Motor geht aus und lässt sich nicht mehr starten?!?!?

  • Genau, einfach an das metall vom Zündschloss halten, hat den Vorteil, dass man keine 2. Person braucht.


    Bekannter von mir hat sich bei den kleinanzeigen für 20 Euro ein ASD geholt, seit dem ist bei ihm die Lampe aus. Vorher gab es beim Auslesen Zweifel, weil die ASD-Leuchte 3x blinkte, musste man wohl so interpretieren, dass das erstemal Blinken nicht zum Code gehört hat? Der Bremslichtschalter war definitiv in Ordnung.

  • So...habe heute alles so gemacht wie beschrieben. ASD Leuchte blinkt 8mal. -> 8 ASD-Regelventil, ÜSR oder Bremslichtschalter defekt


    Bremslichtschalter defekt? Wie kann ich das prüfen? ÜSR hab ich durchmessen lassen...alles i.O. Bei Ebay gibts ja einige ASD´s.


    Habe die ASD Leuchte Resetet....nach 2 mal Starten war Sie wieder an :cursing: !!!



    Ja, die Standheizung ist von MB (Webasto).

  • Bremslichtschalter hat zwei Kontakte, einer davon ist für das ASD zuständig, damit es beim Bremsen nicht eingreift.


    Ich habe hier einen Schaltplan für ASD, nach diesem sollte von Pin 9 des ÜSR die Spannung bei nicht betätigter Bremse über diesen Schalter zu Pin 10 des ASD Steuergerätes (Kabelfarbe sollte braun-weiß sein) gehen. Da sollte also Durchgang messbar sein und bei getretener Bremse unendlicher Widerstand.

  • Moin...habe das ASD STeuergerät gegen ein gebrauchtes ausgetauscht. Am Anfang alles wunderbar...nach einer Woche bumm...ASD leuchtet und Motor ruckelt. Ich kappiers nicht!!!! Habe in 2 Werkstätten wegen Reperatur angefragt, resultat war das keiner sich an eine Reperatur ran traut. Einer der Chefs einer Firma hatte das selbe Problem mit seinem 190er. Was geht da ab? Soll ich jetzt den Bremslichtschalter tauschen? Wo sitzt der ? So ein geiles Auto, und dann diese verdammte ASD Leuchte. Ich könnte heulen!!!! :wasp:


    Den Bremslichtschalter gibts ja shon für 10 Euros. Kann mir aber echt nicht vorstellen das es daran liegt!!???


    Den Druckspeicher hat der Vorbesitzer schon wechseln lassen...an dem liegt es wohl nicht!

  • Ein kleines Update....habe eine Werkstatt gefunden die sich auf Oldtimer spezialisiert hat. Der Chef meint das es am Differential Hinterachse liegt. Die Lammelen der Hinterachse "könnten" verschließen sein. Deshalb die Fehlermeldung mit dem ASD, aber warum der Motor deshalb ruckelt konnte er mir auch nicht sagen. Erste Maßnahme ist das Öl der Hinterachse zu wechseln....mal gucken was passiert. Wenn sich nichts tut, muss ich mich wohl oder übel an den austausch des Differentials machen ( Scheiß Arbeit..... !!! ) . Wegen der STH meinte er, das alle 10 Jahre die Brennkammer gewecheselt werden muss....ist auch eine teure Geschichte!


    Achja...habe mittlerweile ein H Kennzeichen bekommen :)


  • wie im Topic beschreiben geht der Motor meines 260 E Bj.86 im Leerlauf einfach aus. Das ist mir nun schon 4 mal passiert!! Wenn ich versuche in Neu zu starten, macht er keinen Mucks. Erst nach einer gewissen Zeit springt er wieder an. Wenn man an einer Ampel steht ist das nicht sehr angenehm.


