Türen konservieren - innen reinigen? Prävention Scheuerkante Saccobretter? Schmierstellen?

  • Hi Leute,


    bin unschlüssig ob es ein Interieur oder Exterieur Thema ist :D


    Ich bin gerade dabei meine Türen zu konservieren, also Saccobretter ab (kein einziger Clips ist kaputtgegangen! :thumbup: ), Türverkleidungen ab, Türfolie vorsichtig abknibbeln und hochkrempeln. Nun ergeben sich folgende Fragen:


    1. Dort wo die Dichtung der Oberkante des Saccobretts mit dem Blech in Berührung kommt habe ich teilweise eine leichte Scheuerkante, mit teils winzigen Rostpunkten (vielleicht 0,2 - 0,4 mm groß). Würdet ihr hier Schleifen & Lackieren oder anders behandeln? Alles im nicht sichtbaren Bereich... Zur weiteren Prävention habe ich hier und da was von Mike Sanders Fettband anstelle des Klebebandes gehört (bei mir ist kein Klebebandvorhanden, komisch...). Ein Bekannter hat sich mit doppelseitigem Klebeband einen dünnen Filzstreifen unter die Kante geklebt. Hat jemand weitere Empfehlungen?


    2. Unten in der Tür finde ich es verhältnismäßig dreckig (siehe Foto), bin unschlüssig ob ich dort erst irgendwie reinigen soll bevor ich die Tür mit FluidFilm flute. Saubermachen oder einfach drüber? Wenn saubermachen, wie? Warmwasser und kleine Bürste? Ich will ja nicht die Reste der vorhandenen Konservierung wegputzen. Mit dem Staubsauger kommt man nicht weit, da klebt irgendwie alles zusammen.


    3. Womit schmiert ihr die Schiene des (manuellen) Fensterhebers? Hab noch Motul Tech Grease Lagerfett vorhanden. Sonst noch irgendwas was man schmieren sollte wenn man gerade so gut drankommt?


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Alex

  • Hallo Alex,


    meine Meinung zu Deinen Fragen:


    1. Kannst Du die Rostpunkte rostfrei machen und lackieren ohne dabei in den Sichtbereich zu kommen? Wenn ja, dann würde ich das auf jeden Fall so machen. Rostumwandler, Owatrol und co sind zwar nett, aber der Rost bleibt dennoch da. Mike Sanders Fettband ist relativ dick und hat keine besonders grade Kante. Unter den Saccobrettern kann ich es mir nicht vorstellen - das ist eher etwas, was man z.B. unter der Verschraubung eines Kotflügels, dort wo Blech auf Blech liegt, benutzt. Filzstreifen stelle ich mir auch nicht so toll vor, sammelt sich da nicht Sand drinnen und dann scheuert es erst recht? Von allerlei Moosen und sonstiger Mikrobiologie etc. mal ab gesehen.


    2. Die Tür würde ich von innen blitzeblank sauber machen. Begründung: In dem Dreck sammelt sich Feuchtigkeit, die Tür trocknet also viel langsamer als ohne Dreck. Reinigen lässt sich sowas ganz gut mit einem (Industrie-) Dampfreiniger. Natürlich geht damit die Werkskonservierung auch teilweise weg, aber das Wachs ist sowieso spröde und schützt nicht mehr optimal. Konservier es nach dem Reinigen neu und Du hast wieder 25 Jahre Ruhe :D


    3. Das Fett kannst Du nehmen, viel wichtiger als die Wahl des perfekten Schmierstoffes ist es das alte Fett inkl. Dreck vorher vollständig zu entfernen.



    Viele Grüße,
    Chris

  • Zu Punkt 1 - Zwischen Saccobrett und Türblech befindet sich werksseitig ein Silikonband, befestigt am Saccobrett. Beim Schließen der Tür schwingt das Brett, es verformt sich und seine Kante reibt am Blech/Lack. Ein kleines Steinchen dazwischen - die Erklärung für deine kleine Roststelle. Nicht behandelt und ein paar Jahre später - bei mobile findet man Beispiele.
    Wenn du das Problem wirklich beseitigen willst, dann mach es so, wie im folgenden Link im Beitrag 15 (ganz unten) erklärt wird, leider ohne Bilder
    https://www.google.de/url?sa=t…UXIoqvpB6H2UBbkuCepP7i4Fg
    Das ist aus dem 201.com, die Problematik ist aber die gleiche, beim 124 sogar noch größer wegen der längeren Türen.

  • Danke für Eure Tips & Infos! Ich dachte immer werksseitig wäre das Klebeband auch auf dem Blech angebracht worden, nicht auf dem Sacco. Macht ja auch irgendwie mehr Sinn :D
    Das Vorlegeband aus Karl-Heiz' Link scheint mir eine gute Wahl zu sein, werde ich auch so machen.


    Nochmal zu 3.: Gibt es außer der Schiene vom Fensterheber andere Stellen die man schmieren sollte?


