kein Leerlauf beim E220 HFM Bj.94 Schalter

  • Hi,
    mein E220 geht direkt aus sobald ich die Kupplung trete (wobei die Motortemperatur keine Rolle spielt)und hat folgende Fehlermeldungen gespeichert:
    13 Drosselklappengeber Unterbrechung/Plusschluss
    15 Drosselklappenansteller-Potispannung Unterbrechung/Plusschluss
    21 Drosselklappenansteller Komponente stromlos
    Ich habe das Drosselklappengehäuse ausgebaut und alles gereinigt, wie kann ich das Poti jetzt überprüfen?
    Zudem veschluckt er sich sporadisch beim Gasgeben, mit Gasgeben startet der Motor und läuft bei konstanter Drehzahl auch sauber. Luftfilter, Benzinfilter,Kühlmitteltemp.sensor,Zündkerzen etc sind erst 2 Wochen alt.
    Ich habe hier im Forum bei der Suche öfters etwas vom defektem Kabelbaum gelesen, auf den ersten Blick scheint der wie sämtliche Unterdruckleitungen ok zu sein, ich habe ihn jedoch noch nicht aufgeschnitten,wenn möglich würde ich gerne erst das Drosselklappenpoti überprüfen. Wär schön wenn mir jm Tipps und Meßwerte geben könnte.
    Viele Grüße
    Micha

  • und was ist das für eine Dose links im Motorraum, eine Luftleitung geht hinter die Drosselklappe? steht "Mot mit Pfeil" drauf und hat 3 elektr. Anschlüsse, die hat doch bestimmt was mit dem Leerlauf zu tun und ist mir sehr verdächtig, die würd ich auch gern mal durchmessen!

  • Das ist interessant denn meins ist bei Zündung an wie aus in beide Seiten durchlässig. An der Buchse in der die 2 Leitungen münden liegen 11,5 V an (Batteriespannung jedoch 12,3V). Beide Luftleitungen sind durchlässig.

  • Nachdem die "WD40-Reparatur" nur einen Tag gehalten hat, hab ich mir bei Mercedes ein neues Ventil für 140€ gekauft...der Motor verschluckt sich beim Gasgeben im niedrigen Drehzahlbereich immer noch und die Leerlaufdrehzahl ist mit 1500U/min im warmen Zustand viel zu hoch. Interessanterweise liegt sie im kaltem zustand knapp unter 1000. Ich hab keine Idee mehr, wie gesagt sind Külmittel- und Lufttemp.sensor schon erneuert worden.


  • Ich habe hier im Forum bei der Suche öfters etwas vom defektem Kabelbaum gelesen, auf den ersten Blick scheint der wie sämtliche Unterdruckleitungen ok zu sein, ich habe ihn jedoch noch nicht aufgeschnitten,wenn möglich würde ich gerne erst das Drosselklappenpoti überprüfen. Wär schön wenn mir jm Tipps und Meßwerte geben könnte.
    Micha


    MKB ist M111 (auch M104HFM, M119) Feind Nr 1....desdesweschen checkt man den zuerst...nicht nur angucke, sondern uffschneide und checke ob Kabel Blank
    wenn porös einmal Neu bitte. dann auch Kabel in der Drosselklappe erneuern (lassen)


    Alternativ kannst auch das Herstellungsjahr des MKB überprüfen---ein weißer Aufkleber nähe Batterie am MKB wird es dir verraten...entspricht er dem Baujahr deines Auto, ist es wahrscheinlich morsch


    wenn alles gut, dann bitte ALLE Unterdruckschläuche, vor allem die beiden Kurbegehäuseentlüftungsschläuche auf Undichtigkeit/porosität checken....auch hier gilt: angucke ist fürn poppes, Bremsenreiniger ungenügend---ausbauen, gucken, fühlen,checken-ggfs ersetzen


    alle Tips die ich von mir gebe kosten keinen einzigen Cent, nur bissle Arbeit


    Edit; auch Toddes Vorschlag mit dem LMM kann der Übeltäter sein

  • Hallo ! Hätte hier noch einen passenden LMM (Bosch, gebraucht) und auch eine Drosselklappe (gebraucht). Müsste bei Dir passen. Wenn Du willst kann ich Dir die Teile leihen und Du kannst mal checken obs besser wird. Kabelbaum ist sicher einer der Hauptverdächtigen. Würde sicher gar nichts schaden und ist eigentlich auch eine gute Investition in die Zukunft, wenn Du den Benz behalten willst. Schick mir eine PN, wenn Du Interesse hast am ausleihen.
    Schönen Gruß
    Hans

