w124 mit 230 Kompressor und 5 Gang Automaten

  • Moin


    Ich denke darüber nach ob es machbar ist einen M111 230 Kompressor mit 5 Gang Automaten in ein 124er T Modell zu stricken. Hat das schon mal jemand in Angriff genommen? Ich würde es interessant finden weil es mehr als genügend 6 Ender mit genügend Kraft gibt. Da wäre ein Aufgeladener 4 Zylinder mit nem flotten modernen 5 Gang Automatikgetriebe sicher auch mal was feines. Gut, H Kennzeichen fällt damit weg wenn die Zeit reif wäre, aber man kann ja nicht alles haben.


    Neben einem erheblichen Elektrischen Aufwand (E Gas, irgendwelche Sensoren Fühler, Getriebesteuerung, und weiß der Teufel noch alles), der irgendwie zu lösende Wegfall der Tachowelle, Einbau der grösseren Bremsanlage, dem Problem eine passende Kardanwelle zu finden, und zu guter letzt auch jemanden der die Erlaubnis erteilt das ganze dann auf der Strasse bewegen zu dürfen, ist es wenigstens schön zu wissen das vom Platz her unter der Haube das ganze machbar seien dürfte.


    Was meint ihr? Machbar?


    Gruß
    Christoph



    P.S.: Träume sind Schäume. Aber auch ein Schaumbad kann verzücken.

  • Hallo,


    sicherlich sehr interessant und sicherlich auch machbar. Ich habe irgendwo im Netz einen w 116 mit Kompressor gesehen....ging auch ganz gut. :D


    Gruß
    Roland

  • Moin


    Ich hab gestern noch ein bisschen im Netz gestöbert und festgestellt das mir die Idee immer besser gefällt. Einen 6 Ender einbauen ginge sichet auch, aber wenn der Wagen nicht original vleiben soll dann butte mit etwas einzigartigkeit und Eleganz. Nächstes Frühjahr könnte ich das Projekt angehen wenn ich bis dahin meine anderen Dinge erledigt habe. Der Winter wäre also gut um mich Möchtegernschlau zu lesen und zumindest so zu tun als wäre ich gut für das Projekt vorbereitet.


    Das schlimmste für mich wird die Elektrik werden. In dem Fach hab ich leider 2 Linke Hände voller Daumen. Da ist also langatmige Hilfe von Nöten.


    Gruss
    Christoph

  • machbar ist das, ist sogar recht einfach von der mechanischen Seite, da Platz da ist und die Aufnahmen passen.


    Sinnvoller wäre es wohl, einfach nen 280 herzunehmen, da hast du auch deine 190PS + X


    Genau deswegen würde ich für so ein vorhaben wohl auch nen 280er als Basis nehmen, da hast du deutlich weniger Sorgen bei der Eintragung, da das OriginalFahrzeug eine sehr ähnliche Leistung hatte.


    Problematisch wird's dann erst bei der Elektronik. Den der M111 Kompressor kam imho nur in Fahrzeugen mit Canbus.


    Eigenes Steuergerät ala Megasquirt kannst du in Deutschland vergessen, das trägt niemand ein, also Canbus umstricken/vortäuschen.


    Nimmst direkt nen M104 320, hast du 23/27PS und 35 NM mehr, musst nix umbauen und das Geld, was du sonst in die Eintragung gesteckt hättest, investierst du in einen frischen MKB.


    So ein Motorumbau lohnt eigentlich erst, wenn du mehr Leistung willst, als du so auf dem kaufbaren Markt brauchst.


    PS: ein M104 mit Kompressor ist auch nicht deutlich schwerer als nen M111. Den etwas schwereren Kopf muss man halt mit einem etwas aktiveren Hinterteil ausgleichen :thumbup:

  • Moin


    Der Kosteneinwand ist berechtigt.


    Ich möchte mich gern mal an ein Projekt machen das dass Ziel verfolgt moderne(re) Technik in einen 124er einzubauen ohne die Optik anzutasten. So gern ich den 124er mag, hat auch moderne Technik seine Vorteile und Spassfaktoren.


    Mal ganz abgesehen vom Aufwand, weiss einer was sonst noch für Motoren, also auch 6 Zylinder Benziner, auf den Motorträger des 124er passen?


    Gruß
    Christoph

  • Moin,


    kleiner Tipp am Rande: den Kompressor kann man mit einfachsten Mitteln auf über 230 PS / ~340NM bringen. Beim 6 Zylinder wird das schon schwieriger ;)
    Aber das Pfeifen muss man mögen...


    Grüße

  • Moin


    Das mit dem Umbau des Motors muss erst nich mal ein Paar Hirnschleifen drehen.


    Bekommt man den 5 Gang Automaten aus einem Kompressorfahrzeug in den 124er? Und ganz wichtig dabei... Muss man dann auch die Hässliche Schaltkulisse übernehmen oder könnte man die von einem 124er 5 Gang übernehmen?


    Gruss
    Christoph

  • mittlerweile möglich den 5 Gangautomaten 722.6 in einen 124er zu verpflanzen


    hier gibts die Hard/Software drück mich


    ebenso sind Schaltwippen möglich....glaube man kann die Schaltkulisse von einem W202 5Gangautomaten übernehmen, wo man den Hebel rechts/liks bewegen muss um zu schalten- würde auch optisch gut passen


    als 6ender fällt mir nur 3.6 noch ein