• Hallo Leute,
    ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit diesem Thema. Je mehr ich allerdingt darüber lese, desto mehr verunsichert mich es aber auch.
    Es geht z.B. um die Wagenheberaufnahmen, die Radläufe innen usw.
    Ich habe mir das FluidFilm gekauft, aber noch nicht das PermaFilm darübergepinselt.
    Reicht FF allein nachhaltig aus (hält es nach Regen bzw. Autowäsche)?
    Mein Kumpel (124er Kenner) schwört auf Wachs aus der Spraydose. Das benutzt er immer an seinem T-Modell und hat KEINEN(!) Rost. Er fährt den Wagen mittlerweile seit 20 Jahren .
    Mike Sanders steht natürlich auch bei ihm hoch im Kurs.


    Wie kann ich, möglichst erst einmal ohne Kompressor, sinnvoll und möglichst langanhaltend vorsorgen?

  • Hallo,


    nur für Wagenheberaufnahmen und Radläufe brauchst Du noch keinen Kompressor. Einfach FluidFilm drauf und nach 1 oder 2 Tagen nochmal mit PermaFilm drüber. Überschüssige Tropfen von FF vorher abtupfen. FF allein wird schnell abgewaschen.


    Die Kunststoffteile sollten aber schon abgenommen sein. Durch das kleine 4 eckige Loch kommste nicht überall dran. Dann nimmst Du auch den Gummiklotz unten raus, erst den Keil waagrecht herausziehen und dann den Klotz nach unten raus ziehen. Dann hast Du einen großen Zugang zum Inneren des Schwellers. Da ist um die Wagenheberaufnahme herum meist auch alles von innen vergammelt. Alles schön mittels Pinsel mit FF tränken, bei stärkerem Rost wiederholen. Dort im Schweller natürlich nur FF nehmen.


    Ohne Kompressor kannst Du allerdings nicht vernünftig weitermachen.


    Wachs ist nur was für Rost lose Bleche, ist schon Rost da, wird es unter dem Wachs weiterrosten. Wenn Dein Kumpel da von Anfang an sehr penibel war, hat er ja keinen Rost am Wagen. dann funktioniert das.



    Gruß Ulli


  • Vielen Dank, Ulli, für die tolle Antwort :) :thumbup:

  • Moin, bevor du mit fluid film und MS rumsaust ( bin ich auch großer fan von ) stellst du erstmal fest ob da nicht doch irgendwo geschweißt werden muss. Das heißt alle tauchbadstopfen und abläufe ziehen, Schweller und sakkobretter ist klar..
    Im schweller: beim MS kann man auch zu viel versprühen was dann wieder Abläufe verstopfen kann. Fluid Film ASR oder liquid a ist da idiotensicher, Überschuss läuft einfach ab ( paar große Becher zum unterstellen sollte man griffbereit haben). Mit dem Überschuss kannst dann fein pinseln. Hält nicht so lange aber ist schnell wiederholbar.


    Gruß kai

  • Moin,


    geschweißt werden muss nicht. Ist alles top!
    Ich möchte nur alles schön versiegeln.


    Warum darf/sollte in die Schweller nur FF und nicht zusätzlich noch PF oder Sanders daraufgepinselt werden?


    Denn das FF läuft ohne PF ja irgendwann weg ;(


    Gruß,
    Bastian

  • ´n Abend W 124 Freunde, ´n Abend invsiible_1976, don´t touch a rusting system 8) . Na gut, manchmal und auch gerade ab einem gewissen Alter des Fahrzeuges, ist es durchaus angebracht, den Hohlraumschutz wieder aufzufrischen :thumbup: .
    Wenn Du die Möglichkeit hast, schau in die Hohlräume mit einem Endoskop hinein.
    Die ollen Klitschen sind schon ab Werk eigentlich gut gegen Rostfraß von innen geschützt gewesen, nur welcher der Besitzer hat den Hohlraumschutz immer überprüfen lassen,und auch machen lassen. Bzw. mit welcher Sorgfalt wurde dieses, wenn Beauftragt, dann auch ausgeführt?
    Wie schon erwähnt, mit dem Zeug ´s,egal was, nicht gleich das ganze Auto einjauchen, bei meinem "Dicken" war dieses Zeug´s auch an Plastikanbauteilen die nicht ´s mit dem Hohlraum zu tun hatten, anhaftend.
    Auch in den Innenraum ist das Zeug ´s gelandet,allerdings unterm Teppich, in den Kanäle der Leitungsführung, hach, glääbt das schön :cursing: . Nur dort wo es helfen sollte, hat es nicht geholfen.
    Ferner mußt Du auch bedenken, das es trotzdem rosten kann. Ist der Rost erst einmal drin, ist er drin auch wenn die Stelle nur ach so klein ist.
    Dieses ist aber auch nur meine Auffassung.
    Häufig ist es einfach so, viel hilft nicht immer viel.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25723247yw.jpg]
    Also auch hier : Durchrostungen.
    Diese FF läuft/kriecht aber auch in Falze und verschlechtert so, eine erneute Aufnahme des Bleches mit H20.Natürlich läuft es auch, dem Gesetz der Schwer-
    kraft folgend nach unten mit der Zeit oder verpißt sich einfach,verdunstet?
    Also, auffrischen ist immer gut, aber eben sparsam und sorgfältig.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten