Thermostat defekt oder Kühler verstopft?

  • Verflixt noch mal, jetzt habe ich nach dem ein bekannter meinte, ich solle unbedingt die Heizungsschläuche mal ab machen und solange den Wagen laufen lassen bis die Luft aus den Schläuchen ist.
    Gemacht, getan. Meiner Meinung überhaupt keine Luft drin gewesen. Aber viel Brauner Schlamm.
    Also wieder auf Spritztour gegangen und die Temperatur ging wieder schnell auf 110 Grad.
    Die Heizung funktionierte nicht mehr. Kam nur noch lauwarm. Allerdings auf der rechten Seite wesentlich wärmer als auf der LInken.
    Da dachte ich mir, bevor ich jetzt gleich auf der Autobahn stehen gibtst du mal Vollgas und hoffst, dass dadurch der Durchfluss im Kühlsystem steigt. Also mal 180 gefahren und promt wurde die Heizung knalle heiß (war ja auf 26 Grad eingestellt).
    Die Temperatur fiel sofot auf 90 Grad. Außerdem ging wieder die Kühlflüssigkeitslampe an.


    Verflixt was soll ich jetzt davon halten?
    Kleiner Kühlkreislauf irgendwo verstopft? Luft im System?
    Wasserpumpe defekt?


    Bin dann zurück nach Hause durch die Stadt wie ein verrückter im 2. Gang und 60 gefahren.
    Der Schlauch vom Kühler zur Pumpe war lauwarm, das Stück vom Kühlwasserbehälter zur Pumpe jedoch knalle heiß.
    Ich verstehe die Welt nicht mehr, Wo kommt denn hier die Hitze her?!
    Das Wasser muss ja durch den Überdruckschlauch vom Thermostat in den Wasserbehälter zirkulieren.


    Wie kann ich denn die Ablassschraube am Kurbelgehäuse öffnen?
    Habe nur einen 1/4 Zoll Knarrenkasten.
    Komm ich da mit so einem Gelenk, ner verlängerung und ner 19er Nuss ran? Dann kaufe ich mir nämlich noch einen 1/2 Zoll Knarrenkasten.


    Danke ´für eure Tipps! Ist zum verrückt werden.

  • Ich häng mich mal mit dran um die Ergebnisse zu lesen
    Bis jetzt deckt sich das mit dem "Schadensbild" bei meinem M104.. allerdings hab ich nach dem ich den Wagen abgestellt habe und wieder weiter will unterm Auto eine kleine Pfütze die nach dem Trocknen Rostpartikel zeigt.
    Wapu,Thermostat und Duoventil-Zusatzpumpe sind schon neu.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Danke! Flüssigkeit verlier ich keine.
    Aber wenn das dein Problem ist, solltest du das mit dem UV Kontrastmittel ausprobieren.
    Ich will jetzt gerne das komplette Kühlwasser ablassen und dann 6l Zitronensäure reinkippen und ihr Werk verrichten lassen. Dafür müsste ich nur wissen, wie ich am besten die Schraube am Kurbelgehäuse löse.

  • Es gibt Flügelräder in 124er WaPu aus Kunststoff statt aus Metall. Die können (weiß nicht mehr, wo ich das olle Foto davon abgelegt hab) platzen und werden nicht mehr von der Welle mitgenommen. Ggf.könnte sich Material auch quergelegt haben.

  • Ablassschraube ist ne 17er oder 19er. Hab ich vergessen aber da sich sonst keiner meldet


    Brauchst eh nen grossen nusskasten. Langer Hebel ist ratsam... die Schraube wird extrem festsitzen und ist natürlich nur von unten zu erreichen.
    Pass auf das Dir die Suppe nicht in die Augen gelangt


    Mfg
    Arne

  • 19er jupp, danke.
    Habe jetzt abgelassen und bin mit zitronensäure Grad 25 km im System gefahren. Temperatur ist auf maximal 105 Grad inen der Stadt gestiegen. Die Heizung Funktioiert gar nicht mehr. Bei höherer Drehzahl kommt unabhängig von der Stellung des Reglers warme Luft. Ich blicks nicht mehr. Ich werde morgen den Wagen noch mal warm fahren, spuhlen und dann noch mal Zitronensaure reinkippen und wieder spuehlen. Das wass im Kasten ist wieder braun und voller rostiger schwevstoffe. Ist es eigentlich normal, dass es ein wenig zirkuliert und schäumt / blubbert im warmen Zustand? Könnte natürlich auch an der Zitronensaure liegen der Schaum.


