Zündschloß lässt sich nicht ausziehen w201

  • Hallo,
    das Zündschloß im w201 meiner Holden lässt sich nicht ziehen.
    Wollte es wechseln da bei eingerastetem Lenkrad sehr schwer wieder frei wird.
    Das Lenkradschloss ist nicht eingerastet, Fahrradspeichen passen, Feder geht spürbar zurück, Schlüssel auf Stellung 1 mit Haken gefasst und kräftig gezogen, da sanft nichts bewirkte.
    Alles läst sich einige 10tel mm bewegen, aber ziehen nicht möglich.
    Habt Ihr noch Ideen was ich machen könnte?
    Ist es ev. eher ein Problem der Lenkradsperre?


    Gruß
    Christian

  • Ich hatte neulich auch mein Schloss nicht herausbekommen, bis mir klar wurde, dass auf Stellung 1 bereits die Lampen im KI angehen. Sicher auf Stellung 1? Zylinder lies sich dann absolut leicht ziehen, da braucht es eher keine Gewalt.


    Ich muss bei eingerastetem Lenkrad dieses auch erst etwas drehen, sonst geht der Zündschlüssel schwer, das halte ich für normal.

  • Das Lenkradschloss ist nicht eingerastet, Fahrradspeichen passen, Feder geht spürbar zurück, Schlüssel auf Stellung 1 mit Haken gefasst und kräftig gezogen, da sanft nichts bewirkte.


    Hey Christian.


    Hast du die Fahrradspeichen vorne auf ca.45 Grad abgeschnitten ?


    Was nennst du Schlüssel-Stellung 1 ?


    Dreh mal den Schlüssel eine Stellung weiter,und versuche es noch einmal !


    Gruß Harry.

  • Hallo,


    Danke für die Antworten.
    Stellung 1 ist die Stellung in der die Löcher der Panzerplatte (mit Schlüsselschlitz) mit den Kanälen der Schlosshülse übereinstimmen,
    die Speichen also einzuführen sind.
    Die kleine Feder tief in der Hülse wird spürbar zurückgedrückt, die Speichen gehen auch tief genug hinein (70 Grad abgeschrägt und richtig herum drin) , habe ich am neuen Schloss probiert.
    Weiterdrehen macht keinen Sinn, da dann die Löcher nicht passen.


    Was kann das Schloß hindern rauszukommen?
    Ein bischen Spiel hat das Ganze, ist also nicht eingeklebt :)


    Sonst bleibt mir nur abwarten bis alles blockiert ist oder Ausbau der Lenkschlosssperre mit Zündschloß.
    Geht das mit eingebautem Schloß?


    Gruß


    Christian

  • Es müssen ja Schließzylinder und Panzerglocke entsperrt werden, ich kann mal schnell messen gehen, wie tief ich mein Werkzeug einschieben kann.


    Edit: 42,5 mm konnte ich mein Werkzeug einschieben, ich habe eher 50° angeschliffen.


    Wenn man die Lenradsperre entsperren kann, sollte man das ganze Schloss mit Startschalter komplett ausbauen können.

  • Hi Christian,


    ich hatte auch mal das Problem und war fast am verzweifeln.


    Nach Stunden hin und her hat nur leicht wackeln geholfen und irgendwann kann das Ding doch raus.


    Ich habe mir "das Werkzeug" in 2 geteilt - somit hatte ich 2 stücke Draht die ich reingesteckt habe und immer hin und her (hoch und runter) gewackelt.


    Scheinbar werden die 2 (oder nur einen davon) Nasen nicht richtig runtergedruckt und somit kommt das Teil nicht raus.


    Hoffentlich schaffst du es noch :)


    Grüße
    Claudio

  • Hallo,


    ist der Draht den Du benutzt auch wirklich 2mm stark, oder doch etwas ( zu ) dünn(er) ...?


    MEINER Erfahrung nach muss der gerade so in die Löcher passen, sonst "hakt's" , weil er die Feder nicht genug aus dem Weg drückt ...


    VIEL GLÜCK !


    Gruss


    Dirk

  • Ich hab mal ein Schloß am W201 erfolgreich mit 2 80er oder 100er Nägeln an einer Tankstelle gezogen, denke aber auch daß die Drahtdicke entscheidend sein könnte.


    Gruß
    Markus

  • Dann hast Du aber die 100er, bzw. 80er Nägel mit nem Fäustel da rein geklopft... :crazy: Nie und nimmer passen die da rein.
    40er könnten passen. Aber ne normale Fahrradspeiche ist schon genau richtig. Oder mal schnell zum Freundlichen und was für die Kaffekasse spenden. :thumbup:

  • Dann hast Du aber die 100er, bzw. 80er Nägel mit nem Fäustel da rein geklopft... :crazy: Nie und nimmer passen die da rein.
    40er könnten passen. Aber ne normale Fahrradspeiche ist schon genau richtig. Oder mal schnell zum Freundlichen und was für die Kaffekasse spenden. :thumbup:


    Hast recht, waren wohl eher 40er, auf jeden Fall blanke Stahlnägel aus der Grabbelkiste des Tankwarts.
    Wie auch immer, was mich damals überraschte war, wie problemlos das Schloß doch raus ging... Ring ab, 2 Nägel rein, Zündschlüssel sachte nach rechts gedreht und gleichzeitig leicht daran gezogen, flupp und raus war es.


    Gruß
    Markus