Problem Zahnrad elektrischer Fensterheber links

  • Hi,


    bei meinem Fensterheber elektrisch Fahrerseite fehlt wohl das letzte Ritzel, er klackert dann nur noch geht aber das letzte Stückchen nicht mehr hoch.


    Gibt's da Ersatz dafür?


    Oder brauch ich ein komplett neues Gestänge?


    DAnke für eure Hifle.


    Grüße Patrick

  • Das ist ein halbkreisformiger Zahnkranz, da bricht dann meißt der letzte Zacken ab.
    Es gibt gebrauchte Originale und teure Neue. Oder Nachbau (damit hab ich keine Erfahrung), oder man schweißt
    einfach den Zacken wieder auf und flext es schön glatt. Etwas Feinarbeit mit dem Dremel und
    das Fenster schließt wieder perfekt. So hab ich es schon gemacht, das kostet nix.
    Gruß, Torsten

  • Moin W 124 Freunde,moin Sterin, ich habe das gefunden :


    Karies beseitigt



    Ich hab heute auch mal an meinem QP die verbogenen, abgenutzten Zähne auf meinem Zahnkranz nachgeschweißt und in Form geflext. Hat auf den letzten 5 cm 2 mal gegnuppt aber ging noch zu schließen die Scheibe...war also nur noch ne Frage der Zeit...


    Der FH war genietet, mit 6,5mm ausgebohrt und die Blindnieten durch M6 Senkschrauben und Muttern ersetzt. Loctite kam auch zum Einsatz.


    Da das Zahnrad am Motor ebenfalls aus Metall besteht, denke ich der Zahnkranz wird nicht ewig halten, aber vielleicht hat der Vorbesitzer mal versucht einen Carnapper den Arm zu quetschen...
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten