restaurierte Hinterachse kaufen

  • Hi,


    Zitat

    ´n Abend W 124 Freunde, ´n Abend MartinN, Spureinstellung muß aber überprüft werden.

    Das ist klar, wenn ich jetzt (werde ich dokumentieren und Posten so zum Spaß und zum kritisieren :rolleyes: ) die Vorderachse (Querlenker, alle Spurstangen, Traggelenke, Buchen) mache, dann ja auch.


    LG
    Martin

  • `n Abend Martin, tja, ich wußte das vor Jahren eben nicht. Jahrzehntelang bin ich mit ´ner Schräglenker-Hinterachse im W 123 T-Modell herumgegast und erst mit dieser Raumlenker-Hinterachse im W 124 T-Modell mußte ich mich damit beschäftigen, eben nach der Revision derselben Anno 2012/2013 beim " Lütten " :bandit: .
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Frage an die Experten:
    kann man an der Hinterachse beim Zusammenbaue was falsch machen? hat einer Erfahrung mit Problemen nach der Revision?


    Hintergrund: im Thread von Battlingzeus hatten wir von "Verschiebung" im Radkasten geschrieben... jetzt habe ich ein Verkaufsangebot gesehen wo dieser
    T-Wagen angeboten wird! So kann das nicht mit der Kamera verbogen weden, oder doch?? Auf der Seite sind noch mehr Fotos....
    eine besonderes hab ich gerade entdeckt Mega-Klick



    Mir geht es nicht darum ob der Laden was falsch gemacht hat, sondern nur um das Wissen warum das so passieren kann

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Hallo Progger,


    gebe dir recht, die hinteren Radhäuser sehen merkwürdig aus. Da aber nur vom Tausch der Lager und der Streben geschrieben wurde, habe ich keine Erklärung, außer, dass eventuell die Radträger nicht stimmen oder falsch montiert sind.


    Falls Konsolen neu verschweißt wurden, müssten meiner Meinung alle 4 erneuert worden sein. Sonst würde eine Serienachse ja nicht mehr zu den 4 Fixpunkten passen.
    Die Lagergummis laufen zur Karosse hin konisch so zu, so dass sie sich eigentlich immer in die richtige Position schieben. Das kann eine solche Verschiebung nicht bewirken.
    Falls man jetzt mal angenommen die vorderen Achsaufnahmen inkl. der Schraubplatten zu weit vorne angeschweißt hätte, könnte Firma Huddel und Frikkel 2 Topflager innen so "ausschlachten, dass man die Achse festbekommt. Das sollte aber auf einer Bühne zu erkennen sein. Sowas in der Art kann ich mir aber im Grunde nicht vorstellen.


    Eventuell wurden bescheidene Achslager (Topflager) verwendet. Die dann innen keinen konischen Verlauf haben. Dann könnte man die Achse theoretisch etwas verschieben.



    Falls das Radhaus wirklich in Natura so aussieht ist der Verkäufer in Erklärungsnot bzw. könnte aufklären. Vielleicht macht er das ja noch. Habe deinen Hinweis damals schon gesehen und kann mich an die Auskunft, das wäre der Fotoperspektive geschuldet gut erinnern.


    PS:
    Und das fällt mir auch noch dazu ein:
    Ob es eventuell anders ist, wenn man einen Achsträger vom 8 Zylinder nimmt.....keine Ahnung!


    Bin auch gespannt, ob und wie sich das aufklärt.


    Bernd

  • weiss nicht, die Bereifung im Beispiel ist schon ungewöhnlich, plus Auto hochbeinig & Felgen schwarz. Das zusammen mit der üblichen Billokamera/ Fischauge und schon siehts komisch aus.


    Die Diskussion gibt es hier ja schon länger mal am Rande und das war das erste was ich mir angeschaut hab als mein Auto wieder zusammengeschweisst war.



    mfg
    Arne

  • Arne, war bei mir auch das erste was ich an meinem Wagen angeschaut habe. Aber auf dem Megaklick-Bild ist eindeutig rechts oben eine Schleifspur an dem Saccobrett zu sehen


    Kann das passieren wenn man zwei Streben vertauscht? Im Satz sind ja zwei ähnliche dabei

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Aber auf dem Megaklick-Bild ist eindeutig rechts oben eine Schleifspur an dem Saccobrett zu sehen

    Äh...
    das ist aber eine Aufnahme von vorne links mit der Schleifspur. Dürfte von den Mega Reifen beim Lenkanschlag kommen (eventuell ohne Begrenzer entstanden).


    Habe mal an meinen T Modellen geschaut. Habe mal eben frische Bilder meiner T Modelle gemacht. Beide haben originale Hinterachsaufnahmen. Beim Roten sind die Achslager und Streben usw. neu. Beim silbernen ist noch alles original. Anhand der Höhe erkenne ich nicht wirklich einen Unterschied der Radposition nach vorne oder hinten...





    Bernd

  • ich erkenne bei deinen T´s auch keine Veränderung, deshalb ja auch meine Frage. Auf dem Verkaufs-Bild sieht es halt extrem nach vorne gerückt aus.


    Das mit meinem "Megaklick" hab ich ja schon revidiert, ist natürlich vorne..

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Bernd, genau.
    jetzt kommt man natürlich in die Zwickmühle das man die Bilder alle nicht nebeneinander legen kann. 235/45/17 hat er so weit ich erkennen kann drauf


    Aber wie gefragt/gesagt.. da sieht echt krass weit nach vorne aus... ich hab auch 17er drauf.. bin der Meinung das die Reifen gut mittig stehen. 1cm aussermittig fällt m.E. schon heftig auf
    SeitenansichtGruen.png

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Kann das passieren wenn man zwei Streben vertauscht? Im Satz sind ja zwei ähnliche dabei

    Habe grade mal bezüglich deiner Idee noch mal nachgeschaut. Ich denke dann fährt sich die Fuhre beschissen, gelinde gesagt.




    Man kann sehen, dass egal an welcher Stelle ich eine Strebe falsch anschrauben oder vertauschen würde, die Position der Antriebswelle nicht mehr rechtwinkelig zum Diff und zum Achsschenkel verlaufen würde. Die Federlenker würden schräg in den Aufnahmen stehen. Ein solches Auto wäre unfahrbar geschweige denn verkaufbar....geht hier ja auch nicht grade um ein Schnäppchen!!



    Die einzige für mich hypothetisch vorhandene Möglichkeit ist eine verschobene vordere Achskonsolenaufnahme (genauer gesagt beide). Also beim Einschweißen der Konsolen und der Gewindeplatten das Maß nicht eingehalten.
    Denn die hinteren Topflager


    kann man dann wenn mans muss mit etwas Gewalt nachziehen



    Damit könnte eine Verschiebung der Achse entstehen....


    Wie gesagt nur um deiner Frage nachzugehen. Hier denke ich, dass sich das "Rätsel" der merkwürdigen Achsposition über die Reifen und Kameraperspektive klärt! :police:


    Bernd

  • Hallo!
    Bin dabei mir nach und nach Teile für die Hinterachsrevision zu besorgen und wollte mal in die runde Fragen, ob es Sinn macht auch die Unterlegscheiben (MB Begriff "Anschlag") der Tonnenlager mitzuwechseln oder können die alten verbleiben?


    In dem Zuge wollte ich eigtl. auch die hintere Hardyscheibe mit tauschen lassen nur gibt es zig Ausführugen mit unterschiedlichen Lochkreisen, Taxiausführung, ASD etc.


    Wäre schön wenn ihr mir Auskunft geben könntet.


    Gruß
    Manuel

  • Moin,
    die vorderen unterlegscheiben haben so eine gummibeschichtung die sich ablöst, müssen also neu, gibts aber auch günstig von febi. Hintere scheiben kannst tauschen wenn du es schön haben willst. Die bolzen dort sind alle ziemlich teuer geworden ca 10 euro das stück, ich würde beim nächsten mal die alten wieder nehmen.


    Gruß kai

  • Hi Kai!
    Dachte ich mir schon, habe mich nur gewundert warum die Dinger fast nie erwähnt werden. Naja die paar T€uros habe ich dann auch noch übrig. Hast Du oder jemand anderes Zugriff auf's EPC wegen der Teile# der vorderen und hinteren Unterlegscheiben und evtl. auch noch für die dazugehörigen Schrauben/Bolzen?
    Febi & Co kommen mir nicht ans Auto, nur Lemförder o.ä oder wenn's nicht hilft MB.


    MfG
    Manuel

  • Als Reparatursatz wären die beiden hinteren Anschläge + Bolzen diese Teilenr: A1243506708
    Die Anschläge und Bolzen für die vorderen Topflager waren bei meinem Lemförder-Satz dabei


    Empfehlen würde ich dir noch, das vorder Differential-Lager auch mit zu tauschen. Das wäre dieses hier als Reparatursatz: A1243509908


    Habe für beides zusammen bei MB vor zwei Wochen iwas zwischen 75-80€ bezahlt.