Mein 31,5 Jahre alter 230E

  • Moin W 124 Freunde, moin MartinN, Ja.

    Jetzt aber eine Frage, da ja die Spurstangen auch getauscht werden, muss dann die Spur an der HA auch vermessen werden? Wenn nein, kann mir jemand sagen wöfür dann die Spurstange ist?

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27760151px.jpg].


    Der Radträger ist mit 5 elastisch gelagerten Lenkern am Hinterachsrahmen geführt.
    Federlenker ( oben im Bild ) 1 Lager innen, außen 1 Gelenk )
    Zugstrebe
    Sturzstrebe
    Schubstrebe
    Spurstrebe .
    Die Steben sind auch an den Enden elastisch gelagert und zum Teil exzentrisch einstellbar.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten
    ( alle Angaben ohne Gewähr) .


    Saubere Schweißarbeit :thumbup: .

  • Hi zusammen,


    heute angefangen innen zu reinigen. Wird richtig cool. Mit nem Tornador wird alles noch viel heller. Morgen gehts hinten weiter :thumbup:


    So langsam gehts auch in die heiße Phase. Nächste Woche gehts zum TÜV! Morgen und Freitag wird fertig geschweißt, die Hinterachsstreben erneuert und entweder am Freitag oder nächste Woche kommt ein guter Kumpel, der macht mir noch die KE, ich kriegs nicht hin und er kennt sich sehr gut damit aus. Er will ihn abblitzen, weil er ja noch kein EZL hat und ich ja die Kappe mit Finger getauscht hab. Die Lambdasonde will er als Fehlerquelle ausschließen und keine Ahnung was er noch alles machen will. Jedenfalls weiß ich das ers perfekt kann, ich hab schon verrückte Sachen von ihm diesbezüglich gesehen.


    Und dann freu ich mich auf viiiele Km mit ihm. Hoffentlich störungsfrei. :thumbup:


    Aber mir is da ne Frage gekommen. Ich kann mir irgendwo schlecht vorstellen, das nen 124er keine Zentralverrigelung hat. Sicherung und hab ich mal geschaut, ist eine drin und auch ganz. Wie kann ich das denn feststellen? Wo sitzt die ZV-Pumpe? Vielleicht is die ja hinüber?


    LG
    Martin

  • Hi zusammen,


    autsch ja, hat keine :( . Dank dir für den Tipp AK79 :)


    Der Tankdeckel hat auch ein Schloß (musste noch nicht tanken, bin ja erst bei der Überführung 40 Km mit ihm gefahren). Schade, naja, dann hat er halt als einzg erwähnenswertes Extra nur ein Schiebedach.


    Egal, is halt so.


    LG
    Martin

  • Hi zusammen,


    nun muss ich mich mal wieder von der Front zurück melden :D


    Die viiiieeeele Arbeit neigt sich dem Ende, neee hat sich dem Ende geneigt. Nochmal ne kleine Liste was ich alles gemacht habe:


    Gemacht habe ich

    • Spurstange rechts, komplett
    • Spurstange links, komplett
    • Spurstange mitte
    • Umlenkhebel / Lenkzwischenhebel
    • Lenkungsdämpfer
    • Verteilerkappe
    • Verteilerfinger
    • Zündkerzen
    • Querlenker rechts überholt (entrostet, neue Buchsen und Traggelenk und neuen Exzenterbolzen)
    • Querlenker links überholt (entrostet, neue Buchsen und Traggelenk und neuen Excenterbolzen
    • Kabelbaum für Radio eingebaut
    • Kupplungsgeberzylinder
    • Kupplungsnehmerzylinder
    • Abgasanlage komplett neu aufgehängt
    • Stabilisator neu gelangert
    • 2. Außenspiegel
    • Heizungsbedienteil erneuert
    • Duoventil überholt
    • Kühlwasserthermostat
    • Ölwechsel
    • rechte vordere Wagenheberaufnahme geschweißt
    • linker hinterer Radlauf innen, geschweißt
    • Feststellbremse eingestellt
    • H&R 30/30mm Federn eingebaut
    • Poliert, gewachst
    • Innen geputzt
    • KE einstellen lassen
    • Lambdasonde gewechselt (logischerweise neu)
    • Bremsflüssigkeit gewechselt


    Montag gehts zur Kreisverwaltung und dann gibts nen Kurzzeitkennzeichen, dann zum TÜV anschließend anmelden.