    Womit klebt Ihr die Türfolie wieder an, und was verwendet Ihr als Ersatz wenn eine Folie kaputt ist?

  • Richtig: wäre das Band aufs Blech geklebt, würde nix passieren. Aber kleb das mal auf den richtigen Fleck ...
    Silikonband hab ich bei MB geholt.


    Pappe ab, Fenster betätigen - dann erklären sich alle Schmierstellen von selber.


    UV-stabile Folie aus dem Baumarkt tut's auch. Doppelseitig klebendes Band hab ich genommen.

  • Hallo,


    bei unserem Vau gibt es auch so äzende Scheuerstellten, dort an der Kante des Griffs der Heckklappe.
    MB hat das im Zuge der Nachlackierung wegen Rost (nach 8 Jahren) punktuell Silikonpads auf den Lack der Türe geklebt, andere Besitzer des Fahrzeugtyps haben selbstklebende Lackschutzfolie transparent vor der Montage des Griffes angebracht - das könnten auch Lösungsansätze für den 124iger sein.


    Ebenfalls aus dem Bereich des Vau kommt der Tipp, anstelle der Folie innen an der Türe ein Sück dünne Trittschalldämmung zu verwenden, dies soll zusätzliche Geräusch- / Dröhndämmung bringen.

  • Ebenfalls aus dem Bereich des Vau kommt der Tipp, anstelle der Folie innen an der Türe ein Sück dünne Trittschalldämmung zu verwenden, dies soll zusätzliche Geräusch- / Dröhndämmung bringen.

    In dem von mir verlinkten Beitrag aus dem w201.com ist das ja einwandfrei gelöst: Moosgummi-Streifen zwischen Sacco und Blech. Die verhindern das Schwingen des Bretts und sorgen außerdem für ein Schließgeräusch wie beim W100.
    Die Folie würde ich nicht durch ein anderes Material ersetzen.
    Ich hab das Auto aus dem Beitrag kürzlich gesehen: perfekte Lösung, auch noch nach mehr als 5 Jahren.

  • moin, habe die scheuerstelle jetzt mit 9x3mm vorlegeband unterfüttert, dünneres gab es grad nicht im baumarkt. dazu die bretter an der oberseite eingehängt und zurecht gezogen, dann an die blechkante malerkrepp als anhaltspunkt für das vorlegeband. bretter wieder ab und vorlegeband ca 2mm tiefer kleben. unter umständen muss man die oberen schiebeklipse etwas mit der feinen feile bearbeiten damit sie bei der dickeren unterlage noch zu gehen. man kannn wenn man vom türgriff aus genau schaut das vorlegeband im spalt erkennen, das saccobrett berührt die tür nicht mehr :thumbup:


    einziges manko: das vorlegeband (vielleicht gibts irgendwo besseres, ich hab das genommen was grad verfügbar war) muss sofort an die richtige stelle, korrigieren oder neu machen ist schlecht weil man es nicht wirklich gut wieder abbekommt. man reißt es zwischen oberseite und unterseite im schaumstoff-bereich auseinander und hat dann noch schaumstoffreste auf der tür kleben.


    dann noch silikonspray auf die druckknöpfe, fluidfilm auf die türen, besonders hinter die unteren druckknöpfe.


    den rest des saccobretts habe ich jetzt nicht gedämmt, ich musste vor dem regen fertig werden. mache ich dann nächstes jahr wenn ich die saccos zur kontrolle runter nehme.


    danke für eure hilfe!

  • Würde gerne dieses alte Thema nochmal aufgreifen.


    Hab mir überlegt jetzt übern Winter mal meine Saccos und Schweller zu demontieren und anschließend die WA zu entrosten, grundieren und lackieren.

    Bei der Demontage der Saccos können ja immer ein paar Clips kaputt gehen. Hat jemand vielleicht einen Link wo man hierzu günstig, guten Ersatz bekommt?


    Die Saccobretter haben ja an der Oberseite mit einer dünn geklebten Folie auf der Tür Kontakt. Hat das jemand schonmal erneuert beim Abbau der Beplankungen?

    Die originalen Klebebänder von MB sind ja extrem teuer.

    Habe hier eine günstige Alternative gefunden:


    Tuts das auch?


    Grüße und Vielen Dank für eure Tipps und Infos!


    Bin um jeder Information dankbar! :thumbup:

  • Das letzte Mal habe ich 16€ und n paar Cent für die Rolle Klebeband bezahlt. Im Katalog steht was Richtung "Laufende Meter bestellen", bestellt man Stückzahl 1 bekommt man in der Regel ne Rolle, die für 1 Auto locker reicht.

    Die Clipse gibts auch -einzeln- an der Mercedes Teiletheke...

  • Was heißt gefunden? Wer suchet der findet, aber ich muss das Klebeband nicht selbst suchen sondern der freundliche Lagerist beim DB Händler im Nachbarort macht das für ich. Ich habe in der Regel immer nur die kaputten Clipse neu gemacht, außer es war ein Versicherungsschaden, dann kommen ALLE Clipse neu :)