Kaufhilfe 300CE

  • Servus,


    wollte mal fragen was ihr von diesem Inserat haltet: http://ww3.autoscout24.de/clas…45382?pr=0&fromparkdeck=1


    Mich wundert dass der Wagen schon 1987 zugelassen wurde, dachte die Coupés gab es erst ab 1988? :huh:
    Auch der 5 Gang Automat war für den 300er doch garnicht erhältlich....?


    Frage:
    Was muss man beim M103 mit der Laufleistung beachten, oder was sollte erneuert werden, falls noch nicht getan?
    Kenn mich da nicht so besonders aus, mir sind nur eingelaufene Nockenwellen, Kopfdichtung, Wechsel der Kettenspanner und Gleitschienen in dem Alter bekannt... kommt das so ungefähr hin? :D




    GRÜßE


    Enea

  • Hey,
    Wenn der Wagen regelmäßig neues Öl bekommt ist er eigentlich unkaputtbar. Bei 220tkm würde ich mir aber keine Sorgen machen. Zumal das Fahrzeug sehr gepflegt aussieht.
    Nach meinen Infos ist die Nockenwelle eher bei noch älteren Fahrzeugen ein Problem. Irgendwann hat man dann besser gehärtete Nockenwellen verbaut.
    (hab die Info vom W126 Bereich, so war es beim 500er. Obs beim 300er gleich war kann ich nicht sagen).
    Schön ist das er bald Oltimer ist und das sich gut auf die Unterhaltskosten auswirkt :thumbup:


    Lg Johannes


  • Der CE wurde im März 87 vorgestellt, das passt schon. Die Bilder sind mal extrem "Nicht Aussagekräftig". Alle Interessanten Stellen wurden ausgespart. Winterreifen im Kofferraum=Winterbetrieb=Rost, ob man ihn nun sieht oder nicht! Was mir zu Denken gibt ist das der Automat schon hinüber war UND die Kopfdichtung. Die Kopfdichtung ist beim M103 bei Richtiger Motorpflege KEIN Verschleissteil sondern hält meist deutlich länger als der Rest vom Wagen.
    Farbkombination ist schön aber Velours ist in der Erhaltung schwierig und Ersatz wenn überhaupt noch zu bekommen sehr teuer. Heckscheibe dürfte hinüber sein wie bei 95% aller CE. Anständigen Ersatz gibts nicht mehr! Warum die Luftführung am Liter lustlos rum hängt und die Zündkabel wirr in Motorraum liegen weis auch nur die Werkstatt. Preis? Mangeltürer sind leider immer teurer. Schau was eine vergleichbare Limo kostet und überlege Dir ob der Aufschlag die Sache wert ist. Viel Arbeit wirst Du allemal haben wenn Du den als Alltagsfahrzeug nehmen willst.
    Tschüss


    P.S. Nockenwellenprobleme hatte der M102 der ersten Jahre. 5 Gang Automaten gab es nur bei den M104 Motoren.

  • Okay, danke für die Hilfe!


    4M_Uwe:
    Warum bist denn so gegen einen 300er?


    Könnte ja auch sein dass das Getriebe vorsorglich revidiert wurde und auch die Kopfdichtung. Also mein M104 hat damals schon nach 40.000km ne neue Kopfdichtung gebraucht... :rolleyes:
    Und da hatte ihn noch mein Opa, als erster Besitzer.

  • Weil das bessere des guten Feind ist! Nee, ich habe alle Benziner die im W124 waren entweder selber mein Eigen genannt/gefahren oder in Wartung/Pflege gehabt und der beste Kompromiss aus allen ist für mich der M111 2.2. Sozusagen habe ich meine Erfahrung "erfahren". Der M102 als 2.3 ging zur Not auch noch.
    Der M103 ist ein toller Motor. Würde ich einen SL R107 oder R129 suchen so für zum Wegstellen wäre der 300SL meine erste Wahl aber Du suchst ja was zum fahren.
    Wichtig ist aber das Du mal die Motorisierung aus dem Kopf bekommst. Wichtig ist Zustand, Zustand, Zustand, Zustand, Zustand, Zustand, Zustand, Zustand..........................................................................................
    Und kein Mensch, Wirklich kein Mensch randaliert für das sauer verdiente Geld einen funktionstüchtigen Automaten auseinander oder einen Motor!!!!!!!!
    Beim M104 konnte es vorkommen das die Kopfdichtung schnell aufgibt da die in der Serie eine Schwachstelle hatte (Öl drückt nach aussen).


    Tschüss


  • Frage:
    Was muss man beim M103 mit der Laufleistung beachten, oder was sollte erneuert werden, falls noch nicht getan?


    Wenn er sauber läuft lass ihn laufen. Tauschenswert wären Verteilerkappe/finger/Zündkabel, Einspritzdüsen samt Dichtungen und Ventilschaftdichtungen.

  • Wenn er sauber läuft lass ihn laufen. Tauschenswert wären Verteilerkappe/finger/Zündkabel, Einspritzdüsen samt Dichtungen und Ventilschaftdichtungen.


    ...und alle Gummiteile um die Ansaugbrücke herum! Plus ESD... dann ist alles gut....

  • Moin W 124 Freunde, moin ollib, naja damit es hell unter ´m Auto ist,also hinten :thumbup: . Aber besonders innen,damit das Abgas besser, also leichter entströmen kann :volldolllol .
    Einen schönen Tag Euch allen .
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten
    PS : Ich denke, onyx meint das elektrohydraulische Stellglied kurz EHS.

  • :thumbup: Cool Leute...


    ich lös das mal auf!


    ESD -> 'E'in'S'pritz'D'üsen


    Ich kenn die ESD nur unter dieser Bezeichnung, ich würde im Leben nicht auf Endschalldämpfer kommen... :D