    F e r t i g !

    LG
    Martin

  • @ eggy.


    Schon zu viel Sylvester gefeiert ?
    Selbstverständlich bekommt man noch ein 5 Tageskennzeichen ohne HU.
    Nur nicht mehr für die Überführung von Hamburg nach München.
    Haben wir vor 4 Wochen praktiziert.
    Da wurde das Winterauto vom Sohn abgeholt.
    ...also bitte nicht haltlose Bahauptungen aufstellen.





    Kurzzeitkennzeichen nur mit TÜV?
    Um den Missbrauch von 5-Tages-Kennzeichen zu verhindern, werden seit April 2015 Kurzzeitkennzeichen in der Regel nur noch in Verbindung mit Fahrzeugpapieren und einer gültigen HU ausgegeben. Einzige Ausnahme ist ein Termin beim TÜV oder der Dekra, um eine Betriebserlaubnis bzw. Einzelgenehmigung zu erhalten oder eine Hauptuntersuchung durchzuführen. Dann geht es auch ohne HU, die Zulassung des Kurzzeitkennzeichens erhält allerdings Auflagen. Fahrten mit dem Fahrzeug sind nur in einem festgelegten Bereich mit festgelegtem Zweck genehmigt.


    Quelle: http://www.bussgeldkatalog.org

  • Hi zusammen,


    Danke für das suchen oder den Link zu posten. :thumbup: :sdanke:


    Unwissenheit ist ja nicht schlimm, geärgert hat mich nur, das man ein "!" setzt satt ein "?"
    Und wenn man ein "!" setzt, dann sollte das Wissen vorhanden sein *Ausrufezeichen setz*

  • Hallo,


    danke für den Hinweis, eine Ausnahmeregelung war mir nicht bekannt. Dann muss man den Termin aber auch bestimmt schriftlich nachweisen können.


    Berichte bitte ob es mit den Kennzeichen geklappt hat.


    Zur ZV, warum keine originale nachrüsten?


    Gruß Frank

  • Hi Frank,


    Zitat

    Dann muss man den Termin aber auch bestimmt schriftlich nachweisen können.


    Nö, ich bekam ein Vermerk dass, das Fahrzeug keinen TÜV hat und man damit NUR auf dem direkten Weg zum TÜV fahren darf.


    Ansonsten hat es geklappt. Inkl. TÜV und Oldigutachten. Morgen wird er angemeldet. :thumbup: Kennzeichen ist schon längst reseriert. **-TS 500 H. Also gibt es ab morgen nen Oldi mehr auf der Straße :thumbup:


    Ich hab nach bestandenem TÜV, der ja nur Formsache war, da alles neu gemacht ist, zu meinem dickerchen gesagt "Du, wenn du jetzt nicht schön brav rennst wirst in den Osten verkauft :D "


    Zitat

    danke für den Hinweis, eine Ausnahmeregelung war mir nicht bekannt.

    Kein Problem, sorry wenn ich grob war. :rolleyes:


    LG
    Martin

  • Ich würds so lassen ohne ZV oder Fernbedienung. Holt man sich nur mehr nervige Fehlerquellen ins Auto.


    Insbesondere der ganze Nachrüstkram ist meist echt totaler Schrott. Einbau einer Fernbedienung bei vorhandener ZV hab ich damals total bereut, flog nach paar Wochen wieder raus.