[Neu] W124 Hinterachse überholen - ausbauen - einbauen - sanieren

  • Hab eben meine Achse zerlegt und musste verwundert feststellen, dass ich das vordere Difflager zwei Mal verbaut habe.



    Bei TE Taxiteile sieht man es nur einmal verbaut, es steht aber benötigte Stückzahl 2. Was nun?! Die waren bei mir gegeneinander verbaut. Aus meiner Sicht macht das Lager, welches von oben auf die Achse gesetzt wird keinen Sinn, da würde es doch eine Unterlegscheibe genauso tun?!


    Also um den Aufbaue nochmal zu erläutern...


    Erst Diff, dann das eine Lager wie in dem Bild von TaxiTeile, dann der Achsträger und dann liegt ein Lager umgedreht obendrauf. Die Unterlegscheibe, die auf dem Bild zwischen Diff und Lager ist, die hatte ich auch nicht...

    _________________________________________________________________


    Alles rund um Instandsetzungs-, Wartungs- und Pflegearbeiten an meinen W124 gibts in meinem Weblink zu sehen.




    Es darf "geliked" und "gefolgt" werden :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Progger ()

  • Hallo,


    das hat schon seinen Sinn!!


    Eins oben drauf



    eins kommt drunter



    und gemeinsam ergibt das eine Lagerung


    lässt du eins der Lager weg, hast du erstens eine starre Verbindung zwischen Diff und Achsträger geschaffen und zweitens wird es dir deine hintere Hardyscheibe in kürzester Zeit "zerwalken".


    Das ist nämlich das Ergebnis, wenn der Winkel des Diffs zum Achsträger nicht haargenau stimmt!!! Deshalb auch die Unterlegscheibe, die du nicht hattest ^^ genau wie bei der Zeichnung von taxiteile verbauen.....sonst steht das Diff in der falschen Neigung!!!


    Falls deine Scheibe also nicht auffindbar war, hat sie noch am Achsträger geklebt oder am alten Lager.....auf keinen Fall ohne Scheibe zusammenbauen.....glaube mir....vertraue mir...probiers mal....


    LG Bernd

  • Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.


    Du hast Recht, über die Schraube könnten Schwingungen übertragen werden, wenn oben eine U-Scheibe stat dem zweiten Lager wäre.


    Werde mir das ausgebaute Lager nochmal genau angucken, dank der Verschmutzungen müsste mir ja auffallen, wenn dort eine U-Scheibe gewesen wäre, die beim Ausbau den Abgang gemacht hat.


    Wenn da keine drin war, dann weiß ich nicht, ob ich eine neue reinmachen soll oder nicht. An der Achse und am Difflager war 24 Jahre keiner dran, die Hardyscheibe sieht noch sehr gut aus, also einen Winkelfehler scheint das Konstrukt vorher nicht gehabt zu haben.

    _________________________________________________________________


    Alles rund um Instandsetzungs-, Wartungs- und Pflegearbeiten an meinen W124 gibts in meinem Weblink zu sehen.




    Es darf "geliked" und "gefolgt" werden :)

  • Die Scheibe muss aber zwischen Diff und Lager sein, ich meine den Spalt erkennt man auch auf dem Bild, da wäre die auch am besten aufgehoben. Zwischen Lager und Rahmen war keine Scheibe, da kann ich mich dran erinnern, dass beide Anlageflächen ein kompatibles Bild abgegeben haben...war mit Dreck unterwandert, sah fast aus wie moderne Kunst.


    Werde mir den Anlageflansch des Diff mal genau ansehen und auch die Unterseite des Lagers.


    Aber gut, dass ich euch habe.


    Ich merke oder fotografiere mir eigentlich immer alles, was nicht so montiert ist, wie ich es für logisch empfinde. Die Unterlegscheibe wäre mir auf jedenfall durchgegangen...

    _________________________________________________________________


    Alles rund um Instandsetzungs-, Wartungs- und Pflegearbeiten an meinen W124 gibts in meinem Weblink zu sehen.




