Diebstahlsicherung mechanisch

  • Lenkradkrallen sind leider vom Prinzip her relativ wirkungslos: Diebe zerstören das Lenkrad und nehmen die Kralle runter. Das Lenkrad ist innerhalb kürzester Zeit "durch" und somit die Kralle runter. Fahren kann man mit dem kaputten Lenkrad natürlich immer noch...


  • Hi Marcel,
    wie heißt das Modell, welches Du meinst?
    Danke
    classicfan

  • Hi Classicfan


    Ja die Version in Bild 2+3 habe ich auch. Bild 1 kenne ich nicht, sieht aber ähnlich aus. Das Teil ist aus Stahl, also nicht so einfach zu knacken. Der potentielle Dieb müsste schon das Schloss aufbohren. Aber das wird zu lange dauern und wer hat schon immer einen Akkuschrauber mit passendem Bohrer dabei. Wenn einer unbedingt DIESES Auto will, kommt er auch an der Hürde vorbei. Aber den schnellen unbemerkten Diebstahl wird es erstmal verhindern.




    Gruss Jürgen

  • Die meisten Methoden sind entweder anfällig für Lockpicking (Bearlock, Spangenber) oder für einfallsreiche Gewaltanwendung (alle einfachen Lenkradkrallen)


    Als ideal erachte ich eine deutlich sichtbare mechanische Lösung wie ein Disklok oder ein Bullock. Das hält vermutlich die meisten Gelegenheitsdiebe ab, die mit Bolzenschneider oder Bügelsäge arbeiten. Die machen sich dann garnicht erst die Mühe die Scheibe oder Tür zu zerstören beim Diebstahlversuch.


    Sollte man es mit Akkuflex, Aufbohren oder Lockpicking zu tun haben, ist es dafür zu spät. Damit das Wägelchen nicht geklaut wird hilft dann aber ein Geheimschalter.
    Der alleine würde natürlich den Dieb erst stoppen, wenn dieser leichte Beute gewittert hat und sich gewaltsam Zutritt zum Innenraum verschafft hat.