Erfahrungen mit / bei Umlackierung bzw. Neulackierung

  • Servus zusammen,


    das Thema ist mit Sicherheit kontrovers und jeder hat da seine ganz bestimmte Meinung und Überzeugung, genau eben diese möchte ich von euch hören.
    Das ganze wie gewohnt, natürlich im höfflichem Ton :)



    Zu meiner Situation:


    Mein Wagen hat hier und da Gammel, neue Kotis sollen drann usw.
    In diesem Zuge müsste hier und da in jedem Fall lackiert werden. Im laufe der Zeit (die Planung läuft schon eine ganze Weile) ergibt sich nun die Möglichkeit einer Komplettlackierung (nur aussen) mit einer einhergehenden Fragen: Wagen wieder in Originallack oder andere Farbe?


    Meine Meinung aktuell:


    - Das Kofferinnenraum und Motorraum weiterhin in 702 verbleiben, würde mich persönlich weniger stören (jetzt im Moment jedenfalls)
    - Ja, genau das erweckt den Eindruck das es "gebastelt" ist, der Gedanke einer neuen Aussen-Wagenfarbe hat leider echt einen unheimlichen Reiz. Grade dieses hin- und her stress mich derzeit ziemlich
    - Wie sieht das generell aus mit Lackierarbeiten bei eingebauter Front/Heckscheibe, schon wer gemacht?


    Schreibt mal bitte was ihr so für Gedanken dazu habt, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt. Ich brauch da echt noch Info-Input um mir mein Bild zu machen glaube ich.

  • Moin Bela
    aus meiner Sicht und ohne Umschweife:

    • du vernichtest damit jede Möglichkeit dein 87er Coupe als H laufen zu lassen :rtfm:
    • du machst aus einer, meiner Meinung nach, noch guten Substanz für einen Originalaufbau eine Bastelbude :negativ:
    • du willst außen umlacken lassen ohne das die Scheiben rausgenommen werden.... :pflaster:
    • der jenige der dir so was vorschlägt muss man :bodycheck:


    Wenn du eine andere Farbe haben willst, kauf dir eine andere Karre oder mach es so wie Jo (pflücken und dann eine ähnliche Farbe)
    Ansonsten stecke die Kohle für den Fassadenanstrich in die Erhaltung es Coupes


    lg
    Dieter

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • wenn Du schon das Geld für eine fachgerechte Lackierung in die Hand nimmst, dann bleib beim Originalfarbton.
    Das Geld wäre sonst zum Fenster rausgeschmissen, da der Wagen erheblich an Wert verliert.


    Auch wenn Du hier und heute sagst Du bahälst den Wagen ewig - Du weisst nicht was in 2-3 Jahren ist und dann stehst Du im Regen.


    mfg
    Arne

  • Moin W 124 Freunde, moin bv-124, laß ihn so wie er ist. Mein "Dicker" hat 2 Farben warum auch immer.Wenn man/fra das Fahrzeug zerlegt sieht es dann so aus :[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24894236au.jpg]
    Der Motorraum ist zwar grün auslackiert aber im Inneren ist der Silber. Ich habe keine Ahnung warum.
    auch am hinteren Scheiben-Rahmen kam das zum Vorschein :
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24912202pf.jpg]
    am Gummikegel war nicht ´s zu erkennen.
    Mein reparierter Kotflügel vom "Dicken" sieht so aus :( der vom "Lütten" ist in Arbeit ).
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24874603ru.jpg]
    Der umlackierte Koti am "Lütten" so :
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24983646sa.jpg]
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Ich würden den Farbton so belassen! Wenn unbedingt eine andere Farbe, dann auch nur eine die während der 124er Bauzeit Verwendung fand und wenn ganz penibel dann auch noch während einer Modellpflege z.B. gab es 147 Arktisweiss nur während Mopf0 und Mopf1.

  • Man sieht es ja nicht nur im Motorraum sondern auch an allen Türkanten, wenn man die Gummis hochhebt, in der Tankklappe usw...
    Und wie schon erwähnt wurde das H-Kennzeichen.
    Wenn ich ein Auto hätte, dass nur noch ein Jahr bis zum H hat, würde ich den Teufel tun da irgendwas dran zu machen dass das verhindern könnte.

  • Hab die Tage mir das auch noch mal alles überlegt und wie mehrheitlich gesagt wurde, wird bleibt es bei der Originalfarbe bleiben.
    Das ganze würde einfach zu hart verbastelt aussehen am ende und schlichtweg nicht mehr ansatzweise "original" sein. Der Wagen ist für das Alter tatsächlich keine Ranzbude, mit den weiteren Maßnahmen was Rostbeseitigung betrifft noch weniger... da kann ich nicht anfangen und die Karre mit einer neuen Farbe verbasteln. Dank euch!

  • Den Gedankengang hatte ich auch schon. aber schnell verworfen. Das Rauchsilber auf meinem 260E gefällt mir immer besser. Auch wenn ich nun fast 2 Jahre gebraucht habe.


    Selbst die Saccobretter bleiben so wie sie sind. Das Ganze ist in sich stimmig,


    LG Felix