Frontscheibe beim W124 wechseln

  • Hallo,


    bei meiner heutigen Bewegungsfahrt bei strahlendem Sonnenschein ist mir wieder mal die doch arg zerkratzte Frontscheibe aufgefallen.,
    ist vor allem bei tiefstehender Sonne sehr unschön.


    Ist der Austausch der Scheibe ein größeres Problem, dass nur die Mercedes Werkstatt ( oder vielleicht Carglas ) hinbekommt
    oder kann das auch die kleine "Dorfschmiede" um die Ecke ?


    Ich hatte da schon mal angefragt, die meinten kein Problem, die würden auch die 150 Euro SB übernehmen.


    ...oder gibt es ein Mittelchen, mit dem man die Schrammen wegpolieren kann ?
    Geht beim Handydisplay ja auch.

  • Frontscheibe kann eigentlich jeder Scheibenmensch. Habe beim letzten mal 220€ bezahlt. Hatte keine Teilkasko. Ohne Wärmedämmung wäre es noch preiswerter gegangen.
    Wenn du daneben stehst, kannst du auch schauen, ob irgendwo an den Falzen Gammel entsteht. Bei einer kleineren Firma kannst du dann eventuell selber handeln und Gammel beseitigen, bevor die neue Scheibe reingeklebt wird.



    Schwieriger wirds eigentlich nur bei der qp Heckscheibe. Die ist teuer und meist braucht man Zeit um die Falze wieder zu konservieren...


    Bernd

  • Hallo, hier mein Tip für die vorgehensweise über die Teilkasko, da Du garantiert Rost unter der Scheibe haben wirst. Habe ich 2 mal so gemacht.
    Versicherung über den Steinschlag informieren,
    mit Carglas einen vor Ort Termin machen (kostet 29 € extra die von der TK getragen wird),
    auf einen Freitag die Scheibe zu Hause entnehmen lassen,
    über das Wochenende den Rahmen entrosten, Rostumwandler, und Lackaufbau,
    Trocknungszeiten beachten und bis Sonntag fertig sein,
    Montag wieder Carglas kommen lassen um die Scheibe einbauen zu lassen (Grünkeil nicht vergessen :rolleyes: ),
    für 150€ SB wieder tolle Durchsicht haben und freuen. Klickt mal auf das Bild und dann weiter klicken:
    [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b730706/pictures_u1478_NXozuPIB-thumb.jpg]
    LG Oliver


    Oder an hier klicken:
    [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b730706/pictures_u1065_xbCVnoLa-thumb.jpg]

  • um die Scheibe sind doch Chromleisten.

    Du meinst die seitlichen Leisten am Dach? Ja die müssen weg, egal ob eloxiert, Schwarz oder verchromt. Sind einfach mit 3 oder 4 Clips gehalten. Beim Scheibentausch werden die nur im betreffenden Bereich gelöst. Darunter die Dichtung ist separat.


    Netter Film zum Scheibentausch. Dann kannst du das schon mal sehen, dass es kein Hexenwerk ist.


    https://www.youtube.com/watch?v=PcJTtMBqoqY



    Bernd

  • @ Olliver,


    das meinte ich mit konservieren im 2. Post :D


    So werde ich es beim nächsten mal machen....nur ohne carglas sondern mit 2 Saugnäpfen.


    Ich denke beim S200 ist der Rost aber eher bescheiden unter der Dichtung zu erwarten.


    Herzlichen Glückwunsch an dich Ollib unbekannterweise nach Ha-H :harry:


    LG Bernd

  • :gutenmorgen: W 124 Freunde, moin Sauerland200, dann weißt ´e ja Bescheid. 3 Klammern rechts 3 links und oben die Leiste. Unten Gummilippe am/um Scheibenwischer herum.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Huii Frontscheibenwechsel, da geht meist das eine und andere auch gleich beim Ausbauen, spätestens beim Einbauen kaputt,
    wenn du Ersatzteile brauchst , die vielleicht der Glasmensch nicht gleich dabei hat, oder auch dir separat berechnet, dann hab ich vielleicht was für dich.
    guggst du unter:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…-verk-/574324630-223-8783


    Reparatur Frontscheibenset, neu orig. MB VB für. 10 Euro
    da ist alles dabei, auch die keile für die Dachleisten, die meist beim Abbau splittern.


