Radlager Kombi hinten guter Qualität - aber teils ohne Montageset - was nehmen?

  • So jetzt weiß ich aus meiner anderen Anfrage und Euren Hinweisen, welche Teilenummer bei mir zur Anwendung kommt: 124 980 05 16


    soweit so gut


    Wenn ich die original Qualität haben will sollte ich zu SKF VKBA 1347 Radlagersatz greifen
    da ist aber das andere Montagezubehör nicht dabei, sondern nur die Nabenmutter und der Seegering


    wie bspw. bei
    FAG 713 6675 50 Radlagersatz
    Meyle 014 098 0010
    FEBI 07931


    interessant auch, daß Rueville die gleiche Artikelnummer verwendet, wie FAG für eine zweite identische Variante: 5142
    interessant auch, daß FEBI ebenfalls eine reduzierte Ausstattungsvariante (SK genannt) hat wie SKF mit der NummerFEBI 07932


    2 Frgaen habe ich dabei:


    1.)
    taugen die Lager von den anderen auch , wenn ja welche: bitte keine Vermutungen, hilfreich als Rückmeldung wären nur konkrete Erfahrungen mit den konkreten Produkten.


    2.)
    kann mir jemand für meinen WDB1240881F3073116 im Nobel-WIS nachschauen, wie die Teilenummern der weiteren Montagezubehöre sind?
    also die
    6 Flanschschrauben
    die 2 dreilöchrigen "Halbmondunterlegscheiben"
    die 2 Bremssattelschrauben
    die eine fixierende Bremscheiben-Inbus-Schraube



    ganz gut illustriert wird das ZUbehör von dem [img]FEBI Bild[/img]

    E280 T {124.088} 1994 [0708/461] M104 {104.942} WDB1240881F3073116 Onyxgrau (721) 4-Gang autom.-Getriebe

    {722433} LPG BRC Sequent Plug&Drive

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  • Hallo zusammen,


    wäre dankbar könnte mir jemand für meinen WDB1240881F3073116 im Nobel-WIS nachschauen, wie die Teilenummern der weiteren Montagezubehöre sind?
    also die

    6 Flanschschrauben
    die 2 dreilöchrigen "Halbmondunterlegscheiben"
    die 2 Bremssattelschrauben
    die eine fixierende Bremscheiben-Inbus-Schraube


    um was es sich handelt kann man in diesem Bild ganz gut erkennen.


    Link


    Vielen Dank
    so long
    sgk

    E280 T {124.088} 1994 [0708/461] M104 {104.942} WDB1240881F3073116 Onyxgrau (721) 4-Gang autom.-Getriebe

    {722433} LPG BRC Sequent Plug&Drive

  • Vielen herzlichen Dank kaidaimomo! (was ist das eigentlich:ein kaidaimomo? ;) )
    Hilft mir gut weiter.


    cerberus
    ich verstehe darunter die WIS/ASRA Software, aus der ich fahrgestellnummernspezifisch, den Auslieferungszustand in sämtlichen Einzelteilen ersehen kann.


    Die einfache/ "Prol"-Variante des WIS: darunter verstehe ich die W124-Wartungs-CD, die leider nicht die gesamte Fahrzeugedatenbank enthält, aber gut als Reparaturhilfe zu gebrauchen ist.


    so long
    sgk

    E280 T {124.088} 1994 [0708/461] M104 {104.942} WDB1240881F3073116 Onyxgrau (721) 4-Gang autom.-Getriebe

    {722433} LPG BRC Sequent Plug&Drive

  • wen es interessiert: Preise beim freundlichen MB-Autohaus


    A0019907112 12x Flanschschrauben 1,93
    A1243570175 4x Unterlegscheiben ("Halbmond") 2,43
    A0004231771 4x Bremssattelschrauben 1,62
    A2014210171 2x Scheibenfixierung (Inbus) 0,34


    macht Summasummarum zuzüglich MWSt. insgesamt 47,65 für beide Seiten, wenn man auch die Bremsenschrauben nach der Reparatur wie vorgeschrieben erneuert.
    Macht man es nur auf einer Seite die Hälfte.


    so long
    sgk

    E280 T {124.088} 1994 [0708/461] M104 {104.942} WDB1240881F3073116 Onyxgrau (721) 4-Gang autom.-Getriebe

    {722433} LPG BRC Sequent Plug&Drive

  • Moin W 124 Freunde,moin sek, ich habe den Radlagersatz von FAG-Set nr.: 713 6675 50 vom " Dealer " zu 79,73€ genommen. Dann ein Ankerblech A210 420 15 44 zu 39,67€ und ein Lager/Gelenk A204 352 00 27 und 4,00€ zum Ein-Auspressen desselben. Im Radlagersatz sind die Kleinteile enthalten. Kosten 166,11€ und das Radlager muß ich noch einpressen.



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26627635nl.jpg].
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Hi,
    hab damals die Radlager von FAG genommen.
    Beim Einbau hat sich herausgestellt, das die nicht so genau sind, haben sich mit nem Finger einpressen lassen :whistling:
    Wohingegen die alten sich nicht vom Radanker verabschieden wollten und dieser sich bei 15 Tonnen druck uns um die Ohren geflogen ist :censored:
    Für die paar € Unterschied würd ich nur noch Orginal einbauen 8o


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • `n Abend W 124 Freunde, `n Abend Jürgen, in meinem Fall ist das nicht so schlimm. Ich habe ja 4 die machen die Sache recht gut. Wenn ich das Ensemble komplettiert habe kommt das ins Regal und dann habe ich noch 2 Radträger die ich auch noch aufbereite aber in aller Ruhe.
    Gruß KK

  • Hi, die Antwort zur Qualität ist easy...


    Hersteller beim Tee ist original "Timken" made in france!!!


    Hält ja bekanntlich locker zwischen 200000 und 400000 tkm.


    Genau dieses Lager ist im SKF VKBA 1347 drin. Kannste für gute 60 € im Netz finden. DB nimmt weit jenseits der 100 € fürs selbe.


    Also kannst du dir überlegen ob du in dem Fall FAG, MAPCO etc. probieren willst.
    Ich würde es nicht tun. Der Anbausatz ist tatsächlich nicht dabei! Habe ich aber auch noch nie benötigt. Vielzahnschrauben ein bißchen reinigen und mit gutem Vielzahneinsatz lösen.
    Fest machste sie mit Schraubensicherung und 65 bis 70 Nm und gut ist. Ach ja, in die Antriebswellen kannste gleich neues graffite-fett füllen. Einfach die beiden großen Schellen öffnen und mit nem Teelöffel füllen....gute 100 bis 150 Gramm pro Seite. Die neuen Schellen kosten bei DB je nach Größe zwischen 1,30 und 2,00 €


    :)

  • Und was steht auf dem neuen FAG- Lager??? Kann man auf dem Bild nicht lesen.


    Timken ist ja ursprünglich Top Marke aus USA. Das du made in GB hast, find ich interessant. Hatte bisher immer france. Die NR: JXC 25469 ist identisch bei allen meinen Altlagern gewesen. SKF Lager haben die selbe Nummer. Die beiden letzten Kennbuchstaben DA zeigen die Produktionscharge, schätze ich mal. Ich hatte mal DD als letzte Ziffern. War um BJ 91. Also sollte dein Lager in etwa aus dem Zeitraum stammen.


    Wäre mal interessant, ob irgend ein Billiglager für etwa 30 € auch von Timken ist. ???


    :)

  • ups...brazil. Hätt ich jetzt bei FAG nicht erwartet. O.K. war aber unterm Strich wie teuer?


    Ich hatte schon vermutet, dass in fast jedem Kartönchen Timken steckt.


    Im Ernst. Habe bisher die t- Modell Lager von FAG auch nicht klar unter 60 € gesehen. Deshalb hab ichs nie probiert. Aber ich denke, falls der Preis unterm großen Strich ähnlich ist, bleib ich bei meiner Wahl.


    bleibt die Frage, was steht auf den deutlich preiswerteren Lagern drauf. Nur so aus Neugier. Habe noch 4 x Timken (SKF) liegen.


    also bin gespannt und grüße alle Lagerspezies