Ein glühender Kat kommt nicht unbedingt durch fette Verbrennung zustande. Der fängt an zu glühen, wenn Sprit im Abgastrakt nachbrennt. Dazu muss der da erstmal unverbrannt ankommen. Das kann auf unterschiedliche Wege passieren. Extrem fettes Gemisch wäre natürlich möglich, aber am leichtesten kommt der da hin, wenn's im Brennraum gar nicht erst zur Zündung kommt. Und solche Zündaussetzer entstehen am ehesten durch deutlich zu mageres Gemisch (deutlich zu fett auch, aber da ist die Zündgrenze bisschen weiter gefasst, weil sich meistens irgendwo im Brennraum dann doch noch eine zündfähige Zone findet) oder eben fehlenden bzw. zur falschen Zeit kommenden Zündfunken.
Behinderter Ladungswechsel durch Kat dicht hätte gleichen Effekt. Am ehesten zünden dann noch die Zylinder, die am weitesten vom Kat entfernt sind bzw. das meiste Kompressionsvolumen zwischen Auslassventil und dichtem Kat haben.