Rollende Baustellen ohne Ende, man kommt langsam nicht mehr hinterher..

  • Hallo,
    ich muss sagen, das bis zum letzten Jahr alle Autos relativ gut liefen. Wir haben einen 250 D Turbo, einen E 220 mit 111er Motor, und seit letztem Jahr einen 200D. alle in Limo form.
    Beim 1 Auto, dem 250 DTurbo gingen, nach dem das Auto sehr lange und auch immer zuverlässig lief, innerhalb so kurzer Zeit so viele Dinge kaputt:
    Luft / Ölkühler,
    Zylinderkopfdichtung,
    Querlenker geraffel( - Ok das ist ja noch normal)
    Dann nach Zylinderkopfdichtungswechsel der Wasserkühler,
    Und auch die Wasserpumpe. Ach ja ich vergas den Abgaskrümmer zu erwänen, dieser ist ja auch noch verzogen..
    Da dies alles so gegen Ende des Jahren passierte, und ich bei Kälte keine Lust mehr am Wagen zu Schrauben, (Garage ist nicht beheizt)
    entschied ich mich, einen 200D für die Übergangszeit zu holen.(War eher zufall, hätte auch nen anderen Wagen genommen ;)
    Jedenfalls habe ich am 250er alle Dinge soweit in Ordnung gebracht, -bis auf den Krümmer und das nervige Teillastnageln...
    Vielleicht kann sich ja jemand aus Berlin und Umgebung das mal anhören, ich habe alles hundertmal überprüft
    Sprich Förderbeginn, usw. Mir gehen da echt die Ideen aus. ?(
    2. zum Der e220 ist zur Zeit auch nicht mehr fahrbar, ist mittlerweile nen Lotteriespiel geworden, ob er anspringt oder nicht.
    Auch hier ist es natürlich nicht mal einfach das Überspannungsschutzrelais (überprüft und gewechselt), denn Krafstoffpumpen laufen(2sek nach Zündung ein), Anlasser dreht, aber eben kein Zündfunke vorhanden. :thumbdown:
    Fehler ausgeblinkt, natürlich Fehlerspeicher leer :nummer1:
    Motorkabelbaum ist noch der erste drin, muss aber sagen das ich viele stellen überprüft habe, alle waren in Ordnung (wagen hat erst um die 70Tkm runter)
    Meine Frage kennt jemand die Bedingungen, die erfüllt sein müssen, so das der Motorstart eingeleitet wird?
    Ich kenne folgende: WFS, Wählhebelstellung, Kurbelwellengeber, Starttaster im Zündschloss, Spannung Ok an den Steuergeräten.
    Welche Sachen müssen noch erfüllt sein, so das die Zündung initiert wird?
    Iritierend ist auch das das KPR (grün mit Sicherung) zwar anzieht und die Pumpen bei Zündung kurz laufen lässt, aber eben im Fehlerfalle nicht anzieht. -(Sprich wird bei startversuch nicht angesteuert) pumpen laufen dann natürlich auch nicht
    Ach ja:
    Der 200D der nur mittelmäßig gepflegt wurde, und mir als Übergangsauto dienen sollte, verrichtet wunderbar seinen Dienst. Ich denke ich werde ihn doch nicht wieder abstossen, habe irgendwie gefallen an dem Wagen gefunden :thumbup:
    Über den einen oder anderen Tip, gerade was das Problem an dem 111erMotor angeht, würde ich mich freuen.
    Danke und beste Grüße,
    -Mario

  • Die Autos sind halt alt, da kommt immer mal etwas. Muss man mögen oder nicht. Aber auch ein neues kann eine Gurke sein...


    Startbedingung fällt mir noch Nockenwellensensor ein am Zylinderkopf.


    Aber wenn das KPR nicht anzieht bekommt er ja auch keinen Saft, dann kann er ja nicht anspringen? Sicher, dass kein Funke da ist? Wechsel doch mal das KPR.

  • Hey


    hab zwei w124 einer für den Alltag und ein Cabrio, das ich für die Ewigkeit habe. Da ist auch immer was zu tun. Kann einen verrückt machen. Soll ich mir einen Neuwagen kaufen? Der wert Verlust ist mir zu hoch. Einen neueren gebrauchten? Da ist dann auch irgendwann was. Ja, dann noch das Problem, das die modernen Autos die mir gefallen verdammt teuer sind. Das Design vom w124 Cabrio und Coupé ist einfach genau mein Ding. Darum bleiben sie... Aber mehr als die zwei würde ich nervlich auch nicht verkraften :-). Wobei beide gerade echt gut laufen.


    Gruss


    Thonas

  • Ja, das stimmt natürlich, das an den Fahrzeugen immer mal was ist.
    Und ich behaupte die Wagen haben eigentlich keinen Reperaturstau.
    Ich wechsele Teile rasch aus, wenn etwas im Eimer ist. Und ja ich habe gerade diese Fahrzeuge, weil man fast alles selbst instandsetzen kann und weil ich die Zuverlässingkeit der Wagen schätze.
    Zu mindest trifft dies auf meine Diesel zu. der E220 von meinem Vater macht unverhältnismäßig viel Probleme.
    Ich bin aber zuversichtlich das auch lösen zu können.
    Die Zündkabel, und auch die Zündspulen sind ok. Es liegt, wenn der Fehler gerade vorhanden ist, auch keine Spannung eingangsseitig an. Genausowenig, wie die Benzinpumpe angesteuert wird.
    Also im Fehlerfall dreht eben nur der Anlasser, Zündung und auch Benzinpumpe werden nicht angesteuert. Auch weniger schön, ist die Tatsache, das die Temeperatur oder irgendwelche Dinge keine Rolle spielen. D.h. man ist kurz oder lang mit gefahren, egal. Starten ist dann ein Glücksspiel. Aber wenn er einmal läuft, bleibt er an geht nicht aus, fährt als wenn nie etwas war.

  • Ja, habe etliche Stecker geöffnet, bei manchen die Isolierung entfernt. Das Ergebnis, nirgendwo blanke Drähte, etc. :rolleyes: Ich werde die Tage mal den Kurbelwellensensor mittels Oszi messen, bin ja gespannt ob man da einigermaßen rankommt. Gibts evtl noch die Möglichkeit das das Steuergerät selbst nen Wackler oder ne kalte Lötstelle hat? Wenn dann ist das bestimmt kein standart Fehler, selten in den Foren über das MSG was gelesen. Die alten von der KE, konnte man ja öffnen, wie ist das bei dem?
    Übrigens, heute lief der Wagen ohne Probleme alles total schick... :woot: Ich wäre ja auch schon an die Benzinpumpe gegangen, aber da kein Zündfunke, schien mir das als unnötig.
    Habe ja bald Urlaub, dann wird mich dieser Fehler noch kennenlernen :D
    Den 250er habe ich heute wieder zugelassen, Sommerräder gesteckt, und mal ne Runde auf die Bahn, komischer Weise ist das Teillastnageln fast weg. Warum auch immer, :thumbup: Na, soll mir recht sein :thumbup: