M103 300er Benziner springt kalt schlecht an? Hat jemand einen Tip?

  • - M103
    - 300er Benziner
    - Bj 1992
    - aktuell 70000km
    - Kaltstartregler verbaut
    - gewechselt aktuell Zündkerzen/ ÜSR/ Luftfilter



    Habe das Problem das das Auto im KALTEN Zustand schlecht anspringt. Manchmal muss man sogar 2 mal leiern bis er an ist und ab und zu gibt es so eine Art Verpuffungsgeräusch aus dem Motorraum. Das Kaltstartproblem tritt sowohl mit, als auch ohne Sicherung im Kaltstartregler auf.
    Stell ich das Auto 1-2 Stunden ab, tritt das Problem ebenfalls auf.
    Sobald das Auto an ist läuft alles wie geschmiert, hat Power und läuft bis auf leichtes Motorruckeln (jemand sagte mir das ist normal beim M103 und der Motor läuft für nen M103 sehr ruhig).


    Im WARMEN Zustand springt der Motor sofort an.


    Jemand eine Idee nach was ich schauen kann oder was das Problem sein könnte?


    Vielen Dank schon mal voraus!



    Gruß Chris aus Mannheim

  • Lass Dich von der geringen Laufleistung nicht täuschen. Allein der Alterungsprozess diverser Teile die ständig unter Druck stehen oder Last aushalten müssen kann zu mangelhafter Funktion führen. Miss mal den Kraftstoffdruck in der Vorlaufleitung den die Pumpe aufbaut und ob der merklich/schnell abfällt wenn Du die Zündung wieder ausschaltest. Dann könnten es zum Beispiel defekte Rückschlagventile an den Kraftstoffpumpen sein (Kosten ca. 25 Euro bei MB, es werden zwei benötigt) oder der Kraftstofffdruckspeicher (sitzt neben dem Kraftstofffilter, kostet ca. 140 Euro bei Bosch). Tausche der beiden Komponenten steht bei mir demnächst auch noch an (muss kalt auch lange orgeln) und macht im Rahmen einer umfassenden Wartung vermutlich auch mal Sinn...


    Viel Erfolg!

  • Wie springt er an, wenn du vor Anlassen mehrmals auf Zündung und wieder auf aus gehst, sodass die Benzinpumpe ein paar Mal kurz hörbar arbeitete?


    Wie springt er an, wenn du vor Anlassen mehrmals auf Zündung und wieder auf aus gehst, sodass die Benzinpumpe ein paar Mal kurz hörbar arbeitete?


    Habe ich auch schon probiert, hat jedoch keinen Einfluss auf das Startverhalten

  • Der kann entweder aus mechanischen Gründen zu wenig Saft kriegen (Pumpe, Rückschlagventile, eingelaufener Steuerkolben, Druckspeicher,... wurd ja vieles schon mit ungefähren Preisen genannt) oder im Notlauf sein. Dann gibts keine Anfettung über's Stellglied. Je nach Außentemperatur sollte das vom Kaltstartventil überspielt werden. Kannst du zur Probe mal bei Elsa Winter bestellen - wenn er dann besser anspringt, funktioniert die Anfettung über's Stellglied nicht und mit Kaltstartventil läuft's dann besser. Wenn du die Nummer grad nicht zur Hand hast, miss mal den Zustand der KE im betriebswarmen Zustand (Tastverhältnis als Stichwort). Da kannst du erkennen ob im Betrieb ein Fehler vorliegt oder nicht.


    Die "Verpuffungen" sind Rückzündungen ins Saugrohr. Dabei können uU Unterdruckschläuche abfliegen. Bei ordentlich Klawömmes verbiegt's dir im schlimmsten Fall die Stauscheibe.
    Hast du generell mal nach Nebenluftquellen gesucht?

  • N'Abend v-twin-maniac,


    hast du schon mal die Zündkabel durchgemessen? Wenn du die Kerzen bereits gewechselt hast, könntest du beim Wechseln die Kabel ungewollt 'verletzt' haben... Der M103 reagiert da ein wenig empfindlich!


    Dann könntest du dir noch das Gehäuse vom Mengenteiler ansehen, geht nur mit Spiegel! Das 'Gehäuse' ist aus Gummi und bei dem Alter der Auto's schon mal rissig. Zumindest hat sich der Gummi verändert! Sinnvoll ist es soundso alles was aus Gummi ist und in irgendeiner Form mit der Einspritzung direkt oder indirekt zu tun hat auszutauschen.

  • Zweimal Orgeln empfände ich ja nicht als Problem, ich muss meinen 260E beim Ersten Start oftmals ein paar Sekunden orgeln. :D


    Das Verpuffen sollte man nicht ignorieren, wenn es im warmen Zustand auträte, würde ich auf Nebenluft tippen, da es aber nur kalt auftritt? Das gleiche gilt auch für die Zündung.


    Wenn das Kaltstartventil nicht arbeitet, könnte ich mir so ein Symptom vorstellen.


    PS: Du meinst wahrscheinlich, dass Du einen Kaltlaufregler (KLR) verbaut hast, da wäre aber auch interessant zu wissen, welchen. Es gab den in zwei Ausführungen, einmal elektronisch (HJS) und einmal mit Nebenluft (Twintec) arbeitend.

  • Moin. Vielleicht hat das Relais Kraftstoffpumpe (KPR) kalte Lötstellen. Dadurch kann es sein das kurzzeitig die Kraftstoffzufuhr ausfällt, das Übergas nicht funktioniert, etc. Fas Teil Sitzt in der Nähe des ÜSR. Du kannst versuchen es nachzulöten, es gibt diverse Berichte im Forum. Auch das habe ich gerade hinzer mich gebracht, allerdings weiss ich noch nicht obs was gebracht hat da ich erst noch die ZKD tauschen muss. Es waren aber diverse gebrochene Lötstellen zu sehen und auch verkokte Relaiskontakte, die kann man reinigen. Notfalls mal zum Bosch-Onkel fahren und dort Kraftstoffdruck messen lassen, dann kannst du ggf. wenigstens den Druckabgall durch mechanische Komponenten ausschliessen.


  • Heute morgen hat das Auto ein paar mal während der Fahrt geruckelt. Hat sich angefühlt wie wenn kurz kein Sprit kommt oder Zündaussetzer hat.



    Mit der Beschreibung fühle ich mich an meine Problematik erinnert... Aber fast auf's i-Pünktchen genau! :wacko: Letztlich waren es die Zündkabel! Dazu sagen möchte ich noch ganz kurz, daß ich den Satz Zündkabel erst knapp ein Jahr davor getauscht hatte, das oben beschriebene Problem trat dann Anfang Mail '16 auf... Nach einiger Rep-Anläufen hab ich die Kabel ersetzt und seit dem schnurrt er wieder :D

  • Mit der Beschreibung fühle ich mich an meine Problematik erinnert... Aber fast auf's i-Pünktchen genau! :wacko: Letztlich waren es die Zündkabel! Dazu sagen möchte ich noch ganz kurz, daß ich den Satz Zündkabel erst knapp ein Jahr davor getauscht hatte, das oben beschriebene Problem trat dann Anfang Mail '16 auf... Nach einiger Rep-Anläufen hab ich die Kabel ersetzt und seit dem schnurrt er wieder :D


    Nach 1 Jahr waren die Zündkabel wieder hinüber oder lag es an was anderem? Ein Satz Zündkabel
    kosten ca 90€.... da ich davon ausgehe das die verbauten von 1992 sind.... werde ich es mal wagen und diese erneuern. Dann werde ich weitersehen!


    Morgen werd ich nochmal
    alles durchsehen... Nebenluft, ob der Membramdruckregler undicht ist ( habe hier gelesen das man dazu den Überdruckschlauch einfach abziehen muss und an der Stelle alles trocken und kein Sprit sein darf).....falls ich nix finden kann bestelle ich neue Zündkabel.... dann sehe ich weiter....


    Irgendwie habe ich das Gefühl das die In der Werkstatt bei dem Auto auch nach dem Ausschlussprinzip vorgehen , jedenfalls war ich heute in 2... und nach den Gesprächen denk ich mir das die nix anderes machen.... oder sollte ich mich da täuschen?

  • Ein erster ganz billiger Test wäre es, das Drehzahlsignal, welches an der Sammelstelle TD neben Diagnosebuchse X11 (die runde auf der Fahrerseite) umgeklemmt wurde, um es durch das Steeurgerät des KLR zu schicken, wieder original auf die Sammelstelle zu legen. Nicht dass das Steuergerät des KLR Aussetzer im Drehzahlsignal zum KPR produziert. Bin aber nicht ganz sicher, ob Du das dann auch im Drehzahlmesser im KI sehen müsstest.


    Alternativ auch sehr preiswert der Test, dass KLR zu überbrücken, dann sollte der Wagen aber schon warm sein beim Starten, da das Kaltstartventil nicht angesteuert wird.


    Ändert sich nichts an den Aussetzern, mach bei der Zündung weiter. bei onyx waren es neue defekte/schlechte Kabel von Bosch, wenn ich mich rihtig erinnere. Falls neu, würde ich Beru Zündkabel empfehlen.

