Motorlager,vorne.

  • Febi gibt auch Boge raus


    Dies erstaunt mich.


    Lemförder, Sachs und Boge sind Marken und Töchter der ZF.


    Febi Bilstein ist eigenständiger Mitbewerber der ZF-Gruppe. Zu febi gehört noch SWAG.


    Übrigens: Febi Bilstein Ferdinand Bilstein hat absolut nichts mit Bilstein Fedrn und Dämpfer zu tun, denn Bilstein Federn sind von ThyssenKrupp gekauft und gehören zur ThyssenKruppe-Gruppe.


    Und Corteco ist eine MArke der Freudenberg-Gruppe. Zur Freudenberg-Gruppe gehört u.a. Vileda.



    PS: Von Corteco-Getriebelager kann ich nur abraten. Ich tausche es gegen Lemförder am kommenden Samstrag aus. Letzten Samstang haben wir die Hardyscheibe getauscht. Anschliessend das Blech untermn Getriebelager wieder mit Schrauben befestigt. Ein Gewinde im Getriebelager ist abgenudelt. Schraube ist nicht mehr anziehbar.
    Hätte 2014 gleich ein ZF Lemförder-Teil nehmen sollen.


    Die Domlager habe ich jetzt von ZF Sachs gekauft. Leider sind ZF Lemförder Domlager für den M104 W124 nicht mehr im Markt zu erhalten und bei Lemförder auch im Katalog als nicht mehr lieferbar notiert.


  • Was ist daran erstaunlich? Unternehmen wie Febi oder ZF produzieren mit Sicherheit nicht alle Ihre angebotenen Artikel selbst. Das können genauso gut Zukaufteile sein, die hauseigene Qualitätsuntersuchungen durchlaufen und dann (eventuell) entsprechend umgelabelt werden. Es handelt sich hier und mehr oder minder klassische Make-or-Buy-Entscheidungen... Hier geht es um Ansprüche bei relativen Marktanteilen - sicher nicht darum, mit der eigenen Marke eine konsequente Eigenproduktion zu suggerieren...
    Welche Marke zu welchem Konzern gehört ist hier nachrangig wichtig.
    Das zieht sich übrigens quer durch die gesamte Automobilzuliefererindustrie im Aftermarket.




    Die Domlager habe ich jetzt von ZF Sachs gekauft. Leider sind ZF Lemförder Domlager für den M104 W124 nicht mehr im Markt zu erhalten und bei Lemförder auch im Katalog als nicht mehr lieferbar notiert.


    Meines Wissens sind die Domlager weitestgehend motorunabhängig. Die Lemförder Domlager sind problemlos auf Ebay zu kaufen. Gestern erst welche bestellt...

  • ´n Abend W 124 Freunde, Motorlager sind Motorlager ! Domlager sind Domlager ! Mo-La `dienen der Lagerung des Motors. Domlager dienen durchaus der Lagerung eines Domes :thumbup: ,oder ist eben, das Nest eines Dompfaffs
    Gute Nacht und Mit freundlichen Grüßen KK