Probleme Kombiinstrument

  • Hallo Leute,


    ich habe schon länger Probleme mit meinem Kombiinstrument, genauer gesagt, seit ich das Auto vor einem Jahr gekauft habe...


    Der Blinker-Klicker funktionierte noch nie richtig.
    Anfangs konnte man ihn durch leichte, anregende Schläge aufs Armaturenbrett zum arbeiten ermutigen, das hat sich dann aber relativ schnell gelegt.
    Na gut, habe es auf die Liste der zu erledigenden Dinge geschrieben und mich damit abgefunden.


    Die rechte Birne der Instrumentenbeleuchtung hatte auch schon öfters eine Macke, ein leichter Klaps und gut war es.


    Als ich dann neulich mein Auto nach einem sehr heißen Tag gestartet habe (Es war wirklich heiß im Innenraum, hatte vergessen, die Folien hinzumachen) und ein paar Kilometer gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass der Kilometerzähler nicht mehr geht... Dafür klickte aber jetzt der Blinker-Klicker... 8|


    Durch erneute, leichte Schläge aufs Armaturenbrett und nach einigen Kilometern (ca 50km, hatte das Auto zwischendrinnen mehrfach ausgeschaltet, Zeitraum von circa einer Stunde) hat sich das Problem mit dem Kilometerzähler dann quasi selbst erledigt.
    Allerdings tut seitdem der Klicker auch nicht mehr...


    Danach kam das Problem, dass die rechte Lampe der Tachobeleuchtung wieder nicht tat.
    Allerdings hat dieses mal kein Klapsen mehr geholfen.


    Naja, gestern ist dann die linke Lampe auch noch ausgefallen und ich bin mit dunklem KI nach Hause gefahren.


    Ich vermute, irgendwelche Kontakte sind da nicht mehr so ganz die wahren, hat jemand mal etwas derartiges erlebt und eventuell Erfahrungen mit einer Reparatur?


    Liebe Grüße

  • Hi Eisi :D
    Das prob mit dem Tacho wird immer wieder kommen da ist entweder was abgebrochen oder die Welle hat keinen Gripp mehr,
    aber da gibts genügend Anleitungen hier, wies repariert wird.
    Ansonsten würd ich schauen, das ich nen gebrauchtes KI mit den gleichen Instrumenten krieg, evtl etwas jünger, müßtest nur den Tacho umbauen,
    da der Fahrzeugzpezifisch ist.
    Ansonsten KI zerlegen und nach kalten Lötstellen suchen, bzw gleich mal alles Nachlöten!!!!
    Und dann auch mal nach den Beleuchtungen schauen, wenn der Vorbeistzer da andere( Stärkere) , ich glaub Dioden sind das, eingebaut hat, schmurgelts dir da oben alles zam.
    Auch mit der Orginalen Stärke schmurgelts kräftig nach fast 30 Jahren.
    Aufs Amaturenbrett bringt nicht viel, außer das du dich danach nach nem Rißfreien umsehen mußt :rolleyes:
    Ausbau eine Stunde, Einbau keine Ahnung, mein neues steht noch im Keller :D Warum nur hab ich eins im Ersatz :whistling:


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Hallo Leute, danke für eure Antworten!


    Mittlerweile tut das linke Licht sporadisch wieder.
    Der Kilometerzähler läuft und läuft und läuft, keinerlei Probleme.


    Ich denke, ich werde das KI mal ausbauen und entweder gegen ein gebrauchtes austauschen oder mal versuchen, die Kontakte nachzulöten, wenn ich das hinbekomme...


    Liebe Grüße, ein schönes Wochenende und danke nochmals

  • Der Kilometerzähler läuft und läuft und läuft, keinerlei Probleme.

    Ich denke, er wird aber demnächst aufhören. Ist ein mechanisches Problem. Auf eine kleine Stange sind Kunststoffrädchen gepresst. Diese Pressung lösen sich und das Zahnrad der Mitnehmerwelle rutscht nach oben und hat keinen "Kraftschluß".
    Bei dir hört es sich so an, als wär das Zahnrad gelockert, aber noch nicht nach oben geschoben. Man kann das reparieren. Anleitungen dazu gibts recht schöne.


    Der Kilometerzähler hat aber nicht wirklich mit deinem Elektrikproblem zu tun. (Es sei denn, ich habe Alzheimer :P - ist schon etwas her, dass ich das machen musste).
    Ist halt mechanisch angetrieben.


    Deine Blinker und Lämpchensymptomatik deutet auf ein Massepproblem hin. Geht...geht nicht....geht....geht nicht....


    Massekabel nach Ausbau des Kombiinstruments checken und natürlich die Birnen der Beleuchtung wechseln...wird dann auf jeden Fall heller :phat:


    Wenns dann nicht klappt, ist ein Tausch schon recht sinnvoll.


