Schaltplan für zentralen Fensterheber Schalter

  • Moin,


    Ich möchte am langen Osterwochenende endlich den Einbau der hinteren Fensterheber bei meinen Coupe in Angriff nehmen.
    Dazu baue ich noch ein Becker Grand Prix 2238 ein, welches 4 Endstufen hat, somit entfällt der Überblendregler.
    Nun hatte ich die Idee, wie andere auch an die Stelle einen weiteren FH Schalter zu setzen der alle 4 auf ein mal steuert. Am besten hoch und runter ;)
    Ich weiß, dass das Leute schon gemacht haben nur habe ich keine Ahnung wie ich das verdrahten muss.
    Mich graust es davor das alles mit diesen blauen Stromdieben zu machen aber ich will auch nicht wirklich den Kabelbaum zerschneiden und löten müssen...
    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß
    Simon

  • Ich habe es noch nicht gemacht, lese aber aus dem Schaltplan folgendes hervor (ohne Gewähr):


    Komfortsteuergerät:
    Block A (Fenster vorn)
    Pin 1,8 auf
    Pin 4,5 zu


    Block B (Fenster hinten)
    Pin 1,12 auf
    Pin 8,9 zu


    Daraus folgt mittels Sperrdioden alle Pins vom Komfortsteuergerät zum Öffnen sowie die zum Schließen miteinander verbinden, das jeweils zusammengefasste Ende an den Öffner- bzw. Schließkontakt des Sammelschalters und die Masse sowie die Plusleitung für die Schalterbeleuchtung kann man dann auch von einem anderen Schalter holen (pin 1 Masse/pin 2 Beleuchtung) oder Beleuchtung an Klemme 58d und Karoseriemasse nehmen. Die Dioden müssen die einzelene Heber untereinander sperren, damit man die auch noch einzeln bedienen kann. Man könnte diese Schaltung natürlich auch direkt unter dem Brettchen der Mittelkonsole realisieren, indem man an die Schalter selbst geht (pin 4 auf/pin 3 zu). Stromdiebe würde ich natürlich nicht nehmen, sondern Lötkolben und Schrunpfschlauch verwenden.


    Ohne Löten fiele mir da jetzt auch keine Lösung ein.

  • Danke!
    Dass ich da ein Wired-Or brauche habe ich mir schon gedacht.
    Das ganze Gelöt werde ich unter der Rückbank beim Komfortsteuergerät machen dass ich dann nur noch die 4 Kabel zum Schalter legen muss. Unter dem Holz ist definitiv kein Platz dafür.
    Wenn ich mir das Licht von einem anderen Schalter hole müsste ich das ja parallel machen.

  • Hallo Simon,


    beim Cabrio kann man alle vier Fensterheber gleichzeitig mit dem Verdeckschalter auf- und zufahren:

    • Wenn das Verdeck entriegelt ist, dann fahren alle vier Fenster vor dem Öffnen/Schließen des Verdecks nach unten und anschließend wieder nach oben.
    • Wenn man das Verdeck nicht entriegelt hat und den Verdeckschalter zweimal kurz hintereinander betätigt kann man alle vier Fenster gleichzeitig öffnen, oder schließen.

    Wie das genau verdrahtet ist und welches Steuergerät dafür zuständig ist, weiß ich nicht. Eventuell lohn es sich aber, einen Schaltplan von einem Cabrio anzuschauen.


    Viel Erfolg


    Andy

  • Cool, auch ich mache genau denselben Umbau am Osterwochenende!
    Allerdings vorne unterm Brettchen mit Stoßverbindern. Ohne Löten.


    Aber jetzt wo ihrs sagt, wie würde man ein neues Kabel vom Brettchen zum Komfortsteuergerät ziehen? Viel Aufwand?

