Motor zu heiß...

  • Ich werde wohl morgen einmal mit Zitronensäure und zweimal mit Wasser spülen. Also ohne durchspülen sondern drei Durchgänge mit einfüllen und ablassen. So wie oft empfohlen kann ich es leider nicht bewerkstelligen, da ich keinen wasseranschluss auf der Straße hab. Dürfte doch auch so gehen, oder?

  • Hehe, mache gerade das gleiche Spiel bei meinem Coupe durch, habe nach gestern heute das zweite Mal nen Geschirrspüler-Tab mit reinem Wasser eingefüllt. Ich hatte am Thermostaten so braunen kristallähnlichen Schaum gefunden, als ich den wechseln wollte. Ob dan mal falscher Frostschutz gemischt wurde? Der Viscolüfter scheint auch nicht mehr einzukuppeln. Hatte vorhin im Stand ca 100°C und konnte den mit ner Petflasche anhalten.

  • So, heute mit 1 kg Zitronensäure aus der Drogerie gespült. Kam ne ganze Menge Dreck raus. Danach 5 Mal mit warmen Wasser nachgespült. Dabei kam bis zur vorletzten Spülung Kalk raus. Bei den letzten Spülungen war das Wasser klar. Lasse ihn jetzt abkühlen und werde morgen wieder Kühlmittel einfüllen...Wenn der Motor dann noch zu heiß wird, kann es nur noch der Kühler sein. Alles andere hab ich dann getauscht...Grüße aus Berlin

  • Ich habe zweimal einen Geschirrspültab jeweils einen Tag wirken lassen, dann ein Runde mit klarem Wasser und anschließend den Kühler ausgebaut und in der Badewanne durchgespült. Jetzt läuft er gerade noch mit klarem Wasser zum Spülen und morgen werde ich dann die richtige Frostschutzmischung einfüllen. Gefühlt dauert es nun schon deutlich länger, bis der die Betriebstemperatur erreicht (ging vorher immer Ratzbatz), aber noch fehlt ja auch das Thermostat.

  • Läuft denn der Viskolüfter mit und wird der Kühler komplett warm?
    Also komplett von oben bis unten?


    Welcher Hersteller ist die neue Wasserpumpe und in welchem Laden hast die gekauft?
    Manche Pumpen halten wohl nur 20km und sind kaputt.


    Schöne Grüße,
    Marcel


    Edit:
    Weist Du was mir gerade einfällt.
    Das alte Thermostat hast Du ja noch da.
    Mache da doch einmal löcher rein, große Löcher dass das Wasser auch in den Kühler geht und baue das Lochthermostat wieder ein.
    Oder modifiziere den alten so das er "Offen" ist, weil dann das Wasser nur durch den Kühler laufen kann.
    Wasser sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes und kann bei nem Lochthermostat evtl nur teilweise durch den Kühler laufen.
    Beachte ohne Thermostat bekommst Du den Deckel nicht Dicht.


    Wenn er dann immernoch heiß wird, wiest Du es liegt ein Problem im Kühler vor.

  • Oh,
    da habe ich falsch gelesen, ja der m102 hat keine Viskolüfter.
    Wenn der Magnetlüfter angeht ist es gut.


    Das Luftleitplastik ist innen auch am Kühler?
    Das was den Lüfteflügel umschließt?
    Ohne das Luftleitplastik rührt der Lüfter nur die Luft im Motorraum um und saugt nicht kalte Luft durch den Kühler durch.


    Hast Du Klima? Der m102er wird auch im Stand gerne warm, aber 120°C sollte er trotzdem nicht haben.
    Meiner geht wenn der Lüfter angeht auch relativ schnell runter mit der Temperatur.


    Mein Kommentar mit den 20km halten Wasserpumpen gilt für die m103 Pumpen, die m102 Pumpen sollen unauffällig sein.
    Heb dir deine alte Pumpe auf.

  • Ja, ich habe den Schalter überbrückt und die Lüftung springt an. Geht so bei 100 Grad an. Ich werte den Strich vor 120 Grad auf der Anzeige als 90 Grad.
    Plastikteil ist iO.
    Ich denk ich bau am WE einen neuen Kühler ein...

  • Die 120 Grad siehst ja,


    Die 80°C auch.


    die Markierung dazwischen sind 100°C
    Da gabs bei Motortalk auch mal eine Debatte drüber.


    In dem 100°C Bereich sollte der Lüfter dann angehen und die Temperatur auch im Hochsommer nicht viel über die 100°C Markierung drüber gehen.


    Bei Klima gehen noch die elektrischen Lüfter um die 110°C an und bei 120°C schaltet sich die Klima teilweise ab, wenn man Klimaanlage hat.

  • Naja viel zu viel ist das nicht für den Motor allgemein.


    Das ist nur ungewöhnlich und sollte so nicht sein, vor allem jetzt nicht bei dem Wetter.


    Mit Meiner Nachrüstklima geht im Sommer die Temperatur auch auf 100°C hoch und bleibt da.
    Wegen der Nachrüstklima und weil ich keinen größeren Motorkühler drin habe schaltet mein Lüfter erst bei 105 °C zu.
    Das Kühlsystem ist darauf ausgelegt das dauerhaft abzukönnen.
    Der Motor kann das auch ab.
    Es ist ja ein Überdruck Kühlsystem, das Wasser kocht erst jenseits der 120°C, wenn das Kühlsystem dicht ist.


    Die elektrischen Lüfter der Klima schalten sich serienmäßig auch erst bei um die 110°C dazu wenn die Klimaanlage aus ist.
    Da ist also noch ein weiter Bereich was der Motor ohne Probleme ab kann.


    Aber so wie das klingt scheint es wirklich der Kühler zu sein, denn wenn das Thermostat öffnen und der Kühler dicht ist, kann auch der Fahrtwind das Wasser nicht kühlen.
    Das Wasser wird dann auch in der Zirkulation gestört was auch zu einer hohen Temperatur führen kann.