    Es darf "geliked" und "gefolgt" werden :)

    Einmal editiert, zuletzt von 124.028 ()

  • Die Scheibe muss aber zwischen Diff und Lager sein

    so hat es Bernd fotografiert. Ich wollte dir mit dem Bild nur zeigen wie die obere Scheibe im Rahmen "verschwindet". Aber auch da in der Schnittzeichnung ist das zu erkennen.
    Von unten nach oben:

    • erstes Rechteck ohne Straffur ist der Schraubenkopf
    • zweites Rechteck mit Straffur nach links oben ist der Halter am Diff
    • drittens ist die Scheibe
    • Viertens der Achsträger
    • fünftens die zweite Scheibe
    • sechstens die Mutter

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Das Bild hab ich gar nicht gesehen, sorry. Das ist ja mehr oder weniger selbsterklärend.


    Gut, dass ich keine eigene Schnittzeichnung gemacht habe, das wäre ja voll für die Katz gewesen :D

    _________________________________________________________________


    Alles rund um Instandsetzungs-, Wartungs- und Pflegearbeiten an meinen W124 gibts in meinem Weblink zu sehen.




    Es darf "geliked" und "gefolgt" werden :)

  • Meint ihr, es besteht eine realistische Chance, die Radlagermutter bei einem ausgebauten Achslenker zu öffnen? Das Werkzeug und die verwendeten Hebel die verwendet werden um das am Fahrzeug zu machen, sprechen meiner Meinung nach eher dagegen.


    Würde da jetzt keine Ewigkeit rein investieren um die Welle abzubekommen, wäre nur zum entrosten des Achsträger schön, wenn die Welle raus wäre.

    _________________________________________________________________


    Alles rund um Instandsetzungs-, Wartungs- und Pflegearbeiten an meinen W124 gibts in meinem Weblink zu sehen.




    Es darf "geliked" und "gefolgt" werden :)

  • Könnte gehen. In einer Fotostory auf Mercedes-Schrauber hat einer das mal gemacht mit einer Metallstange als Halterung, die er in den Radgewinden befestigt hat. Es gibt auch ein Video, da setzt einer einfach einen Schlagschrauber an (Sicherungen natürlich vorher rausgemeißelt) und das Ding löst die Mutter ganz locker ab, allerdings Achse montiert. Das könnte vielleicht auch gehen, wenn man das Rad wieder dran schraubt und einer hält es gut fest. Leider keine echten Erfahrungen meinerseits...


    Gruß


    Der Biber

  • Habe das neulich auch probiert im Schraubstock, aber hatte keine Chance. Großer Schlagschrauber, brrt brrt, 30 Sekunden und feddich, da musst auch nix festhalten.
    Was mir auf die Nerven geht ist das Sandstrahlen des Radträgers ohne Strahlkabine, Schutzausrüstung und leistungsfähigem Kompressor :pinch:


    Gruß,
    Lasse

  • Kurze Rückmeldung diesbezüglich...


    Hab mir ne Nuss gekauft und habs dann probiert:


    Mit meinem Hazet 9012SPC wars in einem Sekundenbruchteil erledigt. Hab die Welle mit der Hand gegen gehalten, aber keinerlei Krafteinwirkung auf die Welle gespürt.

    _________________________________________________________________


    Alles rund um Instandsetzungs-, Wartungs- und Pflegearbeiten an meinen W124 gibts in meinem Weblink zu sehen.




    Es darf "geliked" und "gefolgt" werden :)

  • Vor dem Entfernen der Radialwellendichtringe macht man am besten ein Foto, damit man den neuen wieder
    genau so wie den alten einsetzt!!!


    Morje,


    je nach Wetter überhole ich heute mein Diff.



    Kannst du mir sagen, wie du das meinst?!


    Geht es um die Einbautiefe oder darum, dass man ihn richtig rum einbaut, also das Beachten von Druckseite und Staubseite?

    _________________________________________________________________


    Alles rund um Instandsetzungs-, Wartungs- und Pflegearbeiten an meinen W124 gibts in meinem Weblink zu sehen.




    Es darf "geliked" und "gefolgt" werden :)

  • Sollte ich dann nicht besser messen als fotografieren? :P


    Danke für deine schnelle Antwort :thumbup:

    _________________________________________________________________


    Alles rund um Instandsetzungs-, Wartungs- und Pflegearbeiten an meinen W124 gibts in meinem Weblink zu sehen.




