Gurtgeber Gabel

  • Hallo zusammen,


    eine ärgerliche Sache beim Gurtgeber bei meinem Cabrio ist das durchscheuern des Gabeldreiecks durch den Gurt. Der Gurt fräst sich im Lauf der Zeit immer tiefer in den Winkel bis er durch ist. Die Gabel wurde schon zweimal getauscht und ich war das dann leid. Auf den Kunststoff kann man auch nix draufkleben, das hält nicht. Auch wenns primitiv aussieht: die beste und dauerhafteste Reparatur ist das auffüllen der Schnittstelle mit einem Tropfen Zweikomponentenkleber. Ich habe dafür Pattex Stabilit Express genommen: auffüllen, aushärten lassen und mit einer Rundfeile vorsichtig die Ränder säubern. Bisher hat der Gurt diese Stelle noch nicht wieder angeschnitten.


    Wenn jemand eine bessere Methode kennt: immer schreiben, wenns hilft!

  • Nach 60.000 nur im Sommerhalbjahr war mein damals von mir ersetztes Dreieck vor 2 Wochen wieder durch. 25 ,- kostete das neue Ding dann.
    Dachte auch an eine Härtung oder Beschichtung, vielleicht 3D-Druck als Komplettersatz...

  • Meine erste Gabel war bei ca. 120 tkm durch. Die zweite aber viel schneller, nach nochmal 80 tkm. Das Problem ist das Material der Gabel, da die elastisch sein muss, sonst würde sie, weil lang und dünn, brechen. Das Dreieck ist aufgesteckt, könnte also eigentlich viel härter sein. Vielleicht ginge das mit einem 3D-Drucker.

  • meiner hatte 339tkm bis zum Unfal und immer noch die erste Gabel. bin selbst 135tkm 80% Kurzstrecke gefahren, sprich die Gurtbringer sind sehr oft ein und ausgefahren...und die Gabel Fahrerseite war eins der ersten Sachen die ich verkaufte beim schlachten