Gelenke auf Antriebswellen tauschen

  • Hallo Zusammen,


    gestern war ich bei nem Freund, der sich meinen E230 nach dem Kauf letzte Woche das erste Mal angeschaut hat.
    Beim Drehen der Hauptantriebswelle (Eintritt in das Differential) ist meinem Freund aufgefallen, dass die beiden seitlichen Antriebswellen bedingt durch Spiel in den Gelenken zum Differential verzögert mitdrehen.


    Jetzt ist meine Frage, ob man die beiden Antriebswellen zwecks Montage neuer Gelenke komplett ausbauen muss oder ist es möglich die Gelenke bei noch (teil-) verbauten Antriebswellen zu wechseln?


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Hallo Thorsten,


    also Probleme machen die Wellen/Gelenke nicht, weder technisch noch akustisch.
    Dieses Spiel darf es nach Meinung meines Freundes (Kfz-Mechaniker) nicht geben und er befürchtet, dass sich das Spiel mit der Zeit ausdehnt und letztendlich zum Lösen einer Antriebswelle führt.


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    Vielleicht schraubst du die Antriebswelle am Diff mal ab und schaust nach, wo es ausgeschlagen ist. Ich hatte im Rahmen der Restaurierung die Wellen ausgebaut um die Manschetten zu ersetzen. Es ist eine RIESEN-Sauerei. Die Antriebswelle sitzt mit einem Splint oder ähnliches im Radträger drin und muss hier relativ aufwendig ausgebaut werden. Schau mal im meinem Thread "einmal Trockeneisstrahlen bitte" auf Seite 2 Nr. 25 die Bilder an. Dann hast du ein genaueres Bild von der Materie.


    Viel Spaß



    Felix

  • Hallo,
    du musst unterscheiden, ob das Spiel am Differential ist. In der Regel gibt es etwas Spiel im Differential. Dies ist nur durch eine Revision des Diffs zu beheben.




    Sollte das Spiel also hier sein, kann die Antriebswelle nix dafür...


    Spiel in der Antriebswelle ist in horizontaler Richtung normal.
    Sollten deine Antriebswellen tatsächlich Spiel insofern haben, dass sie sich ohne ein Mitdrehen des Antriebswellenflansches drehen lassen, kannst du sie eigentlich in die Tonne kloppen. Von neuem Fett verschwindet kein Spiel.


    Preiswerte gebrauchte oder neue Welle nehmen..


    Bernd

  • Würde ich erst anfassen, wenn Schwingungen hör- oder spürbar sein solllten.
    Denn dann kann die Welle auch einfach mal brechen und eine Menge Ärger bereiten - wobei einfaches Liegenbleiben noch angenehm wäre.
    Gebrauchte können weniger 'Mitnahmespiel' haben und doch beschissener sein als Dein noch ruhiger Bestand.

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise.


    Dann werde ich das nächste Mal genau darauf achten an welcher Stelle das Spiel auftritt, wenn ich unter den Wagen schauen kann und noch eine zweite Meinung zur Größe des Spiels von der Werkstatt einholen.
    Den Tip mit dem Drehen des Differentialflansches der Hauptantriebswelle werde ich beachten.


    Wenn auch die Werkstatt Handlungsbedarf sieht, dann ersetze ich die Komponenten entsprechend mit neuen Teilen.


    Wäre aber der Austausch der Antriebswellengelenke differentialseitig möglich, wenn die Wellen radseitig noch montiert sind?


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Hallo Zusammen,


    ich habe gestern meinen W124 bei einer Werkstatt abgegeben zwecks Erneuerung der Staubmanschetten vorne und Austausch eines vorderen Traggelenkes.
    Dabei hatte ich den Meister auch gleich mal auf das Spiel der Antriebswellen angesprochen, weil er sich gerade bei Mercedes sehr gut auskennen soll. Nach seiner Ansicht ist das Spiel bei alten Mercedes und einer Laufleistung über 200.000 km sehr häufig und und unschön, aber solange keine Geräusche während der Fahrt auftreten ist das Spiel auch bedenkenlos.


    Ich werde entsprechend erstmal nichts unternehmen und hoffe, dass hier keine Probleme entstehen.


    Vielen Dank für eure Tipps!


    Beste Grüße
    Sebastian