    Es darf "geliked" und "gefolgt" werden :)

  • Habe gestern die neuen Lager in den Achsträger eingezogen.


    Mir ist dabei aufgefallen, dass das hintere rechte Topflager etwas schief steht, verglichen mit dem linken Topflager.


    Ich hab es gerade entsprechend der Kontur angesetzt aber mit zunehmender Einziehtiefe wurde es optisch immer schiefer...


    Also hab ich mir die Bilder beim Ausbau angeguckt und festgestellt, dass das bei den alten Lagern auch schon so war, möglicherweise etwas weniger extrem...


    Da kann doch unmöglich ein Sinn hinter sein, oder? Also die v-förmige Schiefstellung, symmetrisch zur Mittelachse würde ich nachvollziehen können, dass eine Seite aber anders ist, als die andere...das verstehe ich nicht.


    Im Nachhinein habe ich zudem festgestellt, dass die MB Teilenummer auf den Lemförderlagern einmal rechts und einmal links steht. Also die Lager haben die gleiche Teilenummer, sind aber augenscheinlich doch irgendwie anders und paarweise verpackt.


    Alles in allem habe ich das Gefühl etwas falsch gemacht zu haben, kann mir aber nicht vorstellen, dass ich da was falsch machen konnte...mehr als Einziehen geht ja nicht. Dass sich die Lager beim Eintopfen gegen die Kontur verdreht haben, dass kann ich mir absolut nicht vorstellen, die Form der Lager und die Form der Aufnahme sind stärker als jeder Menschenwille

    _________________________________________________________________


    Alles rund um Instandsetzungs-, Wartungs- und Pflegearbeiten an meinen W124 gibts in meinem Weblink zu sehen.




    Es darf "geliked" und "gefolgt" werden :)

    Einmal editiert, zuletzt von Progger ()

  • Ich antworte mir mal selber 8)


    Habe das Lager heute ausgetopft...und siehe da, die Aufnahme ist schon so schief...konnte es mir zwar auch nicht vorstellen, dass ich da nen Einfluss drauf hatte, wollte einen Fehler aber ausschließen.


    Hier sieht man auch was ich meinte...die Lager haben die gleiche Nummer, sind aber nicht gleich.



    So jetzt noch ein Tipp, der möglicherweise Potenzial hat in die Anleitung aufgenommen zu werden.


    Beim großen Diff ist der Tausch der Wellendichtringe ein Kinderspiel.


    Man kann einfach den Teil abschrauben, in dem der Wellendichtring sitzt. Dazu ist der auch noch bündig montiert, da kann man also nichts falsch machen. Einfach ausbauen, man kann es flach auf die Außenseite legen und mit dem Schraubendreher von hinten den Wellendichtring raushauen.

    _________________________________________________________________


    Alles rund um Instandsetzungs-, Wartungs- und Pflegearbeiten an meinen W124 gibts in meinem Weblink zu sehen.




    Es darf "geliked" und "gefolgt" werden :)

    Einmal editiert, zuletzt von Progger ()

  • ´n Abend 124.028, ich habe meine Aufnahmelager des Hinterachsträgers anders eingezogen. Ich habe ein großes Rohrstück aussen anliegend gehabt und damit die Lager in die Aufnahme gezogen/gepreßt. An dem innen liegenden Alu-Kern habe ich nicht rumgefummelt.
    Mit freundlichen Grüßen KK
    @ … Danke für den Tipp mit dem Diff. :thumbup:

  • ch antworte mir mal selber


    Habe das Lager heute ausgetopft...und siehe da, die Aufnahme ist schon so schief..

    Hi Markus,


    sorry, war den ganzen tag unterwegs...das Austopfen hätte ich dir ersparen können. Eine Seite ist in der Tat leicht verdreht drin.
    Zum Diff habe ich dir bezüglich der Abstandsscheiben ja was in dein Thema geschrieben.


    LG Bernd

  • Ja, wenn Mann genau hinschaut, sind die grundsätzlich alle etwas schief. Das ist meines Erachtens so gewollt. Ich bin da jetzt nicht der Physiker, kann mir aber vorstellen, dass die Lager dadurch im eingebauten Zustand selbststabilisieren sind, oder so ?(


    Liebe Grüße