Kann ein Tempomat eingestellt/justiert werden?

  • Hallo,


    mein 300D (EZ 1986) hat einen vermutlich nachgerüsteten Tempomaten. Letztens auf der BAB ging´s etwas bergab und irgendwie wußte der Tempomat nicht so richtig, was er tun sollte. Er hat im ständigen Wechsel Gas gegeben und wieder weg genommen, so das die Fuhre etwas "wippte" (wie soll man das anders beschreiben?)


    Frage: kann man den Tempomat justieren, damit er bergab weg schaltet und nur bei Bedarf zuschaltet?


    Schon mal DANKE an die Profis hier für hilfreiche Antworten!


    [size=8][i]>>> Deine Signatur entsprach nicht unseren [url=http://www.w124-freunde.com/index.php?page=Help&item=item62][color

  • Damit habe ich mich auch schon beschäftigt, das kann man IMHO nicht einstellen.
    Irgendwann wechselt das Moment von Antrieb auf Schub, und wenn man bei passendem Gefälle genau in diesem Fenster hängt (Gas geben - Motorbremse - Gas geben) kann man nichts machen. Zumindest beim Schalter nicht, denn das was man spürt, ist einfach das Spiel im Antriebsstrang. Der Tempomat an sich regelt (bei mir zumindest) sauber. Wie das bei Automatik ist, weiß ich nicht.
    In allen anderen Fällen muss der Tempomat aber absolut sauber bzw. gleichmäßig regeln ohne großes Überschwingen etc. sonst ist was faul ;) Die Regelstange kann man natürlich einstellen, falls diese Spiel hat (minimal ist ok).


    Gruß,
    Lasse

  • Laut WIS soll die Regelstange kein Spiel haben, sondern in der Grundstellung ca. 1mm auf Zug sein. Ansonsten volle Zustimmung, man spürt das Spiel im Anstriebstrang und eventuell noch Fehler in der Gemischbildung beim wieder aufs Gasgehen. Ich hatte bei meinem 300CE auch den Tempomat nachgerüstet und ähnliches Ruckeln bei 50 im Stadtverkehr auf ebener Strasse, da lag es an einer unsauber arbeitenden Gasanlage auf Grund von Falschluft . Nachdem da die Falschluft abgestellt war, verschwand das Ruckeln.


    Edit: Eventuell könnte auch nochein falscher Kodierstecker solche Problemchen auslösen?

  • Also gut - dann muß mein Profi wieder ran. Ich druck ihm die Antworten hier aus. Er hat gut 10 Jahre bei MB inner Werkstatt gearbeitet und weiß, was er tut.


    Danke an Alle!


    [size=8][i]>>> Deine Signatur entsprach nicht unseren [url=http://www.w124-freunde.com/index.php?page=Help&item=item62][color

  • Stimmt, sorry, mit Gaszug verwechselt. Der Tempomat-Stellglied-Stangen-Kugelkopf sollte kein Spiel haben oder minimal vorgespannt wie Mawi schreibt.
    Das mit der Falschluft ist natürlich nur für die Benziner relevant.
    Ob der Kodierstecker der richtige ist könnte man mal prüfen, sofern er einen hat, aber IMHO macht der so viel auch wieder nicht aus.


    Gruß,
    Lasse

  • wurde der originale Tempomat nachgerüstet oder ein universaltempomat von z.B. Waeco?


    Sollte letzteres der Fall sein, lässt sich am Steuergerät die Abtastrate einstellen (in deinem Fall wohl eher Richtung 'hoch')

  • Ich gehe mal aus von einen Orginal VDO Tempomat.


    Wann richtig eingebaut soll er recht Stabil sein. Nur hat der Tempomat einzige blöde Punkten. 1 davon liegt da wo er eigentlich nur ein wenig Gas geben soll. Mir ist aufgefallen das die Original Tempomat hier zu Aggressiv bewegt. Man kan daß verringern durch einen Widerstand ein zu bauen, Steht auch irgendwo in der WIS.


    Was auch getan worden kann ist die Position von der Hebeln etwas verstellen wodurch die Tempomat schon direkt auf die Flächere Strecke eingreift. Nachteil ist das hierdurch kein Vollast auf Tempomat gefahren worden kann. Dieses war mein Lösung beim 300TE.


    Am ende Habe ich Lieber das alte system was ich in W123 hätte, das war mittels einen Kabel welche direkt neben der Handgaskabel Montiert war. Hat Super Funktioniert, mit 2mm Spiel auf der Kabel wegen Leerlaufeinstellung, und hat über die Volle Drehzahlbereich gut Funktioniert. Ich glaube der Servo kam von einen W126 V8.

    Güße aus Köwi


    Alexis Gielis


    Stolze besitzer von
    Mercedes 508DG Bj: 1987
    Mercedes E240 Bj: 1998
    Mercedes A190 BJ: 1999