    PS: Ausbau des Instruments ist easy1


    Geht auch ohne Ausbauhaken!
    linken Lautsprecher im Armaturenbrett rausrupfen (Unter dem schmalen Abdeckblech sind 2 kleine Kreuzschrauben)
    raus damit und dann Lautsprecher raus.
    Dann Batterie abklemmen und im Fahrerfußraum die Tachowelle oberhalb des Bremspedals aus der goldenen Klammer schieben, damit sie etwas "Luft" hat.


    Dann durch die Lautsprecheröffnung greifen und das KI nach vorne schieben. Dann vorsichtig Tachowelle abschrauben (Überwurfmutter) und dann nacheinander die Kabel und Stecker abziehen. (eventuell markieren mit Krepp und Nummern etc.-hängt von der eigenen Vergesslichkeit ab.


    Dann haste das KI in Händen und kannst alle Kabel und Kontakte im "Loch" checken und dein KI auf dem Küchentisch untersuchen und den Kilometerzähler bearbeiten.


    Dafür bitte Suchfunktion nehmen. Das ist hier dann zu lang.


    Bernd

    Zitat
  • jo, genau so gehts, aber dann bitte nicht die Masseklemme, bzw. angeschraubte Leitung vergessen, die sind meist entweder sowas von fertig oder aber verrostet, an der Karosserie vorn,.
    also Kabel vielleicht untersuchen und auch gleich löten oder tauschen. ( bevor man doppelt einbaut / ausbaut)
    Hab genug Kabel zuhause, muss morgen am Samstag eh in den Elektro Conrad nach Stuttgart runter kannst ja Bescheid geben wenn du Meterware brauchst, die haben auch die Glassockellämpchen in 07, W / 1.0 W und 1,2 Watt.

  • Jo Leute, danke für die weiteren Tipps.
    Werde das demnächst mal angehen.
    Bin ja jetzt gut gerüstet dank euch :thumbup:


    Sorry, dass ich so spät antworte, habe es gar nicht mitbekommen, dass etwas gepostet wurde...
    Lämpchen brauch ich erstmal keine, aber vielen Dank für das Angebot!


    Wie sieht es denn aus, mir fehlen jetzt 53km auf dem Tacho, kann ich diesen irgendwie geschickt weiterdrehen, oder muss ich mit dem Akkuschrauber an die Tachowelle ran?


    Liebe Grüße

  • mir fehlen jetzt 53km auf dem Tacho, kann ich diesen irgendwie geschickt weiterdrehen

    Wenn du den auseinandergebaut hast, kannst du den Kilometerzähler recht gut nachstellen. Aber nicht verkehrt rum drehen :devil:


    Den Tacho kannste auch verändern: wenn du die Nadel am Ende nicht wieder akurat in der richtigen Position aufsteckst....fährste zu schnell oder zu langsam :D


    Bernd

  • Hallo Mischa, ja Wahnsinn, danke dir für den Tipp!
    Du hast mal eine PN :)


    Liebe Grüße


    Edit:
    Was ich mir überlegt habe, könnte es so gewesen sein, dass durch die brutale Hitzeeinwirkung an diesem Tag eine Passung verändert wurde, wodurch eine Welle hohlgedreht hat?
    Sprich, Zahnrad dehnt sich aufgrund von Hitze, Welle dehnt sich nicht, Zahnrad dreht dadurch hohl...?


    Die Linke Lampe der KI-Beleuchtung funktioniert seit einigen Tagen übrigens wieder :thumbup:

  • Edit:
    Was ich mir überlegt habe, könnte es so gewesen sein, dass durch die brutale Hitzeeinwirkung an diesem Tag eine Passung verändert wurde, wodurch eine Welle hohlgedreht hat?
    Sprich, Zahnrad dehnt sich aufgrund von Hitze, Welle dehnt sich nicht, Zahnrad dreht dadurch hohl...?

    Das hat mit Hitze nichts zu tun. Das geht irgendwann los...aufs Armaturenbrett hauen hilft manchmal noch eine Weile....aber mehr auch nicht. Denn....

    Ist ein mechanisches Problem. Auf eine kleine Stange sind Kunststoffrädchen gepresst. Diese Pressung lösen sich und das Zahnrad der Mitnehmerwelle rutscht nach oben und hat keinen "Kraftschluß".
    Bei dir hört ehttp://www.jobbid.de/Dateien/W124/Kilometerzaehler_reparieren.pdfs sich so an, als wär das Zahnrad gelockert, aber noch nicht nach oben geschoben.

    das weiße Plastikrädchen kann sich nicht wieder selbst richtig befestigen. Wenn du es mal aufmachst, wirds klar! Google doch mal Bilder des Tachoinnenlebens.


    oder hier:



    #mce_temp_url#

  • Okay, fand es halt komisch, dass ich absolut nie Probleme hatte und dann ausgerechnet an diesem extrem heißen Tag bei 50°C im Auto die Probleme mit dem KM-Zähler angefangen haben.
    Aber ich schau es mir an, danke auch für den Link! :)
    Liebe Grüße und eine erfolgreiche Woche