M103 300er Benziner springt kalt schlecht an? Hat jemand einen Tip?

  • Kaltstartventil soll abgeklemmt 10-25 Ohm Widerstand haben.


    Für einen Test den Temperatursensor durch einen 10 kOhm Widerstand ersetzen, dann sollte beim Starten ca. 5 Sekunden 10V am Ventil anliegen, vielleicht kannst Du da was basteln, ansonsten fiele mir noch ein, den Sensor mit Bremsenreiniger oder besser geeignetem (Kältespray) einsprühen, dass der abkühlt und dann starten und messen.


    Wenn man das Ventil direkt mit 12V bestromt muss es auch öffnen. Dazu müsste man das Ventil ausbauen und an die Leitung anschließen. Benzindruck muss auch vorhanden sein.

  • Hi,
    schau Dir mal bitte Dein Elektrohydraulische Stellglied an, wenn es da nach Benzin riecht, dann muss ein neues her.
    Reparieren kann man die nicht. Kostet beim Freundlichen richtig Euronen.
    2 O-Ringe dichten es ab, aber meist nicht die Ursache. Interne Undichtigkeit sieht man wenn Benzin aus den kleinen Löchern kommt.
    Hatte das bei meinem 300CE-24 auch.
    Das Stellglied ist bei allen M102, M103 und M104 mit KE gleich


    Gruß
    Marcel
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26878818ys.jpg]

  • Update


    War jetzt mit dem Auto in der Werkstatt! Ist ein bekannter Benz Schrauber und auch noch bei mir im Ort.


    Leider hat er doch einiges gefunden!


    - Ansaugsystem undicht
    - Kraftstoffdüsen undicht
    - Ölverlust am Motor (Steuergehäuse evtl Kopfdichtung)
    - Lambdasonde nach Abdichtung prüfen


    Dazu habe ich einen Kostenvoranschlag fürs erste ohne Berücksichtigung des Ölverlustes:


    - Saugrohr aus u einbauen u abdichten
    - Kraftstoffdüsen erneuern
    - Motor einregulieren
    Inclusive Teile u Arbeit


    890€


    Danach kann er erst die Lambdasonde überprüfen und kann sagen ob soweit alles ok ist!


    Anscheinend ist der Dichtungswechsel des Steuergehäuses nicht soneinfach da dadurch evtl die Kopfdichtung zerstört werden kann..... jedenfalls hat er mir das so erklärt. Stimmt das?


    Sollte die Kopfdichtung dazu kommen kann ich nochmal mit ca 1800€ rechnen :cursing:


    Was sagt Ihr dazu?


    Stimmt die Aussage und was haltet Ihr vom Kostenvoranschlag?


    Gruß Chris

  • Hallo v-twin-matic,


    der Einfachheit halber werde ich mal direkt deine Punkte aufzählen und was dazu schreiben... Voraus schicken möchte ich jedoch ganz ausdrücklich, ich bin kein Mechatroniker! Ich verfüge lediglich über einiges an Erfahrung inzwischen was den M103 angeht!


    - Ansaugsystem undicht
    hm, denke ich nicht, sehr wahrscheinlich meint er damit alles an Gummiteilen um den Ansaugtrackt herum! Und das MUSS getauscht werden, es ist einfach nach der Zeit hinüber!
    - Kraftstoffdüsen undicht
    auf jeden Fall ein guter Plan die Düsen zu tauschen!! Der Motor läuft danach um ein vielfaches ruhiger, dreht sauber! Der Tausch ist ein wenig tricki aber sollte in jedem Fall ausgeführt werden!
    - Ölverlust am Motor (Steuergehäuse evtl Kopfdichtung)
    es gibt das Bermuda-Dreieick für den Ölverlust! Es gibt einen mittleren Stirndeckel und einen oberen Stirndeckel. Beide werden an den Motor geklebt, ist werkseitig so vorgesehen. Zwischen den Deckeln gibt es eine Dichtung! Wenn du kein Wasser im Öl hast, kannst du fast sicher davon ausgehen das der Ölverlust aus diesem Dreieck stammt und nicht von der Kopfdichtung. Evtl noch von der Ventildeckeldichtung. Also eins nach dem Anderen. Fang mit der Ventildeckeldichtung an, das sind 8 Schrauben! Da muss nichts weg! Ist einfach zu erledigen! Sorgfältig arbeiten... Danach sieht man weiter wie sich das Problem entwickelt. Die vorderen Stirndeckel neu abzudichten ist aufwendig! Jedoch machbar! Aufwand würde ich bei 6 - 8 Stunden einordnen, je nach Wissensstand des Ausführenden! Die Aussage, das die Kopfdichtung getauscht werden MUSS, wenn die Stirndeckel neu verklebt werden, würde ich mal in Frage stellen! Aber da kann evtl. jemand anderes was dazu sagen, bei meinem wurde dies nicht gemacht und es ist trotzdem gut! Keinesfalls eine Rep für nen Anfänger!
    - Lambdasonde nach Abdichtung prüfen
    Ich bin zwar nicht der Typ, der auf den vielbesprochenen Teileweitwurf aus ist. Aber in dem Fall würde ich sagen: wenn da noch die erste Sonde drinsteckt und du (er) sie aufschraubt um eine Dichtung einzulegen, investiere die 80 Öcken und gut ist.


