Fernlicht, Lichthupe und Fernlichtkontrollleuchte ausgefallen!

  • Moin Moin,


    frisch im Forum angekommen hat sich mein Auto gestern Abend gleich eine tolle Aufgabe für mich (uns/euch) einfallen lassen ;)


    (Mein Benz ist ein E220 Cabrio aus 1993)


    Plötzlich geht das Fernlicht, die Lichthupe und die blaue Fernlichtkontrollleuchte nicht mehr. Das Ganze verhält sich so, dass bei Betätigung des linken Hebels nach vorne zum einschalten des Fernlichts sowie beim ziehen für die Lichthupe das Abblendlich ausgeht (sofern es eingeschaltet war und das Standlicht bleibt normal an). Ich denke somit könnte man den Hebel fast schon ausschließen, weil er ja im Prinzip macht was er soll!?


    Die Sicherungen 15 und 16 habe ich natürlich auch schon überprüft...Gibt es sowas wie ein Fernlicht Relais und wenn ja wo ist es? Oder habt ihr eventuell (abgesehen vom durchmessen) andere Tipps oder Erfahrungen?


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Hamburg


    Sami

  • Check mal den Massepunkt unter den Scheinwerfern:


    Massepunkt



    Und dann würde ich trotzdem mal die beiden Sicherungen tauschen und gucken was passiert. Habe mir gestern einen kompletten Satz für den Sicherungskasten gekauft für 2,59 EUR und alle Sicherungen einmal gewechselt.

  • Super vielen Dank für den Tipp! Das werde ich heute Nachmittag mal prüfen.


    Hab noch eine Ergänzung: Die Glühlampenkontrolllechte geht an sobald ich das Abblendlicht einschalte. Aber alle Lampen sind i.O.!

  • Es gibt kein Relais für die Scheinwerfer, außer man rüstet es sich nach. Der Strom geht komplett durch Lichtschalter und Kombischalter.
    Die blaue Kontrolleuchte hängt an Sicherung 16 mit dran, und zwar laut Schaltplan hinter der Sicherung, nicht wie man vermuten könnte am Kombischalter.
    Geh mal an beide Sicherungen 15 und 16 und miss die Spannung gegen Masse an allen 4 Punkten der beiden Sicherungen bei angeschaltetem Fernlicht.
    Wenn da total tote Hose ist, wird der Fehler wohl doch beim Kombischalter liegen.

  • Vielen Dank nochmal an alle! Hier der Zwischenstand: Hab mal alle Sicherungen "bewegt" und siehe da das Fernlicht geht schon mal. Allerdings geht die Lichthupe weiterhin nicht...Ich denke, dass das wohl wirklich am Kombischalter liegt. Allerdings ist die Lampenkontrollleuchte immer noch an obwohl ich jede Lampe in der Hand hatte.

  • Lampenkontrollleuchte geht nur an wenn du das Abblendlicht einschaltest? Nicht bei Standlicht? Die Standlichtbirnen werden gerne vergessen und deren Fassungen korridieren gerne. Leuchtmittel Abblendlicht sind die richtige Leistung?
    Ansonsten kannst mal den Rahmen um den Sicherungskasten abnehmen und aufs Lampenkontrollgerät drücken/wackeln. Wenn sich dann was tut an Lampen oder der Kontrollleuchte hat es ne Macke, muss nachgelötet oder getauscht werden.

  • Moin W 124 Freunde, moin melaw, bei meinem " Lütten " leuchtet diese Lampe auch wieder. Liegt wohl am Stecker des rechten Standlichtlämpchens, muß ich schon wieder mal ran.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Moin W124-Freunde,


    also habe all eure Tipps (leider ohne Erfolg) umgesetzt und bin dabei auf was kurioses gestoßen:
    Wenn ich den Kofferraum aufmache "glimmen" meine Kennzeichenleuchten. Das "glimmen" wird aber über den Taster, der das Kofferraumlicht schaltet ein und aus gestellt?!? Wenn man das Standlicht dann anmacht, leuchten die Kennzeichenlichter in voller Stärke.
    Hab mal gemessen und da fließen ca. 2,34 V durch...
    Dann hab ich den ganzen Kabelstrang, der am Scharnier enlang in den Deckel läuft aufgemacht und siehe da: Der wurde MAXIMAL dilettantisch mehrfach zusammen gefummelt.


    Hat jemand vielleicht einen Schlatpaln vom hinteren Kabelbaum? Ich bin echt am verzweifeln...


    Noch was Lustiges: Während ich das Isolierband entferne zerreist erstmal ein Grünes Kabel, was nur noch ein einem dünnen Küpfer Draht hing und plötzlich geht der Lichtwarnsummer im Innenraum an?!? Aber ohne Grund, weil das Licht aus war! Und der Summer funktioniert eigentlich wie er soll.
    Aber das "Glimmen" bzw. die 2,34V waren weg ?(


    Ich glaub ich verkaufe das Auto :tired:

  • Bäh, Pfusch! Mach doch interessehalber mal ein Foto.
    Da hilft dir vermutlich der Schaltplan schon weiter, den du findest wenn du bei Google "schaltplan 230ce" eingibst.
    Das mit dem Summer vermute ich ist ein Kurzschluss, der Spannung zurück auf den Abblendlichtkreis gibt.
    Ich persönlich würde die Batterie abklemmen vor der Reparatur.

  • Ich werde heute Nachmittag mal ein paar Bilder machen. Gibt es denn irgendwelche Klassiker, wo Scheuer- oder Knickstellen häufig vorkommen? (Jetzt abgesehen vom Kofferraumdeckel) Ich weiß, dass das nicht gerade eine wissenschaftliche Herangehensweise ist, aber vielleicht hat man ja Glück und es ist ein Fehler, der häufiger vorkommt.