  • Nach 1 Jahr waren die Zündkabel wieder hinüber oder lag es an was anderem? Ein Satz Zündkabel
    kosten ca 90€.... da ich davon ausgehe das die verbauten von 1992 sind.... werde ich es mal wagen und diese erneuern. Dann werde ich weitersehen!


    Vor einem Jahr hab ich das komplette Zündgeschirr gewechselt und alles neu rein! Angefangen bei der Spule, Verteiler, -finger, Kerzen... Alle Teile waren von MB, bis auf die Zündkabel! Die habe ich damals von BOSCH genommen. Waren nicht billig...! Ich dachte einfach: tust du dir was Gutes...! Nach einem Jahr war dann auf dem 5. Zylinder der Wiederstand im Stecker hinüber. Das Fehlerbild ähnelte sehr stark Deinen!

    Bevor ich jedoch dann in letzter Instanz die Kabel durchgemessen habe war ich 3x in meiner Mietwerkstatt und habe alles mögliche noch getauscht... Da hab ich dann z.B. auch die O-Ringe des elektrohydraulischen Stellglied getauscht, weil ich einen Zündkabeldefekt nach einem Jahr kategorisch ausgeschlossen habe...
    Jetzt hab ich welche von BERU drin und muss sagen: WOW! Das sind Kabel! :woot: Da sind die BOSCH-Kabel bessere Litzen aus nen Elektrohandel. :tired:

  • @onxy Ich habe auch schlechte Erfahrungen mit Bosch Zündleitungssätzen gemacht. Hatte bei meinem 300CE alles erneuert genau wie du und nach einer Weile lief er nur noch auf 5 Zylindern. Da stellte sich heraus dass an einem Kerzenstecker der Federdraht fehlte, der den Stecker auf der Kerze hält und dieser dadurch immer abrutschte.
    Habe dann bei Mercedes ein einzelnes Kabel gakauft (für 37€) und siehe da: Beru :)


    Ich glaube allerdings nicht dass die Kabel die man heutzutage bekommt wirklich von Bosch sind sondern nur mit Bosch Aufdruck versehene Billig Kabel. Die wollen halt die alten Autos nicht fallen lassen und versorgen sie auf diese Art mit Teilen um den guten Ruf zu wahren.
    Ansonsten kaufe ich weiterhin alles was ich von Bosch bekomme von Bosch. Das mit den Kabeln war bis jetzt die einzige Enttäuschung.

  • wasserreicher
    da kann ich dir nur beipflichten! Alle anderen Teile die ich bislang von BOSCH verbaut habe sind Top! Trotzallem finde ich es einfach Scheiße, mit Verlaub, einen Markennamen an dieser Stelle so auszuhöhlen! Ab diesem Zeitpunkt sind einfach Zweifel da... Man/Ich greife nicht mehr völlig sorglos nach einem Teil von BOSCH, vielmehr versuche ich nun auch andere Markenhersteller von E-Teilen in die Kaufentscheidung einzubeziehen...


    Da ist uns wirklich fast das gleiche passiert! Nach dem Durchmessen der Kabel war klar, das für den 5. muss gewechselt werden! Ich bin dann, weils es Sa-Na war zu ATU und hab ein einzelnes Kabel (29,-) für den 5. geholt. Und Mo-Mo direkt den kompletten Satz von BERU im web bestellt. Und seit dem die Kabel drin sind, .... :rolleyes: oh, year! I love it! Nice! So nice! :yeah:

  • Also besser die Zündkabel von Beru kaufen?


    Zwischenstand:


    - Membrandruckregler geprüft: trocken wie die Sahara.
    - Zündverteilerkappe abgemacht und an den Kontakten die Ablagerungen entfernt u gereinigt
    - Zündkabel sehen an sich noch sehr gut aus, kommen aber neu


    Nach den Arbeiten am Zündverteiler ist der Benzedes sehr gut angesprumgen. Werde ihn nun bis morgen stehen lassen u dann noch mal probieren. Zündverteiler werde ich aber mit den Kabeln gleich neu machen.... ich denke ich bin auf der richtigen Spur

  • Update


    gewechselt hab ich jetzt die Zündkabel, Zündverteiler und Finger. Kaltstart immer noch schlecht!


    Frage: Um das Kaltstartventil zu prüfen muss das Auto komplett kalt sein oder? Habe es ausgebaut aber ich glaube der Motor war noch zu warm. Kaltstartventil ausgebaut und Motor gestartet... war kein Sprühnebel und kein Tropfen Benzin zu sehen! Denke Auto war einfach noch zu warm!?