    Am Überdruck Ventil des ThermostatDeckels ist übrigens Stecknadel gross Schleim ausgetreten, der klebrig wie flussigkleber ist. Ich glaube mit der Zitronensaure spuhle ich mir noch einige Löcher in das System.


    Schönen Feiertag noch! :harry:

  • So,
    zweites Update:
    Zitronensäure habe ich abgelassen. Jede Menge Rostpartikel sind mitgekommen, soweit so gut.
    Habe dann alles gespühlt und wieder mit Wasser aufgegüllt.
    Motor angeschmissen und warmgefahren. Die Temperatur ist in der Stadt zwisschen ca. 90 - 105 grad gependelt 3 Mal zeigte er mir niedriges Kühlwasser an. Ich habe jedes mal angehalten, vorsichtig den Deckel geöfnet und den Dampf abgelassen.
    Das wasser im Sytem hat jedes mal gedampft und zum Teil geblubbert (Motor natürlich aus). Ein Mal war der Behälter fast ganz leer, sodass ich insgesamt fast 1.5 Liter nachgekippt habe.
    War das noch soviel Luft aus den Schläuchen? Bin dann 20 Minuten weiter rum gefahren und alles war ok. Auf der Autobahn war die Temperatur, wie auf der Landstraße bei konstant 82. Nur in der Stadt wurde er wieder knapp 100 Grad warm.


    Die Heizung funktioniert komischerweise gar nicht mehr.
    Außer ich fahre mit über 4000 Umdrehungen oder schalte die Lüfung auf 0, warte 4-5 Minuten und mache sie dann an; dann kommt für 20 Sekunden sehr heiße Luft, egal ob auf 18 oder 26 Grad eingestellt. Vor 2 monaten ging alles noch normal.


    Ich bin jetzt wirklich ratlos. Ist die Temperatur so normal? Was kann ich mit der Heizung noch machen?


    Vielen Dank für eure Anregungen.

  • Kontrolliere mal die Funktion der elektrischen Zusatzpumpe. Sie sitzt in Fahrrichtung rechts vorne im Motorraum. Die Pumpe sollte spürbar laufen, sobald die Zündung eingeschaltet ist und die Lüftung mindestens auf Stufe 1 steht. Die Zusatzpumpe wurde für eine bessere Funktion der Heizung installiert, da die Wasserpumpe insbesondere bei niedriger Motordrehzahl nicht ausreichend umgewälzt hat. Bei geringer Heizleistung ist es gut möglich, dass sie ausgefallen ist.


    Gruss Greg

  • Drückt es dir vielleicht Wasser unterhalb des Behälterdeckels raus? Hatte ich mal nach Tausch des Behälters, mit altem Deckel.
    Sobald viel thermische Last anlag (nach der Autobahnausfahrt) hat der Deckel große Teile des Kühlwassers aus dem Überdruckschlauch rausgedrückt.


    Kann man testen indem man den Schlauch unterhalb des Deckels in eine Plastikflasche führt, die man irgendwo im Motorraum feststrapst.
    Da sollten maximal ein paar Tropfen drin landen.

  • Bei mir stieg die Anzeige auch auf 120 Grad. Es war nur der Temperaturfühler. Ich habe ihn gegen ein Billigteil ausgetauscht, die Anzeige stieg immer noch zu hoch. Dann habe ich mir ein Infrarot-Thermometer besorgt (20 EUR) und an allen Stellen geprüft. (So kann man zB auch die Kühlleistung des Kühlers testen) Und siehe da, alles war OK. Also ein Originalteil von Mercedes gekauft und die Temperatur passte.


    Mein Tip also: Besorg dir ein Termometer und messe die Temperatur!

  • Nun, ich bin gestern noch ne Runde gefahren und in der Stadt 10-15 Km ist er immer zwischen 82 und 100 grad geblieben. Nicht mal der Lüfter ist angesprungen.
    Ich glaube, dass das, was da im Motorkühlkreislauf hing jetzt im Wärmetauscher gelandet ist und dort alles ein wenig zusetzt.
    Der Motor wird schnell warm, Thermostat schaltet und alles läuft in den Kühler. Das erklärt auch weshalb ich nach 2 Km die 82 Grad schon sehe und die Heizung nicht funktioniert, außer ich fahre vollgas und die Wapu baut den Druck auf, das warme Wasser durch den Tauscher zu pressen.


    Habe bei Youtube nen ganz gutes Video gefunden wie einer seinen Wärmetauscher mit Druckluft sauber pustet. Das werde ich auch tun, aber mein Schrauber des Vertrauens ist gerade mit Winter Reifenwechsel beschäftigt.
    Würdet ihr die Druckluft durch die beiden Schläuche am Duoventil reinjagen, oder kann ich auch einfach den Rückführschlauch kurz vor der Wasserpumpe nehmen?
    Beschädige ich dadurch das Duoventil? Ich meine eigentlich ist es ja (ausgestöpselt) offen und es sollte super gehen oder?
    Ich befürchte nämlich ne Sauerei wenn ich die Schläuche am Duoventil abmache.


    VG

  • Problem ist gelöst!
    Um den Schmodder ausm Wärmetauscher zu bekommen ohne diesen Auszubauen (sitzt ja hinterm Amaturenbrett) bin ich so vorgegangen:



    1. Duoventil geöffnet und saubergemacht
    2. den ersten Schlauch von der Heizung am Duoventil abgeklemmt und einen Gartenschlauch hineingesteckt und mit Schelle fixiert.
    3. Den Warmwasserzufluss (geht vorm Lenkrad in vom Motor in den Innenraum) abgeklemmt und einen Abwasserschlauch drauf gesteckt.
    4. Durch den Gartenschlauch am Duoventil Wasser durchlaufen lassen (Normaler Leitungsdruck), dabei am Duoventil einen Finger reingesteckt, damit dort das Wasser nicht rausläuft.


    Und dann kam das aus dem Wärmetauscher raus:
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    Habe insgesamt bestimmt ne Stunde gespühlt und selbst dann kamen immer wieder feine schwarze Flocken heraus, die sofort in der Hand zu schwarzem Sand zerfielen.


    Habe dann alles wieder befüllt und siehe da, Heizung funktioniert wieder.
    Heute habe ich noch ein zweites mal mit Zitronensäure gefüllt und bin 30 KM gefahren.
    Ergebnis der Drei Spühlgänge:
    Vorm ersten Spühlgang:


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    Nach dem ersten Spühlgang mit Zitronensäure, aber danach einer Woche Betrieb nur mit Wasser:
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    Nach dem zweiten Spühlgang:
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    Ergebnis:
    Karren heizt wieder richtig gut, die Temperatur steigt zügug auf 82 Grad und diese wird auf der Autobahn / Landstraße / flüßigem Stadtverkehr auch gehalten.
    Bei zähem Stadtverkehr oder wartem im Leerlauf (5 Min) steigt die Temperatur jedoch an.
    Bin vorhin 30 Km Autobahn gefahren (82 Grad), dann 5 Km Stop and Go in die Stadt rein. Die Temperatur stieg auf 105 Grad, der elektrische Lüfter vom M102 schaltet zu und die Temperatur sank danach wieder knapp unter 100 wo dann der Lüfter ausging. Die 98 Grad hat er dann während der Parkplatzsuche gehalten.


    Ich weiß, die Temperatur ist ein leidiges Thema, aber ich geh jetzt einfach mal davon aus, das ein Einschalten des Magnetlüfters im Stadbetrieb auch bei 7 Grad Außentemperatur normal ist. Oder schaltet er bei eurem M102 nicht mehr im November zu?
    Ich werde jetzt einfach so weiterfahren und höchstens als nächstes noch die Temperaturfühler für Lüfter und Anzeige tauschen, aber eigentlich passt es soweit. Denn 100 Grad sind ja was ich so im Internet lese kein Grund zur Sorge.


    Vielen Dank für alle euren nützlichen Kommentare! :thumbup: Ich hoffe jetzt habe ich Ruhe.
    Schönen Abend!

  • Hallo erstmal, ich verstehe die ganze Diskussion mit entlüften und Thermostat etc. nicht . Die Kopfdichtung ist durch und muss erneuert werden , will denn niemand dem Forummitglied die Wahrheit sagen. Die besprochenen Symptome sind fuer mich eindeutig. Es ist ja auch kein grosses Ding die Kopfdichtung zu wechseln . Ich würde aber immer den Kopf planen , damit man nicht die gleiche Arbeit zweimal macht. Bei der Gelegenheit : Wechsel Steuerkette und Kettenspanner, Wasserpumpe und Thermostat (einer von beiden ist schuld an der defekten ZKD . Wechsel Coolant , Oelfilter und alle Oele. 100 bis max 200 km fahren und Oelfilter und Oel wechseln. Am besten noch eine Motorwäsche machen mit einem geeigneten Zusatz z.B, von Liqui Moly. Saludos Matthias


    PS Motoren gehen kaputt ,das scheint sich aber aus dem normalen Gedankengut verabschiedet zu haben. :shit: :wayne: