restaurierte Hinterachse kaufen

  • Ich habe es eigentlich mal geschrieben, damit man es nutzt :batman:
    https://www.w124-freunde.com/i…age=Thread&threadID=34526
    KLICK Die Hinterachse mit Teilenummern usw.




    Also kopier ich es hier noch mal rein:


    Zunächst die Referenzteile abseits der Sternwarte


    Mit den Mercedes Referenznummern kannst du dir alles im Netz auch bei anderen Anbietern zusammensuchen.



    Hier dann noch ein paar Tips für die Hinterachse von anderen Herstellern....jeweils das in meinen Augen beste Preis-Leistungs-Verhältnis!



    1. Strebensatz von Meyle: Nr. 0140350017 für ca. 132€ im Netz zu finden (www.motointegrator.de)



    alternativ auch Lemförder 3350001 ..ist etwa 40 € teurer im Netz....im Prinzip aber nicht besser oder schlechter. Es empfiehlt sich die Streben vor dem Einbau kurz zu lacken...dann bleiben sie länger schön....das gilt aber für alle Metallfahrwerksteile, auch die von DB.



    2. Hinterachslager groß (die hinteren) 2x: Lemförder 1098201 (sind die selben Boge - Lager im Karton wie bei DB.. kosten aber nur etwa die hälfte)
    3. Hinterachslager klein (die vorderen)1x: Lemförder 1097901 ....sind 2 Stück inkl. der Schrauben und der gummierten Bleche ab ca. 35€ im Netz.
    alternativ für etwa 27€ den Lagersatz von Meyle googlen....die sind auch O.K. es fällt bei denen aber gerne ein kleines viereckiges Gummi aus dem Konus vor dem Einbau....deshalb würde ich die Lemförder nehmen, da du nicht den Einbau überwachen wirst.
    4. Traggelenke Hinterachse (2x)
    5. Federlenker würde ich an deiner Stelle die kompletten von DB für ca. 70€ pro Stück nehmen, da das überholen der alten in Fremdarbeit eher teurer und eventuell nicht fachgerecht wird. Nummer ist in der Liste in Post 3
    6. Lager Diff hinten 2x: Lemförder 1098501
    7. Lager Diff vorne 2x: Febi 06667 ist preiswert und ist O.K.
    8. Hardyscheiben bitte mit der verbauten abgleichen. Hinten ist in der Regel die schmale Version verbaut. Die 4 Zylinder haben gerne die Meyle 0141520023
    drin. ist recht preiswert. Aber halt Lochkreis und Dicke prüfen



    9. Bilstein B4 fährt sich im qp eigentlich nett
    10. Federn ist so ein Problem....die Sachs und co. Zubehörfedern sind in der regel fürs qp zu hoch. Besser da vorne 2 bei DB holen und die hinteren überarbeiten....haben meist nur Flugrost... oder direkt für knapp 200€ H&R nehmen



    So, hinten wärs das erstmal.








    Und nun die Nummernliste der DB Teile: (falls man mehr Geld bezahlen möchte)


    KLICK Liste Hinterachse:

  • Da bleibt mir nur eins zu sagen WOW 8o8o8o Vielen Dank für so viel geballtes Fachwissen und Information.


    Falls ich mich doch dazu entscheide die Federlenker neu bei MB zu kaufen, sind dort die Quietschbuchsen fertig miteingepresst?


    MfG
    Manuel

  • "alternativ auch Lemförder 3350001 ..ist etwa 40 € teurer im Netz....im Prinzip aber nicht besser oder schlechter"



    HALLOOOOOO????


    Meyle isr nur Müll


    nach spätestens 3 Jahren wieder hin


    zumindest meine mehrfache Erfahrung an einigen Autos



    bei Febi auch oft der Fall



    warum Risiko eingehen, wenn es für so wenig mehr Geld Teil in Originalqualität gibt?



    man sollte es unterstützen, dass Lemförder, INA, Stabilus, Sachs, FTE, Boge, Pierburg, TRW,SKF, Hepu, Bilstein, Bosch und andere noch gute Teile herstellen!




    aber nicht Meyle, Febi (eh nur Händler), QH, Vaico usw. - nur viel Geld für Müll




    Sachs Federn richtig rausgesucht passen hundertprozentig

  • Also lt. einer 124er-Werkstatt in Marl ist der Meyle-Strebensatz sehr gut und haltbar (oft getestet). Bei Meyle ist die Qualitätsstreuung allerdings recht groß, gibt auch viele schlechte Teile von denen stimmt schon. Man muss halt schauen, was man kaufen kann und was nicht. Ich habe mich jedoch auch für Lemförder entschieden.


    Gruß,
    Lasse

  • Meyle isr nur Müll

    nicht immer! :thumbup:


    Der Meyle Strebensatz der Hinterachse rostet genau so schnell wie der von Lemförder oder der von der Sternwarte.


    Alle Strebensätze sollten vor dem Einbau zusätzlich lackiert werden. Im Gegensatz zu einem noch preiswerteren Strebensatz, den ich mal für unter 100€ verbauen sollte, taugt aber bei allen 3 Sätzen der aufgetragene Lack als Basis.
    Bei dem Satz für unter 100€ löste sich der Lack bereits beim Kratzen mit dem Fingernagel....das Sandstrahlen inkl. der Abdeckerei der Silentlager war eine schweixe Arbeit.


    Nein die Quitschbuchsen / Traggelenke sitzen im Radträger
    Dazu habe ich oben die Lemförder Nummer vergessen!!!!


    Also Traggelenke:


    Lemförder: 3475601


    KLICK Traggelenk Lemförder



    übrigens mit Mercedes Nummern auf den Manschetten :phat:
    allerdings für etwa 30 % des Freundlichen Preises


    Zu den Federlenkern noch folgende Info um zu verdeutlichen, warum ich den Komplettkauf für die meisten für sinnig halte:
    Also nicht die Traggelenke sind enthalten, aber die Silentlager sind bereits im Federlenker verpresst. Der Wechsel dieser Lager bei alten Federlenkern ist etwas tricky, da das Aufnahmeauge schräg und extrem dünnwandig ist. Ich säg die alten Buchsen inzwischen alle raus. Das Einpressen mit der Presse geht gut. Deshalb strahle und arbeite ich alle Federlenker wieder auf, damit lange Ruhe ist.
    Ist preiswerter aber dauert alles in allem etwas.....wenn man es nur einmal macht, wird man eventuell wahnsinnig bei dem Job. In Fremdarbeit erreichen die Kosten dann schnell den Preis des Neuteils.
    Deshalb hier die Empfehlung, die vom Freundlichen zu nehmen. Allerdings sind die Federlenker für den T etwas teurer.....ca. 94€ waren das ....


    und auch die sollte man lackieren, weil sie auch bereits nach knapp 2 Jahren anfangen zu gammeln obwohl sie ja eine Plasteverkleidung haben.


    LG und viel Erfolg für dich 200 TE bei der Aktion :rolleyes: du wirst das Fahrgefühl anschließend genießen

  • Hi!
    Habe heute einige Sachen von MB bekommen, darunter auch die Federlenker :D
    Jetzt habe ich hier die beiden großen Unterlegscheiben (MB nennt sie Anschlag) für den HA-Träger vor mir liegen mit der Teile# A2013521246. Was mich etwas verwundert ist, dass die Gummierung fehlt. Die Dinger sollten doch komplett sein, oder?
    Lustigerweise gibt es die Dinger nur bei Benz, die kleinen widerum gibt es aber im Zubehör von Lemförder und Konsorten.


    Wäre toll wenn mir jemand Auskunft geben könnte.
    Manuel

  • nicht immer! :thumbup:


    Der Meyle Strebensatz der Hinterachse rostet genau so schnell wie der von Lemförder oder der von der Sternwarte.


    Alle Strebensätze sollten vor dem Einbau zusätzlich lackiert werden. Im Gegensatz zu einem noch preiswerteren Strebensatz, den ich mal für unter 100€ verbauen sollte, taugt aber bei allen 3 Sätzen der aufgetragene Lack als Basis.
    Bei dem Satz für unter 100€ löste sich der Lack bereits beim Kratzen mit dem Fingernagel....das Sandstrahlen inkl. der Abdeckerei der Silentlager war eine schweixe Arbeit.


    Das hat mit Rost nichts zu tun, lass die blöden Streben doch rosten. Die Gummis halten meist nur 2-4 Jahre und lösen sich dann auf.


    Genauso wie die Schutzgummis an Gelenken usw. - außerdem schlagen die paar Euro Günstigeren meistens erheblich schneller aus.



    Ich betreue mindestens 20 alte Mercedes und habe nun so meine Erfahrungen.



    nur Lemförder, TRW und andere gute Firmen.



    Meyle habe ich mehrmals probiert und ausschließlich chlechte Erfahrungen gemacht. Das einzige was die können ist mit ihrer (schlechten) Qualität werben.

  • Bei Meyle stimme ich generell zu (Domlager hab ich neulich fast in Einzelteilen rausfischen können), aber den Strebensatz hab ich jetzt schon mehrmals verbaut. Bei 70k selbstgefahrenen Kilometern in 2 Jahren kein Nachlassen. Wie es nach 20 Jahren aussieht, wird aber keiner sagen können. Genausowenig bei den Lemförder-Streben.


    Hab's aber glaub ich schon mal hier im Forum geschrieben, kein Mensch weiß ob Meyle die Streben selbst produziert oder auch selbst nur einkauft und labelt. Weiß man im Automotive Aftermarket sowieso kaum, da kann auch mal schnell ein Lieferant wechseln, mehrere Lieferanten am Drücker sein oder sonstiges. Was eben wirtschaftlicher ist.


    Aber generell bin ich wie gesagt bei euch, wenn, dann nur Lemförder oder TRW. Da kann man von dauerhaft gleichbleibender Qualität ausgehen.

  • Hallo!
    Ich muss das Thema nochmal ausgraben. Es geht mir um das Hydrauliköl der Niveauregelung, muss/sollte ich dieses erneuern im Zuge der Hinterachsrevision?
    Das Öl wird doch bestimmt durch den Ausbau der Hinterachse abgelassen bzw. es geht welches verloren. Was meint ihr und im Übrigen, wie sollte es nach über 20 Jahren farblich aussehen?


    Gruß
    Manuel

  • Ich frage deshalb, weil hier und da unterschiedliche Meinungen bezüglich der Farbe des Öls angegeben werden. Meines hat eine blaue Färbung.
    Aber natürlich sollten Flüssigkeiten immer gewechselt werden und in meinem Fall wäre dies noch die einzige, die als Werksfüllung zählen könnte.


    Manuel

  • Kurze Anmerkung bezüglich der hinteren (großen) HA-Lager von Lemförder mit der Teile# 10982 01 → sie werden seit Juli nicht mehr hergestellt! Bedeutet also entweder schnell sein und sich die restlichen sichern, billige aus dem Zubehör oder direkt von Mercedes.


    Manuel