Tempomat ohne funktion

  • Wie schon in der Überschrift steht, funktioniert mein Tempomat nicht mehr. Es tut sich überhaupt nichts, er hat aber bnei der Abholung des Wagens funktioniert, ohne Probleme.


    Kann mir jemand Tips geben wie ich an die Fehlersuche ran gehensoll ... habe davon nicht wirklich viel Ahnung - Sicherung ist aber ganz.

  • `n Abend W 124 Freunde, ´n Abend Jo, da werde ich mich mal wieder in die Nesseln setzen und große Biller´s moken. Anners kann ick dat nich.
    ( aus Dieter Korp Jetzt helfe ich mir selbst Band 124 S.237 ) ein Bild :


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25722372zi.jpg].


    und hier ein wenig Text :
    Stellmotor : Er ist seitlich am Motor angeschraubt und ein Hebel wirkt über eine Verbindungsstange auf das Gasgestänge im Motorraum .
    Geber : Hinter dem Tachometer ist dieses Teil zu finden. Es erfaßt die augenblickliche Geschwindigkeit und meldet sie zum Steuergerät
    Elektronisches Steuergerät : Es ist oben im Fahrefußraum untergebracht und vergleicht die augenblickliche Geschwindigkeit mit dem gewünschtem Wert. Das Steuergerät befiehlt dann dem Stellmotor, mehr Gas/Sprit zu zu geben ( z.B. am Berg von Andrea ) oder im Gefälle etwas Sprit/Gas wegzunehmen. Auch die Geschwindigkeitsspeicherung
    erfolgt im elektronischen Steuergerät.
    Hebelschalter : Er ist links hinter dem Lenkrad zu finden. Hier wird der Tempomat ein-und ausgeschaltet und die gewünschte Arbeitsweise gewählt.


    P S : Wie aus dem Schaltplan zu entnehmen ist, könnte auch der Bremslichtschalter eine Fehlerursache sein.


    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Sicherung wie immer nicht nur angucken sondern mindestens mal bewegen.
    Dann tippe ich mal aufs Steuergerät weil das eigentlich immer kaputt geht früher oder später.
    Das können versierte Elektrofummelspezis aber überholen dann ist es wieder wie neu :)
    Vorher natürlich das ganze Tempomatgedöns nach Schaltplan durchmessen.


    Ich weiß jetzt ja nicht was du für ein Baujahr hast und ob das Auto mit ASR ist oder nicht. Falls ja, ist KK's Schaltplan und der größte Teil meiner Rede hinfällig, da dann das ASR SG die Tempomatregelung übernimmt.
    In dem Fall bin ich überfragt. Auch das WIS beschäftigt sich beim Thema Geschwindigkeitsregelanlage nur mit Fahrzeugen bis Ende '92.

  • Hallo Jo,


    der Schaltplan trifft wahrscheinlich auf Deinen Wagen nicht zu. In der WIS findest Du die verschiedenen Schaltpläne unter SA Nachrüstungen. Und der abgebildete gilt nur bis Baujahr 87/88. Den Steckerkontakt X26 gibt es in neueren Modellen nicht mehr. Bei Bedarf schicke ich Dir gern die Nachrüstanleitung als PDF zu. Die enthaltenen Schaltpläne gehen aber auch nur bis Bj.92.

  • Nen Tempomatschaltplan für M111 habe ich noch irgendwo rumfliegen, falls benötigt. X26 im Sicherungskasten gab es weiterhin, an Pin 11 war glaube ich ein weißes Kabel vom MSG zum Tempomatsteuergerät (Ich lese zu viel Nachrüstanleitungen... definitiv...).
    Ansonsten auch mal den Hebel durchmessen und den Motorwiderstand und eben diverse Kabel an denen was verändert worden sein könnte.
    Bitte Mailadresse per PN dann... Aber meist reichen die alten Schaltpläne schon aus für die Fehlersuche.
    ASR gab es beim M111 nicht.


    Gruß,
    Lasse

  • Da ich gerade dabei bin den original Tempomat nachzurüsten kann ich das bestätigen.
    Das WIS sagt: