250 D Steuerkettenrad Hilfe gesucht!

  • Hallo,
    ich habe aufgrund von Geräuschen die Hydrostößel an meinem 250D gewechselt (der Defekt hat sich bestätigt).
    Der Ein- und Ausbau erfolgte nach WiS-Anleitung und lief unproblematisch.
    Mein großes Problem ist jedoch, dass ich das Steuerkettenrad nicht auf den Sitz an der Nockenwelle bekomme. Es "fehlen" wenige Millimeter, es scheint als hätte sich die Kette verhakt.
    OT-Stellung von Motor und Nockenwelle stimmen, ebenso die Einbauposition des Kettenrades (Markierung aufgebracht).
    Kann mir jemand bei dem Problem helfen oder hat noch eine Idee wie ich das richten kann, ohne das Steuergehäuse zu öffnen?
    Danke für Hilfe im Voraus!
    MB250D

  • Hallo,


    wenn du die Kette richtig stramm ziehst, geht es dann auch nicht?
    Wenn nicht, dann verdrehe doch leicht die Kurbelwelle in entgegengesetzer Richtung (zur Drehrichtung) und
    ziehe mit der anderen Hand kräftig die Kette nach oben.


    Dann kannst das NW-RAd wieder schön auflegen und danach drehst die KW wieder in Ausgangsposition und ziehst
    auf der anderen Seite die Kette hoch.



    Gruß Peter

  • Das habe ich auch schon versucht, allerdings ohne ruckartiges ziehen...das versuche ich nochmal.
    Ich nehme an, das es am Kurbelwellenritzel hakt.
    Zur Not hilft nur noch Kettengehäuse abbauen und nachsehen.
    Danke für den Tipp.

  • Hallo,
    das Problem mit der verhakten Kette hat sich erledigt. Nach dem Gehäusedeckelabbau sah man, das es sich unten verhangen hatte.
    Nun ist alles wieder montiert (inklusive neuen KW-Simmering)
    Beim obligatorischen Überprüfen habe ich aber festgestellt, dass die Steuerzeiten nicht stimmen. Die Nockenwelle steht auf OT, die Riemenscheibe auf OT. beim Durchdrehen per Hand merkt man, das eindeutig ein Ventil anstößt.
    Beim Einbau musste ich die Kette versetzen sodass OT Markierung Dämpferscheibe mit OT Markierung Nockenwelle stimmt (um 1 Zahn = 20 °).
    Der Motor ist aber seitdem ich angefangen habe die Hydros zu wechseln, maximal um 20 Grad hin und her bewegt worden. Der erste Zylinder stand eindeutig auf Verdichtungs-OT (Beide Ventile unbetätigt)
    Ich bin mit meinem Latein gänzlich am Ende.
    LG

  • Kann mir eigentlich nur vorstellen dass es jetzt am Einspritzpumpenrad hakt, so wars bei mir glaube ich auch. Weil wenn NW zu KW passt, darf da nichts anstoßen.


    Ganz leichtes Drehen ohne Spanner kann schon dazu führen das die Kette übers Pumpenrad rutscht.


    Edit: das mit dem Zahn versetzen hab ich damals glaub ich auch gemacht, stell dich schonmal drauf ein, die Ampel für den Förderbeginn irgendwo zu leihen.

  • Hallo,
    liegt das auch noch da dran wenn man den fast komplett durchdrehen kann ?
    Kann das KW-Rad nicht zweimal OT anzeigen (Verdichtungshub und Ansaughub) oder ist das auszuschließen?
    Wenn die Einspritzpumpe verstellt ist geht's zum Boschdienst, das trau ich mir nimmer.
    LG
    PS: Der Kettenspanner war drin bei Durchdrehen. Die Passfeder im KW-Stumpf stand senkrecht zur Markierung an der Nockenwelle

  • Hmm, ne, dürfte dann eigentlich nicht am Pumpenrad liegen.
    Also NW dreht halb so schnell wie die KW, wenn die Markierungen stimmen müsste die ja komplett falschrum drin sein? Hast du so viel gedreht?


    Edit: hab blödsinn gelabert, dürfte dann ja trotzdem nicht anstoßen, kann dir da echt nicht mehr weiterhelfen, warten wir mal auf Leute die das reell können :P

  • Hallo,
    deine Antworten sind zumindest hilfreich bzw. nützlich, danke :thumbup:
    Ich schau nächste Woche mit nem Kumpel drüber der ein ECHTER Autoschlosser ist und nicht so wie ich nur halbseidener Werkzeugmacher/Maschinenschlosser.
    Vllt erreichen wir was in dem wir die Steuerzeiten "suchen"....
    Irgendwie wird's schon werden, der Motor ist ja einfach....aber sowas habe ich nicht erwartet und auch noch nicht erlebt....liegt wahrscheinlich daran dass ich meist nur mit 1 Zylindern zu tun hab (von denen der Großteil Zweitakter sind :blush: )
    LG

  • Hi, eigentlich ist das überprüfen der Steuerzeiten bei den Dieselmotoren recht simpel.
    Unten an der Kurbelwelle auf Markierung, oben schauen, wo die Markierung der Nockenwelle ist, wenn falsch, dann eben richtig stellen.
    Wenn das Stimmt, Förderbeginn, entweder mittels Ampel prüfen, oder kannst auch ne USB- Endoskop Kamera nehmen. Dann sieht man den Nocken eindeutig. Diesen sieht man, wenn alles Stimmig ist bei 14-15 Grad nach OT.
    Kannst das auch mit der Kerzendorf Methode testen, ich konnte damit das auch recht genau ermitteln. Dort sieht man bei eingeschalteter RESP und abgeschraubter 1.ter Hochdruckleitung den Anstieg des Krafststoffs bei ca 26-25 vor OT, solltest dir die Anleitung mal genau durchlesen. (Goggle ist manchmal unser Freund ;) )
    Um das dann richtig zu stellen, musste ich die Unterdruckpumpe ausbauen, einen Schlagbolzen ziehen, Kettenspanner lösen und das Nockenwellenrad abmontieren um so die Kette einen Zahn über das Kettenrad des Spritzverstellers bzw Einspritzpumpe zu verstellen. Ach ja, nen 2.ter Mann ist dabei hilfreich ;)
    Bis dann, gutes Gelingen und viel Erfolg! :thumbup:
    Gruß, Mario
    Ach ja, Rückwärtsdrehen ist nicht schlimm, schon gar nicht bei montiertem Spanner. Natürlich wenn du Steuerzeiten ermittelst, darfst du nur in Motorlaufrichtung drehen, sonst ist die Messung natürlich Murx. Dürfte aber klar sein, Zugseite, ist wenn du vorm Motor stehst eben die Rechte Seite, daher drehste Ihn ja auch rechts herum.

  • ´Soo der Benz geht...auf 2 Töpfen...auf zu Bosch, die im Räderwechselwahnsinn sind und erst in 2 Wochen Zeit haben :cursing::thumbup:
    Die Kette hängt sich bei gelöstem Spanner ,sobald man 2 cm locker lässt, unten fest, geht aber mit sachter halber KW-Umdrehung wieder zu lösen...zumindest meistens.

  • In der WIS steht, die Kette sei bei eingebautem Steuergehäusedeckel gegen "Verdrehen" gesichert, man solle sie nach Demontage des NW-Rades "durchhängen" lassen. Dort scheint man das ganz easy zu sehen und Hakeleien oder gar Überspringennicht zu befürchten.


    Ist das tatsächlich so (bis auf das Problem des Themenstarters)? Krampfe mir immer einen ab, die Kette nach oben auf Zug zu halten, daß ja nichts passiert.