    Wers braucht, einfach melden.
    Gruß aus dem Süden.

  • Ich hab es wie folgt gemacht:


    Leisten selber demontiert. Sehr vorsichtig und mit Gefühl. Sie dürfen nicht verknicken.


    Zum späteren Zeitpunkt bei Bdarf neue Clips angenietet. Passende Metallclips und Nieten bei MB besesorgen.


    Vorderer Dachhimmel muss demontiert werden. Selber machen.


    Dann habe ich die Scheibe von Daimler herausnehmen lassen.


    Die hatten mir den günstigsten Preis für Aus- und Einbau mit der Scheibe gemacht, sofern ich alle Anbauteile vorab demontiere und selber wieder montiere.


    Woanders gehe ich auch nicht hin. Carglass ist für mich ATU unter den Autoglasern.


    Nach Ausbau der Scheibe gucken wie Scheibenrahmen aussieht. Rost vorhanden? Altklber sehr gut mit Rasierklingenschaber etc. entfernen.


    Ich bin ohne Scheibe nach Hause gefahren, nicht schneller als 50 km/h und hintere Fenster öffnen.


    Dann habe ich den Scheibenrahmen saniert, in aller Ruhe.


    Anschliessend ist der Wagen in die Lackierei gegangen. Nicht allein wegen des Scheibenrahmens sondern wegen einer Vollackierung, so dass alle anderen Anbauteile auch ab waren.


    Nach der Lackierung ist der Wagen zu Daimler gebracht worden. Da stand er noch einen Tag zur Lackaushärtung.


    Dann würde die bereits bestellte Scheibe eingesetzt und der Wagen stand zwecks Aushärtung des Scheibenklebers nochmals einen Tag in einer Sonderhalle (der Wagen war ja nicht verschliessbar, keine Türgriffe etc.


    Anschliessend ab nach Hause und den Wagen wieder mit den Anbauteilen zusammengeschraubt.


    Genauso würde ich es immer wieder machen.


    Ja, kein Schnell Schnell-Pfusch, weil die neue Scheibe muss ja am gleichen Tag wieder rein. Allein diese Vorgehnsweise schliesst Autoglaser für mich aus. Und ob die immer wiessen was sie tun ???? Können die so gut wie Daimler einen 124er kennen.

  • Also nur um zur Ausgangsfrage zurückkehren. Ja man kann Scheiben polieren. Hierzu gab es in der Oldtimer Markt mal ein Artikel dazu. Allerdings wird sich das nicht rechnen, da es beim 124 genug günstige Windschutzscheiben gibt. Auch wie schon gepostet ist der Wechsel kein Hexenwerk. Und man kann gleichzeitig prüfen ob der Rahmen keinen Rost angesetzt hat.


    Nur bei sehr seltenen Fahrzeugen für die es keinen Ersatz mehr gibt lohnt sich das polieren (lassen). Denkbar auch für Streuscheiben des R107 die unverschämt teuer werden.


    Weitere Überlegungen warum man die Scheibe tauschen sollte ist die Tatsache dass früher oder später die Scheibe milchig wird. Hier zieht der Kunststoff Luft ein. Der Prozess lässt sich nicht aufhalten. Wechselt man die Scheibe dann hat man wieder 20 Jahre Ruhe.


    LG


    Felix


  • Hallo,


    danke für das Angebot.
    Wie alt ist der Kleber ?
    Ist der noch verwendbar oder war MHD 12/ 99 ? :totlach