Frage zur dritten Sitzbank im T

  • Moin


    Einfache Frage, mein T ist ohne dritte Sitzbank ausgeliefert worden.
    Ist bei einer Nachrüstung ein Besuch beim TÜV nötig?
    Wenn nicht, suche ich eine für ganz kleines Geld oder zum ausleihen. Hintergrund: Ich habe meinem T Wagen in Deutschland stehen und bräuchte für 1 Woche im Juli
    7 Sitzplätze.


    Gruß Cash

  • Nö normal nicht. 7 Sitzplätze sind in der Regel beim T immer eingetragen ob mit oder ohne Bank.


    Wenns bei Deinem nicht der Fall ist müstest du tatsächlich zum TÜV wegen ABE und Versicherung.



    Mfg
    Arne

  • Moin Arne,


    hab gerade meine Briefkopie aus Deutschland bekommen und da steht unter Zif.12 Sitzplätzre einschl. Führerpl. u. Nots. Leider die Zahl 5


    Bedeutet also TÜV Besuch oder sehe ich das falsch?!


    Danke für die schnelle Hilfe,


    Cash

  • Moin,


    wer lesen kann ist voll im Vorteil!!
    Hab die Bemerkungen nicht gelesen und da steht zu Ziff.12 auch 7


    So , jetzt suche ich ne Sitzbank für kleines Geld oder eine zum Ausleihen in Berlin!


    Gruß Cash

  • Was eingetragen ist interessiert keinem. Relevant ist die Sicherheit.


    Das halte ich für ein Gerücht. Wenn Du mit 7 Personen im Auto einen Unfall hast und nur 5 Plätze eingetragen sind dann nimmt Deine Haftpflicht Dich garantiert in Regress.


    Beim TÜV hingegen kann schon sein das die sich auf "in-etwa" einlassen wenn alles nach Herstellervorschrift ist. Muss aber auch nicht sein.


    mfg
    Arne

  • Moin,


    die rechtliche Seite wäre ja geklärt, aber wie sieht es mit dem Aus und Einbau aus?
    Ist das ne größere Sache, sprich ist es realistisch so ein Ding mal eben schnell für 3 Tage einzubauen,
    oder ist es zuviel Arbeit?
    Ich bin Mechaniker und hab ne ganz gut ausgestattete Werkstatt.


    Danke für viele Tips,


    Gruß Cash

  • Moin Marcel,


    Danke für das Angebot, aber ich komme leider nicht nach Bremen oder in die Nähe.
    Ich denke für die 3 Tage wird dann doch ein Mietwagen die bessere Alternative sein.


    Ist aber schon toll was alles hier im Forum geht!!!


    Gruß Cash