Ich hoffe, ich hab keine Kabel vertauscht...
Handgerührter E280 in 172
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Ich hatte gehofft eine ganz offensichtliche Beschädigung an der ZKD zu sehen...dem war aber nicht so...
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Nichts als Undank hat die olle Karre für mich übrig.
Ich wollte eigentlich die Krümmer nicht anpacken....beim Wenden des Kopfes zum reinigen der Dichtfläche mussten meine müden Augen dann aber feststellen, dass eine Mutter fehlt (mit Bolzen abgerostet) und eine Mutter lose war. Die lose Mutter lies sich mit mehreren cm Stehbolzen aus dem Loch ziehen.
Ende vom Lied: mindestens ein Bolzen 4 mm im Loch abgerissen, mindestens ein Bolzen mit Überstand abgerissen.
Die anderen Bolzen habe ich mit Rostlöser besprüht, ich hoffe es kommen keine weiteren Verluste dazu...
Werde mein Glück mit Ausbohren versuchen...
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Grauenhaft...
wie man sich an 2 Muttern, zwei Sicherungsringen, einer Schlauchverbindung und einer Überwurfmutter mehr als 2 Stunden aufhalten kann ist mir im Nachhinein ein Rätsel...
Die beiden Muttern lassen sich mit einer 10er Nuss nicht öffnen, da der Platz weder für nen Knebel reicht, noch für die Ratsche. Ein 1oer Schlüssel kommt da auch nicht hin. Mit einem gekröpften Schlüssel erreicht man die obere Mutter auch nur dann, wenn man den schräg hält. Müsste ich das nochmal machen, würde ich mir aus ner Nuss und nem Blech einen spezielen Schlüssel schweißen.
Ein weiteres Ärgernis ist der Schlauchanschluss... letztlich habe ich das Plastikende des Schlauchs aus dem Schlauch gefriemelt und es ohne den Schlauch in den Zylinder geschoben. Trotz Bremskolben Montagepaste wars so widerspenstig, dass ich mir schön das scharfe Ende des Röhrschens in die Hand gestanzt habe. Es ging letztlich nur, weil ich in das Röhrchen mit einer Schraube gestützt und dann mit richtig Schmackes in die Dichtung geschoben habe.
Also füs nächste mal würde ich wie gesagt den Schlüssel bauen und das Röhrchen samt Schlauch neu bestellen und alles vormontieren.
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Ich verfolge gerne Dein Thema hier. Freue mich über jeden 280iger der erhalten wird.
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Undankbare Karre...
Ich wollte die Kupplung über die Bremse entlüften....also einen Bypass von einem vorderen Bremssattel zum Nehmerzylinder und dann Druck aufs System.
Habe die üblichen 1,5 bar auf den Behälter gegeben.....zu viel für den alten Schlauch! Die Brühe ist im Fußraum gelandet, Jackpot...
Also wieder raus mit dem Ding, ein neuer Schlauch muss her. Hatte gestern beim Resümieren meiner Arbeiten schon ein schlechtes Gefühl, den Schlauch nicht gleich getauscht zu haben...
Hab aus der Not eine Tugend gemacht und mir das Spezialwerkzeug gebaut, was ich gestern dringen hätte gebrauchen können.
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Habe die üblichen 1,5 bar auf den Behälter gegeben.....zu viel für den alten Schlauch! Die Brühe ist im Fußraum gelandet, Jackpot...
Nimm die größte Spritze, die dein Apotheker hat, Schlauch drauf und damit am Nehmer am Getriebe entlüften, während Nachbarsjunge für nen Heiermann die Kupplung wie sonst das Bremspedal betätigt. Funktioniert, ganz ohne Sauerei.
LG Bernd
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Nimm die größte Spritze, die dein Apotheker hat, Schlauch drauf und damit am Nehmer am Getriebe entlüften, während Nachbarsjunge für nen Heiermann die Kupplung wie sonst das Bremspedal betätigt. Funktioniert, ganz ohne Sauerei.
LG Bernd
Ich hab die Spritze sogar da Bernd und nen Schlauch...
Bin aber froh, dass ich es dann doch anders gemach habe.
Hätte ich das so gemacht wie von dir beschrieben, wäre mir die Undichtigkeit nicht aufgefallen und ich hätte mir beim nächsten Entlüften des Bremssystems die Flüssigkeit in den Teppich gedrückt.
Was mich jedoch wundert ist die Tatsache, dass der Schlauch scheinbar die 1,5 bar früher gehalten hat, habs ja schonmal entlüftet nachdem die Bremse rein kam.
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Jetzt ich wieder...
Hab heute innerhalb von 30 Minuten den neuen Zylinder eingebaut und entlüftet. Dabei musste ich von meiner Idee die Kupplung über die Bremse zu entlüften Abstand nehmen, das ging mir zu langsam. Zudem wird der Entlüfternippel ja am Gewinde undicht wenn man ihn öffnet. Also versaut man sich den ganzen Sattel wenn man über den Weg Flüssigkeit in den Kupplungsnehmerzylinder bekommen will. Habs wie gesagt abgebrochen und per Spritze entlüftet.
Der neue Schlauch ist aus Kunststoff und hat an beiden Enden jeweils richtige Dichtelemente ...da hat man direkt ein ganz anderes Gefühl beim montieren. Habe den 1,5 bar Drucktest gemacht, alles dicht!
Ich hoffe morgen kommt die Post früh, dann kann ich anfangen den Motor zusammenzubauen...sollte das nicht der Fall sein fange ich mit der Hohlraumkonservierung an.
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´n Abend W 124 Freunde, ´n Abend 1124.028, ja das mit dem Nehmer- und Geberzylinder der Kupplungsbetätigung ist schon ein Spaß . Zum Entlüften habe ich ein Entlüftergerät verwendet. Ansonsten die Leitungen/Schläuche ebenfalls neu.
Mit freundlichen Grüßen KK -
Morgen gehts zur HU....
Bestenfalls bekomme ich spontan noch nen Termin zur Achsvermessung...
Am wichtigsten wäre es natürlich, dass er jetzt dicht wäre...
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In anthrazitgrau gefiel er mir besser...
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HU/AU für den 124er...
Was für ein Marathon...
332,5 Arbeitsstunden habe ich seit letzten Sommer in das Auto gesteckt.
Meistens es Spaß gemacht, oft genug war's nervig und ab und an frustrierend.
Sicherlich ist es nicht rational so viel Geld und Zeit in ein solches Auto zu investieren, für
die überwiegende Mehrheit ist es eben nur ein alter Mercedes. Für Enthusiasten ist die Baureihe 124 Kult und für mich ist mein 124er auch noch ein fahrendes Poesiealbum. Seit 23 Jahren im Familienbesitz, immer die gleiche Kassette im Radio...
Hier nochmals grob umrissen, was ich alles gemacht habe:Durch die Tieferlegung gibt es noch unerwartete Nacharbeit...beide Kotflügel haben schon Lack eingebüßt, ich brauche mehr Freigang :rock
Am Wochenende gibts dann ne ordentliche Aufarbeitung von Lack und Interieur und dann mache ich richtige Fotos...
Motor:
Ventildeckeldichtung ersetzt
Krümmerdichtung ersetzt
Zylinderkopfdichtung ersetzt
Spannrollendämpfer ersetzt
Rippenriemen ersetzt
Zündkerzen ersetzt
Kabelbaum revidiert
Drosselklappe revidiertGetriebe:
Kupplungssatz ersetzt
Kupplungsgeberzylinder ersetzt
Kupplungsgeberzylinder ersetztAntriebsstrang:
Gelenkwellenscheibe vorne ersetzt
Gelenkwellenmittellager ersetzt
Gelenkwellenscheibe hinten ersetzt
Wellendichtringe im Differential ersetzt
Achsmanschetten ersetztFahrwerk:
Domlager vorne ersetzt
Stoßdämpfer rundum ersetzt
Staubmanschetten vorne ersetzt
Federung rundum ersetzt
Querlenker der Vorderachse überholt und neu gelagert
Federlenker an der Hinterachse überholt und neu gelagert
Radführender Strebensatz an der Hinterachse ersetzt
Stabilisatorlager vorne und hinten ersetzt
Hinterachsträger sandgestrahlt und lackiert.Bremse:
Bremsleitungen komplett ersetzt
Bremsschläuche ersetzt
Bremsscheiben und Beläge rundum ersetzt
Bremssättel an der Vorderachse revidiert
Bremssättel an der Hinterachse revidiert
Feststellbremse ersetzt
Bremsseile der Feststellbremse ersetztRäder:
AMG Styling II Felgen gekauft poliert und lackiert
Reifen rundum neuKarosserie:
Roststellen an Kotflügeln, Heckblech und Fahrertür beseitigt
Kotflügel, Tür und Heckblech beilackiert
8 Reparaturbleche gefertigt und an Karosserie geschweißt
3 Wagenheberaufnahmen neu eingeschweißt
Unterboden und Radhäuser komplett entrostet
Unterboden und Radhäuser mit 4 Schichten Rostschutzlack versiegeltInnenraum:
Fahrersitzgestell geschweißt
Fahrersitz aufgepolstert -
Hab ich ja alles verfolgt, wirklich klasse Arbeit und meinen Glückwunsch zum wirklich schönen 124er.
Liebe Grüße
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Herzlichen Glückwunsch!
Hab hier täglich mitgefiebert.
Großartige Leistung!
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Ich hatte zwei Kontaktbereiche mit dem Reifen, einmal hinten das Sakkobrett und einmal oben am Radlauf. Am Radlauf wars aber danz außen, also an der Kante. Daher hab ich gedacht, dass das Bördeln wohl nix bringt weil da wo Kontakt war, wurde das Blech eigentlich nicht verformt.
Dachte auch bis zur Reifenmontage, dass das nix gebracht hat...dann wurde ich überrascht
Jetzt muss ich das Sakkobrett noch bearbeiten, dann ist gut.
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Verfluchte Kiste...
…ich wollte nur schnell den Wellendichtring am Durchgang Kurbelwelle durch den Kettenkastendeckel erneuern…
Kein Thema - Kühler raus, Lüfter raus, Keilriemen runter, Scheibe an der Kurbelwelle raus…
Denkste, die Kiste ist verflucht!
Mir war nicht bewusst, dass auch die Visco Kupplung samt Riemenscheibe raus muss. Ich habe 6 Stunden an diesem Teil verschwendet…
Im Internet hält mal locker jemand mit ner kleinen Wasserpumpenzange gegen, andere machen es mit nem Schweißdraht…nur bei mir, da geht’s mal wieder nicht. Ich habe insgesamt 9 Spezialwerkzeuge gebaut, alle sind gescheitert. Wo andere mit Schweißdraht gegenhalten hats mir nen 5 mm Stahlnagel verbogen. Also keine Chance…nur Frust!Wollte die Schraube der Visco dann mit einem Hammerschlag wecken, unendlich heiß machen fand ich nicht so passend. Das Ergebnis…6 Stunden Frust und jetzt hab ich es komplett verkackt. Die Riemenscheibe ist nicht mehr dort wo sie hingehört sondern ca. einen Millimeter nach hinten Richtung Motor gewandert….sie schleift jetzt an dem Kurbelwellengewicht.
Ich denke ich habe den Lagerbock kaputt gekloppt.Muss mir jetzt mal ein paar Explosionszeichnungen angucken aber ich glaube, ich muss da vorne jetzt mit grobem Werkzeug ran.
Riemenscheibe kaputtbohren, Stahlrohr rein und dann hoffen, dass die Schraube auf geht…wenn nicht, alles in kleine Stücke flexen, ich brauche wohl einiges an Ersatzteilen!
Ich habe keine Lust mehr dieses Auto ständig auf der Bühne zu haben...
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Der Kampf ist gewonnen...
Jetzt wo alles ab ist sieht man auch, warum die Werkzeuge versagt haben, die Nut am Lagerbock war total ausgelutscht...
Visco scheint noch gut zu sein, die Riemenscheibe kann ich aufarbeiten, der Lagerbock muss neu, dann hat sich das Problem mit der Nut auch erledigt...
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Habs mit dem Abzieher hinbekommen...
Die Einlaufspuren kann man zwar mit dem Fingernagel noch nicht spüren, ich werde aber trotzdem den Ring noch ein bisschen versetzen, dann sollte es dicht werden und bleiben....
Man sieht auch gut, dass ich mit meiner unangebrachten Gewaltschlag auf die Schraube der Vido das Lager im Lagerbock nach hinten raus gekloppt habe...möglicherweise hätte ich das nur nachjustieren müssen, wegen der ausgelutschten Nut werde ich das bestellte Neuteil aber einsetzen
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kleiner Tipp bezüglich der Simmerringe: Wenn du den montiert hast, schiebe vorsichtig einen 1mm Inbus mit kugelkopf zwischen Achse und Ring rein und gebe gleichzeitig etwas Motoröl von oben drauf so das dieses zwischen Achse und dem Ring auf die Lauffläche läuft. Dann den Inbus vorsichtig ein mal um die Achse rum. Damit verhinderst du das sich der Simmerring auf der Welle "verkantet" und kurzfristig wieder undicht wird. Beim vorderen evtl nicht so immens wichtig aber beim hinteren allemal!
Falls du noch mit dem Gedanken spielst den hinteren Kurbelwellen-Simmerring auch zu tauschen: Der alte Simmerring ist in den Deckel eingesintert, der Ersatz ist zweiteilig (Gehäuse und Ring) und wird geklebt. Für die Montage muss auch die Ölwanne gelöst werden
Die Simmerringe gibt es in Reparaturausführung, die sind dann breiter/gehen tiefer rein