C124 CE320 trotz neuem anlasser will er nicht starten ?!

  • Servus zusammen,


    ich fahre einen CE320 Bj.1993 ist ein Liebhaber Fahrzeug und sehr gepflegt, allerdings bringt das Fahrzeug einige Probleme mit sich.
    Ich habe das Auto seit knapp 4 Jahren, 2 Jahre stand das Fahrzeug in der Garage vermutlich ist das der Fehler evtl. Standschaden.
    Also zur Erklärung :


    Fahrzeug ist sehr unruhig gelaufen im stand, die Drehzahl ist hoch und runter. Im Kühlwasser war schäumiges Zeug sprich öl im Wasser.
    Habe es anschließend zu einem (Metzger) den ich kenne gebracht der meinte da müsste man ne neue Zylinderkopfdichtung anbringen, jedenfalls ohne abpressen und ohne planen.
    Fahrzeug stand knappe 3 Wochen bei ihm in der Werkstatt, schlussendlich lief er wieder rund. minimale Drehzahlbewegung waren dennoch vorhanden.
    Der (Metzger) meinte wir gehen auf Risiko und das der Motorblock scheinbar an den Wasserkanälen eine Wölbung habe und dort irgendwelche Dichtmasse drauf geklatscht hat, was sehr merkwürdig ist denn den Motorblock ist ja Guss, und Guss kann man so leicht nihct eindellen


    Das Fahrzeug bin ich 2 Wochen gefahren, und jetzt ist der stand der dinge so:


    -Fahrzeug schluckt unmengen an Wasser ?( ?(
    -Kühlwasserleuchte leuchtet konstant X(
    -trotz neuem Anlasser startet er sehr schwer klackt nur und wenn dann säuft er ab
    -unter den Füssen Fahrerseite ist die wanne voll mit Wasser
    -bei anfahrt sehr wenig Leistung aber anschließend normal



    Haben wir hier Spezialisten unter uns die sowas schonmal gehört haben??


    Bräuchte dringend Hilfe / Rat



    Danke euch im Voraus

  • Servus,


    Ferndiagnosen sind immer schwierig...
    Fahre doch mal zu dem (Metzger) und lasse das mal anschauen, was er dazu meint.


    WEnn unter den Füßen FAhrerseite die Wanne voll mit wasser ist, dann ist ja der Kühlwasserverlust geklärt oder?
    Oder ist das kein Kühlwasser?
    Oder braucht der Motor Kühlwasser, sprich da ist was im Argen?


    Mit Dichtmasse zu schaffen im Bereich Kopfdichtung/Block... dazu sage ich nix.


    Läuft der Wagen nun oder nicht? weil du schreibst bei Anfahrt sehr wenig leistung aber anschließend normal..



    Gruß Peter

  • Grüsse dich Peter,


    also zum Thema Metzger, ich glaube er traut sich das alles nicht zu deswegen behauptet er ich solle mir einen Gebrauchten Motor zulegen.


    Das mit dem Wasser unter den Füßen da kann ich mir nur den Wärmetauscher vorstellen... und ich würde sagen ja es ist Kühlwasser nur hat es keinerlei Farbton sondern schlicht und einfach wie Wasser (merkwürdig).


    Zur Dichtmaße sage ich lieber auch nicht, bin die decke hoch als er mir das erzählte.


    Er läuft nach Lust und Laune, mal Startet er mal klackt er nur und dann geht gar nichts.. und wenn er startet dann sauft er ab, und wenn nicht dann läuft er stottert aber und nimmt am anfang nicht so viel gas an.



    Gruß Eren

  • ein liebhaberfahrzeug bringt man nicht zum Metzger


    MKB bereits erneuert? wenn nicht ist er spätestens nach dem Zkdwechsel dutch das ständige bewegen zu Hackfleisch geworden


    check mal dein Üsr----die Symptome nach Lust und Laune anspringen und ausgehen hatte mein 320iger auch


    selam Ramazan

  • Selam Ramazan,


    da gebe Ich dir Recht. Nur hieß es seiner Meinung nach das er sich Auskennen würde mit diesen Motoren, war scheinbar nur heiße Luft.


    MKB ist noch die alte, es wurde lediglich nur Thermostat, ZKD, Kopfschrauben, Zündkerzen und eine Zündspule gewechselt

  • Servus,
    ruf mal in Bad Säckingen bei der MB-Niederlassung Kestenholz an. Es gibt dort zwei Meister die sich mit den Baureihen W201 udn W124 hervorragend auskennen. Weiterhin ist da ein Youngtimer-Liebhaber an der Ersatzteiltheke, der ist ebenfalls sehr hilfreich und kann Dir vielleicht auch eine geeignete freie Werkstatt empfehlen. Sicherheitshalber solltest Du das Coupe vielleicht auf einem Trailler dort hin bringen, es wäre schade wenn der Motor hops geht bzw. es von denen abholen lassen. Oder: Motor raus und dann ab zu Motoreninstandsetzung Graf in Müllheim. Die sichten das Aggregat und machen Dir einen detailierten und fairen Kostenvoranschlag. Ich habe bei denen die kritischen arbeiten an meinem M130.980 ausführen lassen und hab dabei zugesehen wie der Senior die Laufbuchsen aus einem alten Bentley-12 Zylinder ausgepresst hat. Danach war ich mir Sicher das meine Motorkomponenten dort in guten Händen sind. Beide Optionen kosten sicher mehr als bei Deinem (Metzger) aber ein AT-Motor ist bei einem Liebhaberfahrzeug immer die letzte Option finde ich.


    Viel Glück Eren

  • Wenn ich das wüsste wohin das Wasser geht....


    Also aufjedenfall ist Fahrerseite unter den Fußmatten sehr nass, Schaumstoff vollgesaugt mit Wasser , und im Kühler war auch Wasser, Kühlwasser war sehr Schäumig und weiß.

  • Ich würde mich mal so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dein Spezi kann den Kopf gleich nochmal runter holen.


    Weißer Schaum gehört nicht ins Kühlsystem!


    mach mal ne Fingerprobe: ist das Kühlwasser schmierig? Wie schaut es unterm Öldeckel aus? Hängt da schon der bräunliche Schleim?


    Fahrerraum nass... Da hat er wohl beim Zusammenbau des Kühlsystems gepfuscht. Klingt nach dem Schlauch Fahrerseitig hinten am Zylinderkopf, welcher dann nähe BKV/Sicherungskasten durch die Spritzwand geht (zur Heizung meine ich)


    Zur Startproblematik:


    Checke mal das Massekabel vorn am Stirndeckel (unter der Plastikverkleidung). Wenn das nicht richtig sitzt, springt er nicht an (War zumindest bei meinem so. ich war nach dem ZKDwechsel kurz nah dem Nervenzusammenbruch, als der Wagen keinen Mux machte.)


    Statt neuem Anlasser wäre wohl ein neuer Kabelbaum die bessere Investition gewesen.


    Klingt eher nach Abdecker als nach Metzger....



    Ich drücke dir die Daumen, dass sich das noch alles zum guten wendet!

  • MKB ist noch die alte, es wurde lediglich nur Thermostat, ZKD, Kopfschrauben, Zündkerzen und eine Zündspule gewechselt


    erkenne kein frisches Kühlwasser----Kühlsystem durchgespült mit Zitronenzeug? anschliessend gespült mit Wasser? dann aufgefüllt 50/50 (blaues silikathaltigem Frostschutz)...wenn nicht könnte der Schaum noch vom alten Dreck herkommen....


    dein Metzger erinnert mich an 95% der Schrauber in meiner Heimat-um den Auftrag zu erlangen wird die Hölle zum Himmel geschönt----aber dann nix auf der Nummer....ausser man ist Geld los für nix und wieder nix....

  • erkenne kein frisches Kühlwasser----Kühlsystem durchgespült mit Zitronenzeug? anschliessend gespült mit Wasser? dann aufgefüllt 50/50 (blaues silikathaltigem Frostschutz)...wenn nicht könnte der Schaum noch vom alten Dreck herkommen....


    dein Metzger erinnert mich an 95% der Schrauber in meiner Heimat-um den Auftrag zu erlangen wird die Hölle zum Himmel geschönt----aber dann nix auf der Nummer....ausser man ist Geld los für nix und wieder nix....

    Er hat zwar Kühlwasser nachgefüllt aber ob er jetzt den gespült haben soll weiß ich nicht und denke ich eher weniger. Vom blauen Kühlwasser ist nichts mehr vorhanden also wenn ich den Kühlerbehälter öffne ist er leer. ?( :help:

  • Hi


    also ich denke auch als Laie solltest du erkennen können ob die Feuchtigkeit Kühlwasser oder was anderes ist. Riecht man doch. Zum Thema Kleben am Motorblock kann ich auch nur den Kopf schütteln.
    Wenn dein Wagen Unmengen an Kühlwasser verliert solltest du ja leicht finden wo es weg geht.

  • Hi


    also ich denke auch als Laie solltest du erkennen können ob die Feuchtigkeit Kühlwasser oder was anderes ist. Riecht man doch. Zum Thema Kleben am Motorblock kann ich auch nur den Kopf schütteln.
    Wenn dein Wagen Unmengen an Kühlwasser verliert solltest du ja leicht finden wo es weg geht.

    Nein nach Kühlwasser riecht es nicht, aber dennoch ist kein Kühlwasser im Behälter. 8|
    Das ist es eben, man sieht nichts.

  • hi


    dann denke ich eher das du kein Kühlmittel im Fußraum hast. Das wäre ja grün oder blau und würde tierisch riechen. Wenn du so hohen Verlust an Kühlwasser hast, schraub deine Unterbodenschutzabdeckung ab und schau bei laufendem Motor ob etwas aus den Schläuchen tropft. Wenn es aus ZKD kommt ist es meistens hinten links. sieht dann meistens wie eine Tropfsteinhöhle am Block aus. Oder er verbrennt es, was dann am rauch sichtbar wäre oder öldeckel.

  • hi


    dann denke ich eher das du kein Kühlmittel im Fußraum hast. Das wäre ja grün oder blau und würde tierisch riechen. Wenn du so hohen Verlust an Kühlwasser hast, schraub deine Unterbodenschutzabdeckung ab und schau bei laufendem Motor ob etwas aus den Schläuchen tropft. Wenn es aus ZKD kommt ist es meistens hinten links. sieht dann meistens wie eine Tropfsteinhöhle am Block aus. Oder er verbrennt es, was dann am rauch sichtbar wäre oder öldeckel.

    hmm, ist schwer zu beurteilen.


    Brauche einfach einen Fachmann der sich mit dieser Motorik auskennen tut