CO Gehalt zu hoch beim 260E

  • ...also bei mir war es die Lambdasonde, die einen Defekt hatte. Der Preis für eine neue lag bei unter 100€ plus Einbau und Einstellung der KE für 75€. Bei dieser Messung hat man auch festgestellt, dass der Wert für die Sonde auf Max. stand. Haben es auf etwa 43 gestellt und alles läuft wieder prima. Die 43 bezieht sich auf das Mischungsverhältnis und es lag am Anfang der Messung bei 100.


    lg, Dirk

  • Aloha,
    mach ne neue Lambdasonde rein und freu dich.
    Und ja nicht dran rum drehen, sofern noch nicht geschehen.
    Hab schon werkstätten erlebt, die dan die KE richtig verstellt haben, nur damit die Werte kommen. :patsch:
    Hab einige MB Kats und ehe die kaputt gehen, da ist eher der Rest Schrott.
    Voraussetzung, dass die Zündung gut fungiert.
    Gerade bei den Mehrventilern kann ein Kabelbruch schon eher den Katt schrotten, weil z.B. permanent Kraftstoff eingespritzt wird, der dann im Kat nach verbrennt.
    Beim M103 ist die gefahr eher nicht.
    Ich verbaue nur Boschsonden, auch wenn die paar Flocken teuere sind.
    Und nur welche mit fertigen Steckern, bei den Sonden wo man noch selbst das Kabel ranfrickeln( Krimpen) kann, kann man u.U. ein Kontaktproblem bekommen, wegen Korrossion.
    Und Löten geht eh nicht, weil zu heiss.

  • Dann wäre die Regelkreisprüfung aber nicht bestanden worden. Wenn die Regelung am fett-Anschlag hängt oder die KE im Notlauf ist, wäre das an der Stelle eigentlich aufgefallen. Bevor da die Euronen für nichts rausgehen, sollte die Sonde erstmal gemessen werden...
    Sonst kann zusätzlich noch ne Menge zusätzlicher Klimbim wie Temperaturfühler und Poti in den Raum geworfen werden. Deswegen die gezielte Frage nach der Regelkreisprüfung.

  • Hallo Mercedesfreunde,
    Danke für Eure Antworten.
    Die Sonde ist von Bosch und ca 45000 km drin.
    Der Werkstattmann hat den mal richtig heiß gefahren dann hat sich das eingependelt,Entwarnung.
    Tüv mit Bravour erledigt,ist ja auch erst 25 Jahre alt der Gute :).


    VG
    Frank

  • Das kann bei alternden Kats schonmal sein. CO-Grenze im Leerlauf wird dann wie bei dir noch eingehalten und sobald dann bisschen mehr durchgeht isser nicht mehr schnell genug, sodass er wie deiner die Grenze bei erhöhtem Leerlauf nicht mehr schafft. Könnte sein dass du dann in zwei Jahren bisschen mehr brauchst als nur ordentlich heiß treten. Hast du viel Kurzstrecke im Fahrprofil? Wenn's nur paar Ablagerungen sind, kann ab und an mal freibrennen schon helfen.