Welche Radbolzen für die Achtloch-Felgen

  • Hallo,
    auf meinem E220 ( 07/93 ) sind z.Zt. Stahlfelgen drauf. Die sollen auch im Winter draufbleiben.
    Nun möchte ich im Frühjahr "Achtloch-Felgen" mit Sommerreifen montieren und bin daher schon jetzt auf der Suche nach solchen Alufelgen.
    Auf was muss ich bei der Felgenbenennung achten?
    Welche Radbolzen ( welche Länge) brauche ich?
    Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Gruß........

  • Die original Alus haben alle M12 x 1.5 x 40 Kugelbund. 40 steht für 40mm langem Schaft. Das muss auf jeden Fall stimmen!
    Unterschiede gibt es dann nur in der Gesamtlänge, also wie weit der Kopf über den Kugelbund hinaussteht.
    Die falschen sind dann sehr weit in den Löchern oder stehen über die Felge raus, letzteres darf natürlich nicht sein.

  • Alles was ich nun schreibe bezieht sich auf die 8x16; wie es bei schmäleren Felgen ist weiss ich nicht.


    Ich habe vor kurzem 10 neue Radschrauben bei MB gekauft und es wurde mir gesagt, das die Originalen nicht mehr verfügbar sind worüber ich mich sehr gefreut habe, da die Schrauben mit dem dünnen Hals einfach schlecht sind. Die welche ich bekommen habe waren ohne verlängerten Hals und sind in der Handhabe wesentlich besser da sie sich beim Anziehen nicht verdrehen und beim lösen auch nicht abreissen.
    Für meine Einsatzzwecke habe ich zwei weitere Felgensätze in 8x16 gekauft und man kann sehen, dass bei jedem Satz einmal eine abgerissene Schraube ausgebohrt (herrausgewaltet) werden musste; somit ist dies durchaus üblich.


    ==> wenn neue Schrauben kaufst, dann würde ich welche ohne dünnen Hals empfehlen, die Optik wäre mir dabei egal.


    Bilder:
    https://www.google.de/search?q…&q=Radschrauben+E500+W124


    mfg
    mb

  • Hallo
    Ich könnte dir 8 Loch Felgen in gkanzgedrehte anbieten in der seltenen sportline Version. 7x15 et 41. Sind in sehr gutem Zustand. Kann dir aucj die passenden bändigen Radschauben im Neuzustand dazugeben mit polierten Alukappen. Bei Interesse senden mir eine Pn mit email oder handynummer dann bekommst gerne fotos.


    Michael