    - Motor einregulieren
    Glaube ich nicht! Ich habe alle Arbeiten die hier zum größten Teil aufgeführt, resp. angesprochen sind, ausgeführt OHNE danach regulierend eingreifen zu müssen! Es ist einfach so, das der Motor nach dem Tausch der Gummiteile, aller Unterdruckleitungen, neue Lambasonde, neue Düsen, neuen Verteiler mit -finger, neue Zündkerzen etc., wie ein Kätzchen schnurt! Ich habe nicht ein 'Rädchen' / 'Schräubchen zur Regulierung' in seiner Position verändert! UND ICH HABE AM DIENSTAG MEINEN TÜV ERHALTEN MIT ABGASPRÜFUNG. Ohne eine Beanstandung! Ohne ein 'da könnte man schon'. Auf diesen Termin und sein Ergebnis habe ich jetzt fast 1,5 Jahre hingearbeitet und es hat sich voll und ganz gelohnt!

  • Wie waren noch gleich Deine handwerklicheb Fähigkeiten bzw Lust darauf selbst zu schrauben?


    Ich empfehle, wenn Du Dir das zutraust, besorge das Saugrohrgehäuse A1031410090 bei MB sowie die beiden Schläuche zum Leerlaufsteller A1030941382 und A1030940482 im Zubehör oder bei MB, weiß nicht, was die da kosten, manchmal ist Zubehör sogar teurer.


    Diese wechseln und dabei auch mal nach den Unterdruckschläuchen schauen, ob da nichts gerissen ist. Dann erst einmal weitersehen, wenn ich mich erinnere, ging es ja um das Anspringverhalten. Wenn Du dann noch weiter inverstieren willst, besorge dir die 6 Dichtringe A1039970045 und Führungsrohre A1030780173 für die Einspritzdüsen sowie die Düsen in der Bucht für 140-150 Euro. Der Wechsel ist nicht so schwierig, wenn Du vernünftiges Werkzeug (5er Inbus mit abgerundetem Kopf hilft dabei) benutzt. Oder Du machst es gleich beim Wechsel der Schläuche und Gummiwanne des LMM mit, weil Du dann die Düsenzuleitungen eh schon ab hast.


    Edit: Gerade mal nachgesehen, die Düsen sind ja noch billiger geworden jetzt schon für 120 Euro 6 Stück:http://www.ebay.de/sch/i.html?…kw=6x+A0000785623&_sop=15

  • Mal wieder ein Update:


    hatte mich dazu entschieden das Auto in die Werkstatt meines Vertrauens im Ort zu bringen (Mercedes Fachmann, besonders bei älteren Modellen)


    Es wurden nun erneuert:


    - Dichtung Ansaugbrücke
    - Einspritzdüsen mit allem drum und dran
    - ein paar weitere Kleindichtungen
    - ein paar Schläuche
    - Benzinpumpe war undicht und wurde abgedichtet


    dazu habe ich gleich TÜV machen lassen.


    Nun fahre ich schon seit Wochen und der Karren Läuft einwandfrei! Keinerlei Startprobleme mehr, allgemein viel spritziger und nimmt besser Gas an. Hat sich also gelohnt.


    Und es ist sehr gut einen Werkstattmeister an der Hand zu haben der sich auskennt und einem gleich sagt was die Karre hat und dann auch nur diese Sachen behebt mit zufriedenstellendem Ergebniss!


    :thumbup: