Lustiges Weihnachtsrätselraten (Motor stottert beim Beschleunigen)

  • Ein glühender Kat kommt nicht unbedingt durch fette Verbrennung zustande. Der fängt an zu glühen, wenn Sprit im Abgastrakt nachbrennt. Dazu muss der da erstmal unverbrannt ankommen. Das kann auf unterschiedliche Wege passieren. Extrem fettes Gemisch wäre natürlich möglich, aber am leichtesten kommt der da hin, wenn's im Brennraum gar nicht erst zur Zündung kommt. Und solche Zündaussetzer entstehen am ehesten durch deutlich zu mageres Gemisch (deutlich zu fett auch, aber da ist die Zündgrenze bisschen weiter gefasst, weil sich meistens irgendwo im Brennraum dann doch noch eine zündfähige Zone findet) oder eben fehlenden bzw. zur falschen Zeit kommenden Zündfunken.


    Behinderter Ladungswechsel durch Kat dicht hätte gleichen Effekt. Am ehesten zünden dann noch die Zylinder, die am weitesten vom Kat entfernt sind bzw. das meiste Kompressionsvolumen zwischen Auslassventil und dichtem Kat haben.

  • HFM abklemmen! Wenn er nur mit dem DK-Winkel als Signal sauber anzieht, stimmt was am HFM oder seinen Leitungen nicht.
    Benzinzufuhr kann sein, glaube ich aber nicht, weil es mit steigender Drehzahl besser wird. Ich kenne das Problem verursacht durch eindringende Feuchtigkeit an den HFM-Leitungen. Da gehen beim Beschleunigen richtige Schläge durchs Auto ...


    Deine Drosselklappe ist aber in Ordnung? Leitungen auch?

  • Kabelbaum ist ziemlich frisch. Hfm gibt laut Hfm scan auch plausible Werte aus. Was mir aufgefallen ist :


    Im Leerlauf geht die Lambdasonde sehr schnell hoch bis regelanschlag zu fett.


    Ich fahr morgen mal ein paar proberunden mit hfmscan log. Mit und ohne Hfm.

  • Zündspulen würde ich erstmal ausschließen, da ich die quergetauscht habe gegen einen Satz, den ich hier noch rumliegen hatte.


    Nochmal ne Zusammenfassung:


    Nach Weihnachten nach dem Tanken hat er sich ein wenig angestellt beim anspringen aber nicht dramatisch. Danach schon unwillige / stotternde Beschleunigung.


    Ging nicht anders, musste ja irgendwie nach Hause kommen, daher musste noch ein paar hundert Km so rollern, bei konstanter Last hatte ging es ja und im Fehlerspeicher stand auch nix dramatisches :/


    Dann stand er hier ne Weile vor der Tür bis ich letzte Woche dann doch mal zum Baumarkt musste. Stotternder Weise dorthingerollert (~4km), dann auf dem Rückweg rapide schlechtere Motorleistung und Rauchentwicklung im Innenraum, abgestellt, druntergeschaut, da war gut Hitze.


    Gestern dann in die Werkstatt schleppen lassen, gemacht habe ich:


    Kat leer (Vorkats waren schon nicht auffindbar)
    Zündspulen getauscht
    Zündkerzen getauscht
    Einspritzrail mit Düsen getauscht.


    nochmal alle Unterdruckschläuche gecheckt -> nix unauffälliges oder gar 'zisch'


    Resultat: läuft wieder, wenn auch arg bescheiden, unwillige / leicht stotternde Beschleunigung, wenig Leistung, schüttelnder Leerlauf (wenn auch mit wenig Schwankung laut hfmscan +/-50)


    Gerade auf dem Heimweg von der Werkstatt auf halber Strecke mal den HFM abgesteckt -> keine Veränderung


    Ich mach morgen mal ein paar Videos vom hfmscan, vielleicht wird da jemand drauf schlau, ich bin gerade mit meinem Latein recht am Ende...


    hfmscan meldet auch keine Fehlzündungen/Klopfen/whatsoever

  • Wenn er im Leerlauf schüttelt kannst du mal versuchen die einzelnen zünkabel von den Zylindern abzustecken
    Wenn abgesteckt und keine Veränderung vom leerlauf dann weisst schon mal welche Zylinder Probleme machen
    Rein vom Gefühl her tippe ich immer noch auf ein Problem mit der Zündung
    Zumindest sind die Symptome sehr ähnlich mit meinen


    Bremen ist halt ne ecke mal kurz drüber schauen/teile quer tauschen ist halt leider nicht
    Und so ne ferndiagnose ist halt immer schwer


    Gruss Basti

  • Gute Idee, mal schauen, ob ich heute noch den Elan aufbringe, ansonsten morgen.


    Wenn ich da ein mein Kerzenbild denke (1 und 6 dunkelbraun bis schwarz, 2-5 weiß) *könnte* es wirklich ein Problem mit der Spule / Kabel / Steuergerät sein... komisch nur, dass weder Fehlerspeicher noch Livedaten etwas davon wissen :/

  • Bremsenreiniger hilft ja nur bei oberflächlichem Nachschauen, an die Schläuche unter der Ansaugbrücke kommst ja nicht dran.
    Beispiel:


    Die hier werden mit der Zeit hart


    und hier die "fachmännische Reparatur"

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • hab hier mal den vielleicht aussagekräftigsten Log angehängt, falls jemand hfmchart hat und mal kurz schauen möchte.


    Fehler 107 kommt immer wieder, schon seit ich den Karren hab. Eine richtige Lösung hab ich und andere da nie gefunden. Ein Mercedes-Meister meinte mal '"Macht sich der Fehler irgendwie bemerkbar?" - "Nö, aber irgendeinen Grund muss das doch haben, dass der immer wieder da ist" - "Ach, wenn der nicht stört, ignorieren"


    Edit:


    okay, scheint wirklich die Zündung zu sein, Wenn ich mir in dem Log die Zünddauer der einzelnen Kerzen anschaue, so liegt die bei ~2ms auf den Zylindern 2-5, bzw. geht beim Hochtouren runter.


    Bei Zylinder 1 und 6 liegt sie konstant bei 1.45ms ... Kerzen sind neu, Spulen kann ich nochmal durchwürfen, glaube aber nicht, dass es daran liegt... Mir gruselt es, aber Diagnose Motorsteuergerätschaden ?

  • Fehler 107: Schließwinkelregelung am Anschlag Zündendstufe Kurzschluß nach Masse


    Wenn ich die Spulen quertausche, bleibt das Verhalten auf Zylinder 1 und 6 gleich. Die Spulen die vorher drin waren sind knapp 2 Jahre alte NGK, der Satz den ich noch da hatte kommt von einem anderen M104, den ich damals günstig erworben habe (eigentlich nur wegen der Drosselklappe). Das sind Bosch unbekannten Alters, der Spender fiel damals einem Auffahrunfall zum Opfer und lief bis dato problemfrei.

  • Ich liebe Mad Mats ansagenn...immer kurz und knackig ohne blabla


    hoffe es ist der Fehler, zwar net günstig für dreadkopp...aber was muss das muss


    edit hab ich grad ausm www geschnappt zu Fehler 107....Zitat: "kurze rede langer sinn ! vergiß einfach mal "probieren bzw. messen" !! wenn dein motorleitungssatz nicht zerbröselt ist und zündspulen i.O. sind... MSG defekt !"


    Edit2: dreadkopp: ersetz bei der Gelegenheit dass 280er durch ein 320er Msg