MAL nachrüsten (bei Volllederausstattung)

  • Hallo zusammen,





    gern möchte ich bei meinem W124 Coupé die MAL nachrüsten.



    Die Schraubverbindungen im Fahrersitz sollten Werksseitig
    bereits vorbereitet sein – vermute ich jedenfalls, dass das so ist. Nur das
    Problem welches ich sehe, ist das mein Sitz beim Coupé aus Leder ist. Wie kann
    ich also den Sitz quasi auseinanderbauen ohne den Sitz oder das Leder zu
    beschädigen.





    Bei Stoff ist das vermutlich einfacher da man etwas
    ziehen kann aber bei Leder? Klappt das überhaupt und wo sollte man so etwas
    nachrüsten lassen?
    Beim Sattler, da sowieso die MAL bezogen werden muss oder
    erstmal in einer bestimmten Autowerkstatt, die spezialisiert ist auf dieses Nachrüsten?





    Hoffe auf Tipps mit Erfahrungswerten, da ich im Netz für den Berliner Raum nicht wirklich was gefunden habe.



    Wäre super wenn sich jemand auskennt und Erfahrungen,
    Kontakte etc. vermitteln kann. Gerne nur im Raum Berlin :)





    Gruß und Danke



    classicfan

  • Da ist nix eng anliegend, am Ende liegt das Leder genau so wie vorher, nur dass eben noch eine MAL drauf sitzt.
    Beim auseinanderbauen vom Sitz kann ebenfalls nichts kaputt gehen.


    Das einzige Problem sind die Löcher...


    Ich empfehle dir dazu die gepostete Anleitung, jedoch mit der Modifikation, dass du den Sitz wieder zusammenbaust, nachdem du die Halterung eingebaut hast und bevor du die Löcher schneidest.
    Dann siehst du viel besser, wo du die Löcher schneiden musst.


    Wenn man die Löcher schneidet und dann erst den Sitz zusammenbaut, kann es passieren, dass die Löcher nicht am richtigen Ort sind.


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    ich hatte (auch beim Ledersitz) nur eine Seite der Rückwand lose gemacht und dann umgeklappt. So weisst du noch, wo das Ding hingehört. Der Halter ist nicht da, kannst du aber noch neu für 25€ kaufen. Ich hab den Sitz mit Halter wieder zusammengebaut, und die Bolzen für die MAL dann mit nem Lötkolben mit grosser Spitze durchgebraten. So sitzen sie genau wo sie sollen und die Kanten der Löcher reissen nicht ein. Den Keder habe ich mit nem Teflonkeil rausgefummelt. Alles in Allem hat das keine halbe Stunde gedauert.

  • @ all = danke


    Steffen, sag mal hast Du eine MAL für den Coupé oder für den bei Dir abgebildeten T nachgerüstet?
    Beim Freundlichen kostet soweit ich weiß alles zusammen ca. 230,- EUR, hoffe auch die Variante für den Coupé - die soll etwas anders sein, da Fahrer-Sitz klappbar
    und sie "mitgeht" um nicht die Automatikschaltung zu berühren....

  • Hallo,


    wusste nicht, dass die unterschiedlich sind. Ich habe die MAL im Kombi nachgerüstet. Habe gerade im EPC geschaut. Lieferbar ist tatsächlich nur der Standardanbausatz. Dir würde dann der Bolzen fehlen, der scheinbar tatsächlich nicht mehr lieferbar ist. Ich habe bei mir auch alle Teile des Innenlebens neu gemacht. Hat ziemlich gedauert, bis ich alles rausgeschrieben hatte, war aber nicht allzu teuer. Ich habe mir noch eine Zwischenstellung fräsen lassen, weil sie für meinen Geschmack zu weit runterging.

  • Danke!
    Steffen noch folgende Fragen bitte:


    a) Was meinst Du mit "NML" (Zitat: Der AnbauSATZ mit der Mittelarmlehnen Anhebung für das Coupe / Cabrio ist seit Jahren NML.)?


    b) laut EPC gibt es die MAL für Coupé aus 1996 nicht mehr? Sicher?


    c) Zitat: "...weil sie für meinen Geschmack zu weit runterging." Rastet die nicht automatisch an verschiedenen Stellen ein?


    d) Wie sollte Deiner Meinung meine Vorgehensweise sein?


    Danke im Voraus!! :)



  • Hi,




    der Tip mit NML kam nicht von mir (aber Erklärung steht ja schon da). Laut EPC und Teileabfrage ist der Bolzen (von Uwes Bildern das rechte Bild) der die Armlehne hochklappen lässt nicht lieferbar, der restliche Halter schon. Aber der scheint ja eh in allen Autos gleich zu sein. Das heißt, du müsstest die MAL immer von Hand hochstellen (also Knopf drücken, den Rest macht sie ja von allein) oder einen gebrauchten Mechanismus finden. Meine Welle hatte nur eine Position für die MAL oben und unten. Die untere Position war mir aber zu tief, das lag auf der Box der Mittelkonsole auf. Also habe ich eine höhere Position markiert und fräsen lassen. Vorgehensweise wär Sitz zerlegen, Halter montieren und über ne MAL freuen :P .

  • @ Steffo_SL600


    Dein Beitrag ist leider nicht korrekt.


    Die Fotos von mir zeigen den Anbausatz der MAL für das Coupe bzw Cabrio MIT "Armlehnenanhebung".
    Diesen gibt es nur noch Teilweise als Ersatzeil zu kaufen. Entscheidende Teile sind NML.


    Die "Standardvariante" ist ebenfalls in den A/C 124 einbaubar.
    Jedoch hat dieser einen anderen Grundträger zur Befestigung. Dies wäre der den Du in deinem W/S124 verbaut hast.(A1249700000)


    Gruß Uwe

  • Hi,


    wenn dem so ist wird wohl nur die Suche nach einem Gebrauchtteil bleiben. Laut EPC gibt es ausschließlich die A 124 970 00 00. Und zwar quer durch alle Baumuster. Die Nummer für den von dir beschrieben Satz ist nicht mehr drin. Der Bolzen A 124 970 01 13 ist zwar aufgeführt, aber ich habe ihn nirgends bestellbar gefunden.

  • Hab noch ne MAL in Leder schwarz da, falls Interesse besteht ;)
    Ist aber aus einer Limo....

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Danke Tobi, für Dein Angebot! Sehr freundlich :)


    Nur leider suche ich eine MAL für Coupé mit diesen Teile-Nummern:
    Mittelarmlehne klappbar + mitgehend für Coupé:
    1249704430 Variante Stoff
    oder
    1249704530 Variante Velour
    oder
    1249706130 Variante Leder
    oder
    1249706130/8F33 Variante Leder Cremebeige - Champignon



    Den Anbausatz (1249700000) kann ich mir dann beim Freundlichen für 22,72 € holen.


    Falls jemand mir mit einer der von mir genannten Varianten weiterhelfen kann, wo ich diese bekomme, sage ich herzlichen Dank!


    Gruß
    Classicfan