    Hatte haargenau dasselbe Phänomen - war bei mir das ÜSR (Überspannungsrelais)... nach Tausch nie mehr passiert.
    Durchmessen bringt wenig bei sporadischem Auftreten... das Original Teil war innendrin aber böse oxidiert, ging kaum auf.
    Zählt für mich einfach zu den Komponenten, die nach 20 Jahren gerne neu dürfen, wenn sie eventuell einen Hau haben.

  • Das wäre natürlich am schönsten wenn es nur am ÜSR liegen würde. Das ÜSR sieht äußerlich echt noch gut aus, aber wer weiß was innen los ist?! Werd mir wohl eins im www besorgen und einbauen. Ich habe Samstag einen Termin bei einem Mercedes Guru der bei Daimler gelernt hat und kurz vor der Rente steht. Der kennt sich anscheinend sehr gut aus.......mal gucken was der meint.

  • Ein kleines Update....habe eine Werkstatt gefunden die sich auf Oldtimer spezialisiert hat. Der Chef meint das es am Differential Hinterachse liegt. Die Lammelen der Hinterachse "könnten" verschließen sein. Deshalb die Fehlermeldung mit dem ASD, aber warum der Motor deshalb ruckelt konnte er mir auch nicht sagen. Erste Maßnahme ist das Öl der Hinterachse zu wechseln....mal gucken was passiert.

    Hört sich blöd an....aber ich schlage dir folgendes vor:


    Wechsel mal dein Massekabel zwischen Motorblock und Linker Querlenkeraufnahme ungefähr an der Schnittstelle zwischen Motor und Getriebe!


    A9015400741 kostet ca. 3,50€ und ist gerne nach 30 Jahren äußerlich schick und zerbröselt innerlich.


    Deine Symptome könnten mit "sich verabschiedenden Massekontakten" zusammenhängen.


    Falls du grade nicht unters Auto kommst....so kannst du das auch zum Testen (ist natürlich nur provisorisch) von Oben regeln.



    Probieren kostet nichts. Kabel sollte etwas dicker sein. Ich habe aus der Not 4 normale E-Kabel verzwirbelt.


    Seit dem ich neue Masse habe fällt auch nicht ab und zu eine Lampe etc.aus, wie zuvor....

  • Danke Dauerbenz...das werde ich mal ausprobieren......würde es gerne von oben Probieren. Kostet ja wie Du sagst nichts....4 E Kabel? 4 mal + / - / Maße / Erdung? Dein Kabel sieht so dünn aus auf dem Foto.


    Leider finde ich im www kein Massekabel mit deiner angegebenen Nummer für 3,50..... :hmmz:

  • Dein Kabel sieht so dünn aus auf dem Foto.

    War Sonntags weit weg von zu Hause das Einzige, was der Schwiegerpapa in seiner Schatulle hatte :phat:


    Reicht aber für nen Massetest. Sind 3 oder 4 E-Kabel an beiden Enden verzwirbelt.


    An den Stoßdämpferdom an das Massekabel vom Minus-Pol klemmen und dann unter bspw. eine Krümmerschraube. Die habe ich damals gewählt, weil der Schwiegerpapa nur 10er, 13er und 17er Maulschlüssel hatte.


    Ist einen Versuch wert....mehr nicht, aber manchmal nützen simple Dinge ja....


    Drück dir die Daumen

  • Es geht simpel darum, die Masseverbindung zwischen Motorgehäuse und Batterieminus/Karosseriemasse zu verbessern, falls das originale Kabel verrottet ist. Nimmst, was Du findest mit möglichst viel Querschnitt, theoretisch könnte man auch ein Starthilfekabel zum Testen verwenden, geschraubt bringt aber bessere Ergebnisse. Lautsprecherkabel 4mm² wäre schon mal gut.

  • Jetzt ist der Supergau da, mein w124 lässt sich nicht mehr starten. :cursing:


    Nachdem man die Zündung gute 10-15 Sekunden aktiviert hat, läuft der Motor. Allerdings wackelt dann das ganze Auto. Sobald man Gas gibt geht er aus. Man hat das Gefühl das der Wagen kurz vor dem auseinanderfallen ist sobald der Motor läuft.


