• Guten morgen :)


    Ich versuche nach und nach die alte 124er Limousine meines Dads wieder auf vordermann zu bringen. Ich habe nun undichtigtigkeiten an Tür und Kofferraumdichtungen festgestellt.
    Die Dichtungen bedtlle ich mir bei TE... aber meine Frage wäre.. brauche ich da einen besonderen Dichtungskleber oder reicht Handelsüblicher Montagekleber ?


    Bei Te bieten die einen extrakleber an, weiss aber nicht was ich davon halten soll..


    Danke schonmal im vorraus :)


    Edit: statt fremde Bilder ab zu fotografieren setze doch einfach einen Link

  • Türdichtungen werden nicht geklebt. Das ist dann ein Supergau!


    Unten kann man vor dem Einsetzen der Dichtung Ceducci- oder Mike Sander-Fett einbringen um Rost vorzubeugen.


    Klebt man die Dichtung setzt sich dahinter immer Wasser, welches man durch anheben der Dichtung oben und seitlich im Fensterbereich nicht mit einem Tuch trocken wischen kann.


    Dieses Trockenwischen mache ich immer nach dem Autowaschen.


    Irgendein Vollhorst hat am 210er meiner Tochter die Dichtungen der Türen oben verklebt, er meinte es gut, aber der Kleber sitzt nicht immer gleich und dahinter ist dann Wasser, was ich nicht wegwischen kann. Und, wenn man mal lackieren wollte ... darf man den schiet Kleber noch abschleifen. Der hat wohl einen 2-Komponentenklber genommen. Was ein Idiot. Gut, dass der 210er kein Liebhaberwagen ist.


    Einzig die Dichtung um die Frontscheiber und den Wischer wie die untere grosse HEckscheibenabdichtung habe ich im oberen BEreich mit Bausilikon von Henkel (Hitzbeständig bis 120 Grad) abgedichtet, damit dort keinerlei Wasser eindint. Das funktioniert.
    Nur ist mir bewusst: muss ich die Scheibewechseln oder mal die Dichtung ausbauen brauche ich neue Dichtungen, denn das Bausilikon mit Benzin etc. abzuwaschen ist eine Drecksarbeit.
    Darum habe ich diese beiden Dichtungen auf Vorrat hier immer liegen.
    Ist halt so ein Kompromiss um ein Wassereindringen zu haben.


    Aber keinen Kleber um die Türdichtungen. Im oberen Bereich der Türdichtungen ggfls. auch Fett mit sehr hoher Haftfähigkeit in die Türfalz einbringen bevor die Dichtung eingesetzt wird. Mike Sander und Ceducci C100 sind dafür aber nicht geeignet. Hohe Haftfähigkeit hatte C050 von Ceducci.


    PS: Die Türdichtungen von TE für den 124er sind Mist. Ich habe sie als einzige Dichtungen an den Türen meines 124er-199er, weil sie teuer bei MB waren. Alle anderen getauschten Dichtungen ahbe ich von MB geholt. Die TE-Türdichtungen sind zu wabbelig und reissen im oberen Kantenbereich der Türen nach ein paar Jahren. So sehr ich TE sonst empfehlen kann, die Türdichtungen aren für mich ein Fehler.

  • Erstaml danke für die Antwort :)


    Die Dichtung für den Kofferraum ist von TE .. den für die Türen hab ich noch nicht und würde ich dann auch von Benz holen..
    Also hinten die am Kofferraum nicht kleben ? Weil als ich mal die alte Dichtung an einer Seite angehoben hab, sah ich, dass dort Kleberückstände von ausgetrocknetem Kleber waren... Daher kam bei mir die Frage auf, wo und ob man an welchen Dichtungen noch zusätzlich Kleber drunter macht..
    :D:D

  • Hi,


    hängt davon ab, wie du parkst. Wenn du bergab parkst, musst du die Kofferraumdichtung IMHO einkleben, weil dort ja dann dauerhaft Wasser steht. So war es jedenfalls bei mir. Ich habe die Dichtung von Trucktec eingebaut, die tut und war damals für 12€ im Angebot, die kommen glaube ich aus Russland. Parkst du eben, musst du sie nicht kleben ;)
    Ich habe glaube ich mit Butyldichtband und/oder Terokal 2444 gearbeitet.


    Gruß,
    Lasse

  • Ich habe die Metallkante komplett von oben und die Seiten herunter mit Lakritzband ummantelt und dann die Dichtungen des Kofferraums darüber eingesetzt. Nix kleben. Kleben ist immer Mist, wenn man die Dichtung mal abnehmen muss, warum auch immer ! Und garantiert kommt Wasser drunter, nur nicht wieder weg.


    Auch die Heckleuchten, die Antennengummies und vieles anderes ummantele ich das Blech mit Lakritzband.