  • Funzt mein ich mit i.welchen Dioden.
    Ist wohl eine mühsame Löterei.
    BtR hat das Thema im Board beschrieben, gibt auch ne Anleitung dazu. Vielleicht auch bei MB124.de zu finden.
    Müsst halt mal suchen.
    Habs auf die schnelle net gefunden, hab auch kei Zeit zum suchen (erst nach Ostern)


    Oder vielleicht BtR mal freundlich anschreiben. soll helfen :rolleyes:

  • Moinsen,
    die Idee mit dem Schalter für alle Fensterheber finde ich auch super.
    Dazu hatte ich folgenden Gedanken. Wenn ich doch per Komfortsteuerung mit dem Türschloß
    alle Fenster und Schiebedach schließen kann, könnte man diese Funktion mit einem parallelen
    Schalter nicht auch zum Öffnen und Schließen (das müsste ja auf jeden Fall gehen) benutzen?
    Aber wie gesagt, nur ein Gedanke...
    Gruß Andreas

  • Schließen ja, aber Öffnen war ja nie eine Komfortfunktion als mehr ein Notabsenken falls man beim Komfortschließen merkt,
    dass man Gefahr läuft etwas einzuklemmen.
    Ist aber viel komplizierter diesen Zustand zu nutzen als die vier Schalter zusammenzufassen, unterm Mittelbrett oder hinten am Steuergerät.


    Der Thread ist übrigens hier: http://www.w124-board.de/komfo…erschalter-t81752/p1.html
    Bitte auch die Sicherheitshinweise dort beachten.
    Schaltplan häng ich nochmal dran, Kabelfarben ohne Gewähr.

  • Aber jetzt wo ihrs sagt, wie würde man ein neues Kabel vom Brettchen zum Komfortsteuergerät ziehen? Viel Aufwand?


    Musst ja eh alles rausreißen um den Kabelbaum zu verlegen da kann man auch noch 4 Kabel dazu legen.


    Danke melaw für den Link. Bin leider nicht im Board angemeldet und die nehmen ja keinen mehr auf.
    Kann deshalb keine Anhänge sehen und auch niemanden kontaktieren :(
    Der Beitrag ist aber sehr hilfreich.


    Der Schaltplan hilft mir auch schon mal sehr weiter!

  • Hö das wusste ich nicht, sorry. Aber besser als nix denk ich mir.


    Aber was meinst du mit "alles rausreißen"? Vorne im Brettchen liegen die 4 Schalter, die kann man dort direkt zusammentüddeln.
    Eleganter ist natürlich direkt aufs Steuergerät zu gehen, wie das BTR auch gemacht hat. Dafür muss man aber ein Kabel vom
    Brettchen unter die Rückbank legen. Mich würde interessieren wieviel Aufwand das ist. Weiß vielleicht jemand zufällig.

  • Dafür muss man aber ein Kabel vom
    Brettchen unter die Rückbank legen. Mich würde interessieren wieviel Aufwand das ist. Weiß vielleicht jemand zufällig.

    Da ich meine Fensterheber vorn in der Limo nachgerüstet habe, kenne ich den Aufwand, der ist nicht ganz ohne:
    - Fahrersitz raus
    - B-Säulenverkleidung zumindestens unten abschrauben
    - Gurt unten abschrauben
    - Rücksitzbank abnehmen
    - Teppich und Kabelkanäle nach Bedarf lösen/öffnen


    Kann sein, dass ich da noch was vergessen habe, ist jedenfalls schon ein Vormittag Arbeit, wenn man ungeübt ist, man will ja beim Zusammenschrauben, dass es hinterher möglichst original aussieht. Meistens geht noch irgendeine Plastikabdeckung kaputt. :D

  • Fahrersitz muss eh raus, da is irgendwas lose. Punkte 2 und 3 entfallen beim Mangeltürer! Rücksitzbank ist in 20 Sekunden raus.
    Ich denk ich probiers auch mal mit Kabel ziehen. Da unter dem Brettchen ist echt wenig Platz, bei mir wohnt da noch ein Audio-Pegelwandler.
    Da wäre ein Kabel schon praktischer, aber wenn dafür die ganze Mittelkonsole raus muss, lohnt der Aufwand schon nicht mehr (für mich).
    Wenn ich dran denke mach ich Fotos.