  • Hallo,
    ich habe dasselbe Problem bei einem E200 mit PMS-Einspritzung und folge deshalb diesem Eintrag auch wenn die Einspritzung unterschiedlich ist.
    Das Problem tritt nur gelegentlich auf und hält dann so ca. 20 Kilometer an. Im Stadtverkehr ist das ätzend. Einem Ungeübten kann ich den Wagen nicht überlassen. Zum Glück habe ich ein Schaltgetriebe, sonst würde der Motor dauernd absterben.


    Den MKB habe ich sorgfältig neu gelötet und ordentlich durchgemessen. Wenn ich einen Fehler gemacht hätte, müsste der doch permanent sein? Läuft der Wagen im Leerlauf gut, kann ich an allen Bauteilen wie wild wackeln und biegen ohne eine Störung zu verursachen. Kaltlaufregler und Tankentlüftung arbeiten korrekt. Kurbelgehäuseentlüftung mündet beim PMS-Motor vor der Drosselklappe und damit vor dem Messpunkt ins Ansaugluftsystem.


    Wo könnte ich weiter suchen?


    Grüße aus Aachen, Walter

  • Erstmal danke für die Tipps!
    Wenn ich den Stecker am Luftmassenmesser abziehe geht der Motor direkt aus.
    Die Drosselklappe hatte ich schon draussen, die Leitung am Poti sah aus wie neu und auch die Unterdruckleitungen sind gut.
    Den MKB habe ich mir noch nicht angeschaut,mache ich direkt morgen nachmittag, ich werde berichten.

  • auch gaaanz wichtig das Überspannungsrelais ÜSR überprüfen, neben meinem persönlichen Favorit Unterdruckgeraffel die Nr 2 des bösen


    bin kein Profischrauber....wie man das Üsr checkt, weiß ich auch net....ich borg mir bei sowas von nem Identischen Motor zum Quertauschen was aus von nem Kumpel oder geh zum Schrotti und bau eins schnell ein unter der Vorraussetzung das ich nur dann kaufe wenn der Motor besser läuft....Einbau/Ausbau ca 10min
    Üsr sitzt nähe Batterie-Motorsteuergeät

  • Unterdruckgeraffel- alles was mit Untrdruck und Verbindungen zu tun hat

    wenn alles gut, dann bitte ALLE Unterdruckschläuche, vor allem die beiden Kurbegehäuseentlüftungsschläuche auf Undichtigkeit/porosität checken....auch hier gilt: angucke ist fürn poppes, Bremsenreiniger ungenügend---ausbauen, gucken, fühlen,checken-ggfs ersetzen

  • ist mir unangenehm aber ich kann den 2. Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch nicht finden? Der vom Ventildeckel zum Ansaugrohr ist klar.
    Am Überspannungsschutz habe ich nur die Sicherung geprüft, wär schön wenn jm wüsste wie man den überprüfen kann.
    Der Kabelbaum ist aus 10.94...ich hab ihn noch nicht geöffnet...werd wohl erst am Wochenende dafür Zeit kriegen

  • Mkb muss nicht zwangsläufig im Eimer sein wegen dem Alter---vorsichtig uffschneide gucke, dauert keine 5Minuten inkl isolieren!


    wir haben einen W202 C180 M111 Baujahr 1996 seit 2005 in Familienbesitz, da ist der Erste Mkb immer noch gut, allerdings fährt der Wagen seit 1998 in der Türkei....ob das einen Unterschied macht?