Elektrische Fensterheber, Kabelbaum und dessen funktion

  • So ich bastel nun schon n paar Tage am Benz


    Hier die Baureihe


    230 E


    Baumuster : 124.023
    Bauform : Limousine
    Hubraum : 2298 ccm
    Leistung : mit Kat : 97 KW / 132 PS
    Automatikgetriebe : 722.408


    Nun hab ich mir einen Kabelbaum für die elektrischen Fensterheber gekauft bei Ebay.
    Teilenr. 202 820 09 26 (4FH+SHD)
    Dazu habe ich den Gesamten Kabelbaum (A,C,D,E,B)
    Soviel ich bisher herausgefunden habe, sind C,D,E für das elektrische Dachfenster zuständig?!
    A und B sind kein Problem, diese habe ich mit den einzelnen Fenstermotoren der Türen verbunden. In der Mittelkonsole liegen die vier Schalter + Sicherheitsschalter, hinten links und rechts liegen auch die Schalter für vorne sind diese ja in der Mittelkonsole. Das braune und das schwarze bzw. grau/weis Kabel habe ich verbunden; das braune glaub kurz hinter dem Schalthebel, das andere weiter hinten, hinter dem Aschenbecher. Nun habe ich noch zwei Kabel über, welche schwarz/gelb sind und Steckverbindungen sind. Diese sollten, so denke ich vor zum Sicherungskasten.


    Mein Vater ist Elektriker, daher gerne auch rechtfachmännische Antworten 8-)


    Nun ist das Problem, dass ich zum einen die Sicherungsdose welche links im Motorraum hinzugebaut werden kann noch nicht habe (ist aber bereits bestellt und kommt morgen)
    Zum zweiten, selbst mit alle dem, so sagt mein Vater, müssten die Fensterheber sich bewegen lassen, wenn er Plus auf die schwarz/gelben Kabel gibt und Masse an der Karroserie. Das wollen diese aber nicht.


    Nun DIE Frage: Kann es sein, dass
    a) mir noch ein Bauelement fehlt, welches bei späteren Modellen bereits vllt. im Motorraum verbaut waren
    b)ich bei dem Steuergeräte welches ja für 4 fach e.heber + e.dach gedacht ist über die Belegung für e.dach eine Brücke bauen muss?!
    c) ich irgendwas übersehen habe?!


    Ich weis mir keinen Rat bzw. auch mein Vater nicht, denn was kann da den fehlen, dass das Steuergerät trotz Strom die Singnale anscheinend nicht weitergibt?


    Bilder kommen gerne später noch ein Paar.




    Vielen Dank Euch schonmal im Voraus. :bash:

  • Hier nun Bilder


    Das erste Bild, der Sicherungskasten, wo ich nun hoch muss um dorthin die nachfolgenden Kabel zu Verbinden. Nur leider kann ich dort nichts anschließen weil ich keine Gegenverbindung habe.


    http://img9.imageshack.us/gal.php?g=dscf0591.jpg

    Hier ist dann die Schaltkulisse in der Mitte und...


    [Blockierte Grafik: http://img15.imageshack.us/img15/8291/dscf0593.jpg]


    ... hier ist das genannte Steuergerät hinten unterm Fondsitz.


    [Blockierte Grafik: http://img23.imageshack.us/img23/9140/dscf0594.jpg]



    Nun hier die Kabel bei welchen ich keine Anschlussmöglichkeiten habe, ich einfach nicht weis wohin diese kommen sollen, bzw. deren funktion so nicht verstehe.


    Diese hier gehören zu den elektrischen Fensterhebern 4fach...

    [Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/6819/dscf0596r.jpg]


    ...diese zu den Sitzheizungen (auf dem Bild ist nur einer von zwei solchen Steckern)...
    [Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/8420/dscf0600.jpg]


    ... und dieser Runde elektrisch verstellbaren Sitzen.
    [Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/1576/dscf0602.jpg]

  • Ich hatte mal die falschen Schalter hinten verbaut (da gibt massig verschiedene) da funktionierten meine Fensterheber auch nicht :roll:


    @all: Schickt dem Jungen doch mal eine PDF aus der WIS,
    besser kann man es doch nicht erklären als wie mit nem Bebilderten Plan, jeder ist doch froh wenn er geholfen wird denk ich :wink:

  • Zitat von "Jo"

    Ich hatte mal die falschen Schalter hinten verbaut (da gibt massig verschiedene) da funktionierten meine Fensterheber auch nicht :roll:


    @all: Schickt dem Jungen doch mal eine PDF aus der WIS,
    besser kann man es doch nicht erklären als wie mit nem Bebilderten Plan, jeder ist doch froh wenn er geholfen wird denk ich :wink:


    wird erledigt Jo muss nur heim kommen dann kram ich das raus suchen
    auf der arbeit hab ich fataler Weise keine WIS zur hand

  • Japp ist damals schon angekommen, besten Dank nochmals von hier.


