganze Zeit eine Antwort, finde aber nichts befriedigendes...


    Scheiben sind am ende auch günstiger als Reifen :D

  • Ich habe mich im Nachhinein geärgert, 195er für mein 300CE gekauft zu haben. Meine 260E hat 205er Reifen und fährt stabiler durch die gleiche Kurve. Habe darufhin mal das Coupe mit den 225er alten "Slicks" getestet, fährt ganz anders (stabiler) durch die Kurve als mit 195er. Bin also davon überzeugt, dass die 205er schon was bringen.

  • Bin also davon überzeugt, dass die 205er schon was bringen.

    Klar bringen die was, das ist die pure Physik ... vor allem auf dem Testlevel und im Grenzbereich. Da bringt auch eine breitere Spur etwas ... würde ich sportlich fahren und ab 300ce unterwegs sein, würde ich sicher 225 fahren und WEDER 195 NOCH 205. Aber ich habe meinen 200er nur zum gleiten und cruisen ... da ist das echt Latte on 195 oder 205

  • Ich cruise doch auch, gerade deshalb fiel mir das ja auf, als ich diese bestimmte Kurve mit 54 kmh dank Tempomaten in der Stadt fuhr, da habe ich mich richtig erschrocken, als sich das mit dem Coupe plötzlich unsicher anfühlte, was die Limo locker meistert.

  • Die fahrdynamischen Unterschiede zwischen den Reifenbreiten sind so gering, dass verschiedene Fabrikate oder Verschleiß am Fahrwerk sich deutlicher bemerkbar machen.
    195er reichen locker. Kauf Dir lieber ein gutes bis sehr gutes Produkt!

  • Das der Unterschied nicht bedeutend sein wird, ging mir auch schon durch den Kopf, also danke für die Rückmeldungen und Erfahrungen.
    Die Reifen Ansicht sind ja relativ günstig, einen Conti gibts schon ab ca. 55€. Ich denke, dass ich das Fabrikat an den Eigenschaften bei Regen festmache.


    Danke für die Hilfe! :thumbup:

  • Mahlzeit W 124 Freunde, ich habe auf beiden 195/65 R 15 91H drauf wobei der "Dicke" laut Schein 195/65 ZR 15 haben sollte. Ich bewege den zur Zeit eh nicht großartig.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Moin,


    habe alle Größen bisher auf dem gleichen Fahrzeug ausprobiert und bin großer Freund der 205er. Alles was breiter ist lässt sich nicht mehr so schön lenken, die 195er sind im Winter jedoch vollkommen ausreichend. Bei den originalen Stahlfelgen rate ich daher auch zu 195 wegen der Optik, die 205er auf der 6,5J Felge haben etwas Balloncharakter. Wenn es etwas breiteres sein soll, empfehle ich die Sportline Felge in 7J mit 205 60 15.


    Hoffe geholfen zu haben.


    gruss Dominic


    p.s. Bin wegen der Regeneigenschaften ausschließlich mit Uniroyal ausgestattet und absolut zufrieden.

    E220 Cabrio Sportline 040 schwarz - E280T Sportline 904 dunkelblau -190D 2,5 568 signalrot- 190E 2,0 348 perlblau- W115 220/8 624 gelb - Smart ForTwo 450 pure lite white


    Sei immer du selbst! Ausser du kannst BATMAN sein, dann sei BATMAN!

  • Mahlzeit W 124 Freunde, ich habe auf beiden 195/65 R 15 91H drauf wobei der "Dicke" laut Schein 195/65 ZR 15 haben sollte. Ich bewege den zur Zeit eh nicht großartig.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten



    die 195er in ZR gibt es nur noch von Pirelli mit altem Profil und sauteuer...da lohnt es sich schon auf 205er zu gehen.


    Ralf

  • Servus,


    wichtig ist, nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
    Um vergleiche zu haben zwischen den 195er und 205er Reifen, muss man immer denselben Hersteller und Reifentyp haben.


    Grundsätzlich ist die Aufstandsfläche bei einem 205er Reifen genauso groß wie bei einem 195er Reifen, es lassen sich aber mehr
    Seitenführungskräfte und Antriebskräfte übetragen, aufgrund der breiteren Bauart.


    Wenn ich sowieso vor der Wahl der Umbereifung stehe, würde ich zum 205er raten, aus oben genannten Gründen.



    Gruß Peter