    Mit Lakritzband meine ich Henkel Terostat II


    Du kannst mich gerne anrufen. Dann kann ich Dir einfacher einiges dazu sagen wie ich es an welcher Stelle gemacht habe an unseren Benzen. Tel.Nr. per PN.


    PS: Sehe Du kommst aus Bönen. Ich aus dem Süden des Kreis Unna. Da kannst Du Dir das auch live mal an meinem Wagen ansehen oder Du kommst nächsten Donnerstag zum Stammtisch hier:
    http://w124-freunde.com/index.…&postID=467995#post467995


    LG Sternenwind


    PS: Der "Kleber" (eher ein Dichtmittel ala terostat im Ansatz) ist in der neuen Dichtung werkseitig. Ich habe die von MB genommen. Allles hochwertiger.

  • Bevor Ihr Eure nagelneuen Dichtungen möglicherweise mit Ceducci versaut lest mal hier: http://www.w124-board.de/test-…zfett-c100-t75223/p1.html


    Ich weiß nicht ob und wie weit die Behauptungen begründet sind, finde es aber schon seltsam, dass Sternenwind als Hersteller, Vertrieb oder was auch immer vom Ceducci Fett sich in dem verlinkten Beitrag nicht zu den Vorwürfen geäußert hat, sondern nur auf die Kriecheigenschaften eingegangen ist, hier aber explizit empfiehlt Ceducci an die Dichtungen zu schmieren.

  • Es geht nicht um die Bewerbungen von Ceducci.


    Deswegen habe ich explizit auch Mike Sander empfohlen. Im übrigen kann jeder, der mag an unseren Benzen sich die Dichtungen anschauen. Und wir haben die selben Dichtungen, die andere auch an ihrem Benz haben. Anschauen am Wagen dürfte wohl am besten überzeugen bevor man alles glaubt was im Netz steht. Deswegen ahbe ich dem TE angeboten zum Stammtisch zu kommen, da sieht er dann den Wagen von uns. Denn wir haben diesbezüglich nichts zu verbergen.
    Zu Unfug nehmen wir auch keine Stellung. Machen unsere ehemaligen Mitbewerber nicht anders. Oder hat jemand schon eine Stellungnahme von Mike Sander gelesen.


    Ausserdem dürfte an Ceducci regulär keiner mehr herankommen, da wir die Rezeptur erfolgreich verkauft haben. Insofern haben wir keinen Nutzen von Werbung, smile.


    PS: Gummidichtungen können wellig werden durch die Hitze des Fettes bei der Auftragung. Nicht durch das Fett selber. Dies gilt für Ceducci. Kochendes Wasser ist auch nicht gut für Gummis. Einfach mal logisch nachdenken !

  • Also hier mal die Sparfuchsvariante,
    Es gab mal nen Threat, ich weis aber nicht mehr wo? Da stand drin, alte/gebrauchte Dichtungen in eine Lösung aus Wasser und Weichspühler einzulegen, so ne woche lang.
    Hab das mit allen geschlachtteten Dichtungen die auf Lager gehen so gemacht und das Ergebnis ist Super :nummer1:
    Die werden wieder Seidenweich und quellen auf, und bleiben auch so nach dem Trocknen :thumbup:


    Neu ist nicht immer die beste Lösung :thumbup:


    Und geklebt wird bei Tür/Kofferraumdichtung gar nix ! Das Ergebnis hab ich gesehen, und mit der Flex entfernen müssen und danach hab ich schweißen müssen :(


    Schöne Grüße Jürgen :bear:
    Der alle Dichtungen für seinen Benzi in Ersatz hat.


    Sie aber wahrscheinlich nie brauchen wird, da er vorm Winter seine Dichtungen auch pflegt :thumbup: !"!!!!!!
    Die Zauberwörten sind hier Silikon oder Graphit !!!!!!!!!!!!!!!

  • Danke Leute :D


    Ich werde die Dichtung nicht kleben..


    Den Trick die alten Dichtungen wieder frisch zu machen werde ich ausprobieren :)


    Ich werd sie einsetzen und schauen wie sich das bei regen und abstellen in neigungen verhält ;)

  • Moinsen,
    also ich habe auch drei alte NSU´s (1200C mal zwei und Ro80) gefahren und da ist es mit neuen Dichtungen ja noch erheblich schwieriger. Aber ich habe die noch nicht angerissenen immer in die Waschmaschine gepackt und dann mit ordentlich Weichspüler gewaschen. Danach sahen diese zum Teil 30 oder 40 Jahre alten Dichtungen wieder aus wie neu und waren schön geschmeidig. Und natürlich wieder einbaufertig. Also meine ehrlichen Erfahrungen sind: Das funktioniert prima!
    Gruß Andreas