    Wir sind auch schon ein Stück weitergekommen. Es fehlt wohl daran, dass das Steuergerät keine Signale weitergibt. Es funktioniert einwandfrei, hab auch noch ein zweites da, auch einen zweiten Kabelsatz immer dasselbe.


    Mich würde echt mal interessieren, wohin diese beiden gelb/schwarzen im Fahrerfußraum noch hingehen, sprich woran die angeschlossen werden. Hat jemand da ne Info wo diese beiden hingehen?


    [Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/6819/dscf0596r.jpg]

  • Hallo, Die schwarzgelben Kabel gehen einmal von der Sicherung 2 zum Komfortrelais.
    Das läuft aber nicht durch den Fußraum. Im Fußraum ist einer deiner Stecker de, derr die SWG Kabel von der zusätzlichen Sicherung G (Komfortausstattung, ansonsten musst du die schalten) zum Schalter Fensterheber Türe Fahrer, Klemme 3 (von dort wird wahrscheinlich der eine Stecker kommen) führt.
    Der andere SWG kommt von der Sicherung H (zu schalten und zu besetzen) und geht zum FH Schalter Beifahrertür, auch Klemme 3.


    Günter


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • hallo


    ich meine die schwarz/gelbe leitung ist für die komfortschließung bzw signal zv welche an der fahrer/beifahrer/hecklappe über die schloßnußschalter das betätigen bzw schließen der fensterheber und shd bewirken.


    mfg mario

  • Hi,


    hmm, ok hab das alles mal getestet und es will nicht. Vllt sind doch die Steuergeräte defekt :?
    Bosch kann das für 35 Euro testen und einen Kostenvoranschlag erstellen, nur ob sich das lohnt weis ich auch net so recht.


    Hat jemand vllt. einen Schaltplan vom Steuergerät? 4FH+SHD


    Danke für Eure Hilfe

  • am Steuergerät kommt ja so auch kein Strom an :D
    Das Kabel fehlt ^^


    hast du das Problem schon gelöst?

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • würde mich auch interessieren, ich hab ein ähnliches problem.


    wenn man auf die hebermotoren direkt strom gibt, läuft alles super, nur über schalter nicht, ich habe ein steuergerät 2fach plus SD und Komfortfunktion, kabel gelb/schwarz geht vor zur zusatzsicherungsleiste.


    trotzdem funktionierts nicht, man haben wir geflucht gestern.

  • Aber Patrick, wemm du direkt Strom auf die EFH gibst und sie funktionieren, dann probiers doch mal über die Kabel. wenns dann nicht geht, kanns doch nur daran liegen. Schließ die mal an und schau was für Strom da ankommt, bevor du die am Steuergerät anklemmst. Wenns dann passt, liegts am Steuergerät. Ansonsten ist halt irgendwo im Kabelbaum das Problem.


    :) :)

  • hm...bei mir steckt da nur ein stecker drin....


    ja keine ahnung, hab auch grade keinen nerv mehr dazu, ich hab zwar 2 teilenummern für 2 kabelbäume die ich wohl brauch, aber dann gibts für den hinten wieder 2 nummern mit 2 preisen und keiner weiss welcher der richtige ist, zum kotzen....


    so wie es aussieht komm ich dann wohl mitm slk zum bodensee, ohne die funktion die fenster aufzumachen fahr ich ned runter bei dem wetter, das überlebt ja kein mensch.

  • Sodele, hatte heut doch noch Zeit zum Basteln,


    da die entsprechenden Kabelbäume bei Mercedes nicht mehr lieferbar sind, habe ich nun provisorisch eine Lösung gefunden.


    Habe jeweils unten in die Türverkleidungen ein Loch gebohrt, wo ich dann an die Kabel des Fensterhebermotors mittels Quetsche und Umschalter ein Kabel installiert habe, mit meinem Spannungswandler und einem Umschalter kann ich jetzt zumindest mittels Zigarettenanzünder die Scheiben hoch und runter lassen.


    Das Blöde ist halt nur, das ich jetzt Löcher in den Verkleidungen habe.


    Aber wenigstens kann ich aufmachen.