    Ich denke das man die Lamellen der HA als Fehlerquelle ausschließen kann. ÜSR habe ich ausgebaut und löte morgen alle Lötstellen nach ( das reicht doch, oder?? ). Wenn ich noch Zeit habe bastel ich mir ein Massekabel und verbinde Motor mit Karroserie. Überlege schon Krampfhaft wie ich das Massekabel befestige?!?!? ;(

  • So...habe das Relais (siehe Fotos) auseinander genommen, gelötet und im Mad Max Style wieder zusammengebaut und verklebt. Resultat = ASD Leuchte aus und Motor startet wie bei einem Neuwagen. Bin echt begeistert....es lag also doch am ÜSR. Hatte es damals von einem Elektrischen überprüfen lassen. Da hat alles wunderbar funktioniert!!!


    Morgen hör ich nochmal in den Motorraum rein, ob das zischen auch verschwunden ist.


    To Do Liste:


    - Standheizung zum laufen bringen
    - Kombinstrument ausbauen (kriege ich nicht raus!!!!)
    Uhr austauschen
    Tachowelle tauschen
    Hellere Birnen/LED einbauen
    - Stossstange vorne und hinten tauschen
    - Brett Mittelkonsole entfernen (kriege es nicht raus!!!!)
    Beleuchtung Automatik instand setzen


    Die Liste wird immer kleiner :D




    Danke nochmal an alle hier. Echt ein Klasse Forum :nummer1:

  • Na, dass ist doch ne gute Nachricht!!!! :thumbup:


    Kleiner Tip fürs Kombiinstrument:

    - Kombinstrument ausbauen (kriege ich nicht raus!!!!)

    Nimm die rechts vom linken Lautsprecher sitzende Gitterblende raus (vorsichtig raushebeln). Dann Lautsprecher rausbauen....Arm in die Öffnung und das Kombiinstrument von hinten rausdrücken. Natürlich vorsichtig. So brauchst du keine Tachohaken kaufen und beschädigst nada :sekt:
    Vorher über dem Pedalwerk die silberne oder goldene Klammer entfernen und damit der Tachowelle etwas Luft verschaffen.


    Wenn das KI rauskommt nach und nach die Stecker abziehen und die Rändelmutter der Tachowelle abschrauben. Ev. Kabel markieren, falls du dir sowas genauso wenig merken kannst wie ich :phat: .

    - Brett Mittelkonsole entfernen (kriege es nicht raus!!!!)

    Teppich in der Mittelkonsole (falls du da keine Box hast) mit der Hand packen und zusammendrücken, bis der rauszufriemeln ist. Die schwarze Kreuzschraube raus und beim Schalter den Schaltsack nach oben ziehen (Automatik ist dieSchaltkulisse geklipst-die hebel ich mit Muttis Kunststoffpfannenwender raus. Dann kannst du das Brettchen nach hinten ziehen und rausnehmen. Schalter im Brettchen von unten lösen....je nach Ausstattung.


    Bernd

  • Die Belegung muß ich mir auf jeden Fall aufschreiben....die wird sonst sofort vergessen :wtf: Habe mir solche Haken aus einem Kleiderbügel selbst gebastelt, aber ich bekomme das Teil trotzdem nicht raus. werde mal Deinen Tipp mit em Lüftungsgitter ausprobieren!


    Habe schon einige Zeit mit dem Brettchen Mittelkonsole verbraten....mir kommt es vor als ob das Brett angeklebt ist! Das bewegt sich keinen Millimeter....will es auf keinen Fall beschädigen!!! Habe eine Standheizungsanzeige drin, vlt lässt es sich deshalb nicht bewegen. Ansonsten ist nur ein Schalter für die Lautsprecher drin.