300TD Turbo 4Matic

  • Liebe Sternenfreunde,
    Gestern hatte ich bei einem Aufenthalt in Salzburg etwas Zeit und die Gelegenheit am Nachmittag die ClassicExpo zu besuchen. Grundsätzlich eine sehr schöne Messe mit Schwerpunkt auf den Fahrzeugverkauf mit vielen Händlern, Privatverkäufern, jedoch wenigen Clubs. Ein großer Teil der angebotenen Fahrzeuge hatte einen Stern (sehr viele W107! 2/3 USA) oder wurde in Zuffenhausen gebaut). Es befanden sich auch etliche W124 unter den Angeboten darunter auch ein paar T-Modelle. Eines dieser T-Modelle möchte ich Euch hier zeigen „weils gar so schön war ;-)“
    Es handelte sich dabei um einen 300TD Turbo 4Matic Mopf1 mit Automatik,Klima, Tempomat, Leder, SSD, 4*EFH, el. orth. Sitze, Sitzheizung und Tempomat, Airbags. Das Fahrzeug wurde von der Firma Pappas angeboten (ein österreichischer Mercedeshändler die auch eine Klassik-Sparte unterhalten) und lt. Auskunft des Verkäufers- der selbst mitgearbeitet hat (er kannte das Fahrzeug wirklich) in 4-Jähriger Restaurationszeit komplett neu aufgebaut (er sagte „lief nebenbei, 2 Tage die Woche, jeweils 2-3 Stunden AZ) wurde. Die Restaurationsbasis hatte 440000 gelaufen und etliche Rostschäden (HA-Aufnahmen, Radeinbau links, hintere Kotflügel, Scheibenrahmen Seitenscheiben usw. ) also die Klassiker. Heute sieht der Wagen aus wie neu. Der Motor blieb auf Standardmaß da innerhalb der Toleranz jedoch natürlich neu gelagert, neue Kolben, ESD abgedichtet und eingestellt von Bosch, ebenso die Düsen revidiert. Der Turbo ist der alte da kein Spiel. Der Automat wurde überholt, ebenso Verteilergetriebe, HA-Diff und VA Diff. Der Wagen wurde neu lackiert (wirklich schön) und natürlich wurden auch alle Gummiteile getauscht. Die Innenausstattung blieb original, wurde nur aufbereitet. Mich hat die Qualität der Lederausstattung überrascht, nach 440000 keine aufgerissenen Wangen, keine oder fast keine Abnützungen - hat mich wirklich überrascht wenn ich mir den alten Stoff-Sportkaro Fahrersitz meines 300ers mit 305000 ansehe. Nun zum Preis, Ich konnte es natürlich nicht verkneifen danach zu fragen - € 52.000,- . Ich mag das jetzt nicht in irgendeiner Form bewerten, hat sicherlich massives Diskussionspotential, jedoch muss man bedenken, man hat im Grunde einen neuen W124 mit überkompletter Ausstattung und allen Freuden der Welt. Im Anhang hab ich noch Fotos beigefügt. Bitte verzeiht die Qualität, meine Handykamera ist leider nicht so toll.


    lg


    A.

  • Abend,
    naja die Preisvorstellung muss man nicht wirklich kommtieren. In Zeiten des Youngtimer Hypes wird halt viel geträumt und das ist ja auch erlaubt.


    Weil es sogut passt dazu eine Geschichte von gestern. Durch Zufall geriet ich ins Plaudern mit einem älteren Herren, der einen E300 Turbodiesel T-Modell 4 matic besitzt.
    Weis mit Leder blau, Wurzelholz, Ex Schweizer, mit 240tkm einen neuen Motor von MB bekommen, kein Rost, keine Dellen, augenscheinlich sehr gepflegt. Mopf1 von 90 oder 91.


    Ich überlege den Wagen zu kaufen und dann mit einem kleinen Aufschlag durchzureichen 8) - die Hütte muss abbezahlt werden :verwirrt:
    Wer Interesse hat kann sich vorab über PN bewerben.


    LG Christian

    2005 - 2007 250D Taxi mit MB Tex rot
    2007 - 2014 E300 Turbodiesel - Privatwagen zur Taxi umgebaut
    2010-2012 400E aus der Schweiz - mein Ex Eurograb
    Seit 2014 W211 E200cdi mit 417tkm
    2020 E280T Sportline in 189

  • Hallo Christian,
    Du hast sicherlich Recht dass der Preis jenseits von allem ist. Man bekommt das Geld nie mehr raus. Jedoch ist das andererseits wie bei anderen Neuwaghen auch. Kaufst Du Dir einen Neuwagen ist er nach zwei drei Jahren auch nur mehr die Hälfte wert. Nimmst Du als Normaltarif für solch ein Fahrzeug in dem Zustand 15.000 bist Du nach Neuwagenwertverlust nach 5 Jahren auch schon dort. Man muss halt entscheiden was man will.


    lg


    Andreas

  • Nabend


    Schöne Bilder, vielen Dank.


    Über den Sinn solch eines Projekts kann man sich streiten. So etwas einfach machen um dann zu hoffen das jemand so einen Preis zahlt ist Illusion. Als showroom Fahrzeug das die Firma ja
    eher als Werbeträger sieht ist das aber eine feine Sache.


    Tschüss

  • ´n Abend W 124 Freunde, ich tippe mal den Senf dazu : Mein " Dicker " E 320 T komplett beinahe zu volle Hütte, um mal im Jargon zu bleiben ( kein Ledder ) Neupreis Anno
    1993 schlappe gute 105000 DM. Gekauft für 1050 €infach / ung€h€u€rlich Tal€r´s 8o . ( OK, OK OK kein 4 Matic Sorry für den Nonsens.
    Und nu......restaurieren,sanieren,reparieren und alles mit Blut Schweiß und Tränen :thumbup: .
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten


    PS : Ich bin aber kein €-Skeptiker. Ein wenig Jux müßt Ihr mir schon zubilligen. Euch ein feines WE noch.

  • Das ist der Grund wieso ich eingangs gemeint habe dass man den Preis nicht wirklich kommentieren kann. Dies fällt in die Kategorie Luxusspielzeug welches jegliche Ratio entbehrt. Wenn es jemanden gibt der sich so etwas "gönnen" möchte und kann, dann wird er das Fahrzeug kaufen. Es mit geerdeten Tarifen zu vergleichen funktioniert in diesem Fall nicht. Ich würde so etwas niemals kaufen weils m.E. einfach keinen Sinn macht. Jedoch wieviele Menschen tun irrationale Dinge oder möchten sich einfach einen Traum verwirklichen. Ich glaube das kann man nicht bewerten. Ich beabsichtige auch meinen 300er zu sanieren obwohl wahrscheinlich viele sagen würden das Fahrzeug eignet sich eher als Schlachtobjekt weil wirklich viel an ihm zu tun ist. Ich mag ihn halt und es ist mir den Aufwand wert. Jeder Mensch braucht seinen Spinner - es macht die Persönlichkeit aus.


    lg


    Andreas

  • Nun ja, jeder, der sich mal ernsthaft Mühe gegeben hat, ein Fahrzeug quasi in Neuzustand zu versetzen ohne dabei rumzupfuschen, kann den Aufwand ja abschätzen. Klar sind die 52.000 Euros ein Witz – dennoch, zwischen einem 124er, der ernsthaft restauriert wurde und einem, der aus 10 Metern Entfernung gut aussieht, liegen nun einmal Welten. Und, so gesehen, ist der symbolische Preis dann doch gerechtfertigt...


    Habe in den letzten 12 Monaten 3 124er 'restauriert' (will es eigentlich gar nicht so nennen), die alle eine richtig gute Basis aufwiesen, also keine massiven Rostschäden hatten – und hierbei locker 2000 Stunden versenkt. Heute (für mein Projekt Nr. 4) 2 augenscheinlich rostfreie Kotflügel bearbeitet. Pustekuchen, rostfrei – unter der Beplankung gammeln sie alle (und das gerne hart). Okay, man sieht es nicht mehr, wenn die Beplankung drauf ist – doch wenn man gute Arbeit leisten möchte, muss es dennoch gemacht werden. Was dann bedeutet, dass man in 'rostfreie' Kotflügel inklusive Neulackierung gerne 10 Stunden Arbeit investiert, ohne dass man es den Dingern oberflächlich ansieht, dass da was dran gemacht wurde.

  • Naja, da stecken ja schon 25.000Euro Arbeit drin. Da kann man dann verstehen, dass man mit 124er Restaurationen noch kein Geld verdienen kann. Ausser man verlegt sich eben auf so extrem seltene Modelle. Ich denke, die Werkstatt hat den als Lückenfüller mitlaufen lassen. Ab 40.000€ Erlös wird der Wagen profitabel. Die kriegt der auch weil er sicher keine Eile beim Verkauf hat.